Grafikkarten und Monitore 26.163 Themen, 115.818 Beiträge

Radeon 9800 XL fehler?

DennisB. / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hi!
habe seit etwa 5 tagen probleme mit meiner bildqualität.
also: kann nur noch teile der schrift sehen wenn ich schreibe oder sie sonst irgendwie lese
außerdem teilweise große farbige oder auch einfach nur schwarze balken im bild meistens von oben nach unten und starke verpixelungen und flackern im bild...bin mir ziemlich sicher das es an der grfikkarte liegt und nicht am monitor...da ich das selbe problem auch mit einem anderen monitor habe wenn ich ihn anschließe und das wäre ja ein ziemlicher zufall -.-

hoffe mir kann da jemand weiterhelfen

bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 DennisB. „Radeon 9800 XL fehler?“
Optionen

Hi!

hoffe mir kann da jemand weiterhelfen
Die einzige Lösung wird der Kauf/Einbau einer neuun Grafikkarte sein.

Gerade die 9000der-Radeons sind für das Problem (defekte RAM-Bausteine) bekannt.

Gruss
Marcel

Nebenbei:
Ich hatte das Prob auch schon :(

HermisDerGötterbote DennisB. „Radeon 9800 XL fehler?“
Optionen

Die GraKa is generell scheiße, bei funktioniert die 3D unterstützung im Moment net, weil ich aktuelle Treiber installiert hab. Vorher warn in Spielen imma so schwarze Streifen.

Jan Willem

shrek3 HermisDerGötterbote „Die GraKa is generell scheiße, bei funktioniert die 3D unterstützung im Moment...“
Optionen

Hallo DennisB.,

die 9800 XL ist eine Spezialanfertigung für den Medion MD 8080 und krankt daran, dass ein viel zu kleiner Lüfter die Karte nicht ausreichend kühlen kann und sie deshalb früher als nötig sterben lässt.
Wie es der Zufall so will, habe ich ausgerechnet heute noch einem Kunden diese Karte durch eine andere ersetzt.

Leider wartete er damit solange, bis sie gar nicht mehr funktioinierte (Bildschirm blieb schwarz).
Dadurch war ich gezwungen, die neue Karte einzubauen, obwohl die alten Treiber inklusiv des Ati-Steuerungtools noch installiert waren.

Mit Mühe und Not schaffte der PC es noch in den abgesicherten Modus, wo ich dann die Ati-Software deinstallieren konnte.
Lass es besser nicht soweit kommen und handle sofort.
Deinstalliere die Ati-Software noch mit der alten Karte (über Systemsteuerung -> Software), fahr dann den PC herunter und ziehe das Stromkabel ab.
Dann Austausch der Karten.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine