Grafikkarten und Monitore 26.151 Themen, 115.661 Beiträge

Radeon 9200 Speicher OC

Aero-Fan / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich betreibe in meinem uralt-PC eine Radeon 9200.
Da ich meine graka übertakten will hab ich mir den Speicher angeguckt.
Is von Hynix hinter der Bezeichnung ist eine 5. Bedeutet glaub ich das er mit 5 Nanosekunden läuft und ich ihn mit 500 Mhz DDR bzw. mit 250 Mhz fahren kann.
Meine Frage(n):Warum läuft der Speicher nur 400 Mhz DDR vom Hause aus? Brauch ich noch Kühlung wenn ich ihn wirklich mit 500 fahre?? Geht das überhaupt???

Ich will nur helfen aber ich kann auch nicht alles...
bei Antwort benachrichtigen
mr.escape Aero-Fan „Radeon 9200 Speicher OC“
Optionen

5ns ist die periodendauer bei 200MHz, das scheint also ganz gut zu passen. Und überhaupt, was willst du damit erreichen? Von (nach heutigen gesichtspunkten) sehr langsam auf fast genau so sehr langsam? Das ist weder effektives noch effizientes vorgehen!

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
Aero-Fan mr.escape „5ns ist die periodendauer bei 200MHz, das scheint also ganz gut zu passen. Und...“
Optionen

Ich bin schüler und damit mit geld nich gesegnet. Nach Tabellen von Samsung aus ner alten c´t zeitung bedeutet 5ns 500 Mhz versteh ich nicht.

Ich will nur helfen aber ich kann auch nicht alles...
bei Antwort benachrichtigen
Aero-Fan Nachtrag zu: „Ich bin schüler und damit mit geld nich gesegnet. Nach Tabellen von Samsung aus...“
Optionen

Übrigens ich hatte vorher ein Geforce 3 TIi200!

Ich will nur helfen aber ich kann auch nicht alles...
bei Antwort benachrichtigen
Aero-Fan Nachtrag zu: „Übrigens ich hatte vorher ein Geforce 3 TIi200! “
Optionen

Na egal Diablo läuft. Sogar Quake 4 und TES 4:Oblivion kann ich spielen.

Ich will nur helfen aber ich kann auch nicht alles...
bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 Aero-Fan „Na egal Diablo läuft. Sogar Quake 4 und TES 4:Oblivion kann ich spielen. “
Optionen

Wenn du mehr Leistung willst, dann wird dir nichts anderes übrig bleiben, als 'ne neue zu kaufen. Eine 9200 zu übertakten ist witzlos, wird auch nicht wirklich was ändern. Günstig wäre eventuell eine gebrauchte bei ebay...

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
[PoT]CreMatoR Tommy22 „Wenn du mehr Leistung willst, dann wird dir nichts anderes übrig bleiben, als...“
Optionen

Soll heissen:
Der Leistungsunterschied durch das Übertakten deiner Grafikkarte liegt im Toleranzbereich einer Messung...

Ich besitze keinerlei Fähigkeiten als Hellseher und beantworte Fragen nach meinem derzeitigen Kenntnisstand. MfG PCM
bei Antwort benachrichtigen
Vagabund Aero-Fan „Na egal Diablo läuft. Sogar Quake 4 und TES 4:Oblivion kann ich spielen. “
Optionen

TES4 mit einer 9200?
Quake4 versteh ich ja noch aber OBLIVION??? Kommm, gib mal Settings und die FPS o.o' Diashow zählt nich xD

bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 Vagabund „TES4 mit einer 9200? Quake4 versteh ich ja noch aber OBLIVION??? Kommm, gib mal...“
Optionen

Vielleicht hat er ja zwei 9200er im Crossfire- Modus laufen^^

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
Aero-Fan Vagabund „TES4 mit einer 9200? Quake4 versteh ich ja noch aber OBLIVION??? Kommm, gib mal...“
Optionen

> FPS durschnitt 45 -50

>Settings:
800x600 (bitte nich lachen)
alle details auf mittel
gras aus
Bloom aus
Schatten auf niedrig aber nicht ganz aus.

> Sieht zwar nich viel besser aus als TES3:Morrowind, doch als Fan is mir das egal ;) Das Geheimnis heißt OLDBLIVION. Ist ein Programm das Obi auf Radeon 8500-9600 zum flüssigeren Laufen bringt.

> Mein System is übrigens: Athlon Xp 1800+@~1800Mhz
2x 256 Mb 2-2-2-1
Asus A7v 600-X
Sounblaster Live 1024
Radeon 9200 128 Mb, 300 Mhz Core 460 Mhz DDR Speicher

Ich will nur helfen aber ich kann auch nicht alles...
bei Antwort benachrichtigen
Thormu79 Aero-Fan „Radeon 9200 Speicher OC“
Optionen

Hi - nix gegen deine derzeitige Grafikkarte, aber da kannst du mit overclocking nimmer viel reißen....
Habs damals bei einer Geforce 5200 auch einsehen müssen. Aus wenig Leistung 10 oder 20 % rauszuholen entspricht immer noch wenig Leistung ;-)
Kauf dir lieber eine Grafikkarte der älteren Generation mit mehr Leistung bei ebay oder so...
Die 6200 hat nur 64bit Speicheranbindung (sprich Durchsatz). Und das ist halt der Flaschenhals.
Falls du dir überlegen solltest eine neue Graka zu kaufen achte auf 256bit Speicheranbindung und mindestens 256MB Speicher. Die gibts auch schon für wenig Geld (bis zu 80 Euros)
Interessant wäre zu wissen was für einen Prozessor+Mainboard du hast um sicherzustellen, dass dein Prozi die Grafikkarte nicht ausbremst...
Aber an ner Anschaffung einer neuen Grafikkarte für woll oder übel kein Weg vorbei.

MFG


bei Antwort benachrichtigen
Aero-Fan Thormu79 „Hi - nix gegen deine derzeitige Grafikkarte, aber da kannst du mit overclocking...“
Optionen

So grün bin ich nich..
Das is ne 9200 nich 9250!
Die 9250 gibt es mit 64 bit,es gibt auch die 9200 so die is dann mit nehm SE anner Bezeichnung. (Die SE steckt z.b. im Mac Mini)

Hightech Systems (HiS) Radeon 9200 Vivo 128 Mb mit 128 bit gibt 6400Mb Bandbreite der Chip schaft 1000 Texel.

IS eigentlich 9200 9250 7000 Geforce 256, is halt Losser Klasse.

Aber solanges läuft ;)

Ich will nur helfen aber ich kann auch nicht alles...
bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 Aero-Fan „So grün bin ich nich.. Das is ne 9200 nich 9250! Die 9250 gibt es mit 64 bit,es...“
Optionen

Also ich hatte mal eine Sapphire 9200SE mit 128MB- RAM, Taktung war, glaube ich, 200MHz und 400MHz. Dann habe ich mal zu Weihnachten eine HIS 9250 (merke: welch Steigerung) mit 128Bit, 256MB- RAM und 240MHz und 420MHz in etwa. Naja, letztere benutze ich immer noch als Ersatzkarte...

Eine wirkliche Steigerung für dich wäre die 6600GT (hab ich auch mal gehabt, war sehr zufrieden), x850 oder die nächste Generation, also eine x1600/ 7600...

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
Thormu79 Aero-Fan „So grün bin ich nich.. Das is ne 9200 nich 9250! Die 9250 gibt es mit 64 bit,es...“
Optionen

Ok - sorry, aber ich kenn mich im "Billigsegment" net so gut aus... ^^

Ich würd dir zu ner geforce 6800 (no gt/ultra) raten (256 bit). Die kann bei deinem Speicherdurchsatz von 6,4 GB und 1000 MPixel/s nur müde lächeln ;-). Meine MSI hat 27,4 GB (bei 875 MHZ Ram OCed) und 5180 MPixel (bei 350 MHZ Chip OCed)... Die kostst auch nur ca. 70+ Euronen bei ebay und die sind es echt wert! Schau das du eine der alten 2004er Reihe kriegst, da ist die Wahrscheinlichkeit größer noch die Piplines freizuschalten... oder ne 6800GS...
Aber wenn du mit der 9200er glücklich bist und per "Softwaretuning" so Oblivion spielen kannst (und willst)...
und schau dir auch das mal an: http://www.pc-erfahrung.de/fileadmin/php-skripte/Grafikrangliste.php
Ich kanns echt nicht glauben - sogar die 128bit 9250 ist schlechter als die 9200 mit 128bit

MFG

P.S.: echt schlecht von ATI die Leute mit ihren verwirrenden Artikelbezeichnungen so zu täuschen... **grummel***

bei Antwort benachrichtigen
Aero-Fan Thormu79 „Ok - sorry, aber ich kenn mich im Billigsegment net so gut aus... Ich würd dir...“
Optionen

Dann bin ich noch gut dran mit der 9200..
Hatte ne zeit lang in nem Hyrikan Komplett-PC(Sempron 2800@ 2,4 Ghz) ne Radeon x1600 drin. Feines Teil..(hab ich nich selbst bezahlt)Die betonung liegt auf "hatte"
Ne 6800 zieht mir zuviel Saft un eine 7600Gt is glaub ich die bessere wahl.Von der GS version hab ich schon ne menge gutes gehört die wart schon zu ihrer einführung relativ günstig.

(ICH BIN LEIDER ATI ANHÄNGER)(Was mich nie daran hinderte schonmal ne GeForce zu betreiben)

Ich will nur helfen aber ich kann auch nicht alles...
bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 Aero-Fan „Dann bin ich noch gut dran mit der 9200.. Hatte ne zeit lang in nem Hyrikan...“
Optionen

WIESO ATI?

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
Thormu79 Aero-Fan „Dann bin ich noch gut dran mit der 9200.. Hatte ne zeit lang in nem Hyrikan...“
Optionen

wieso leider ^^

bei Antwort benachrichtigen
Aero-Fan Nachtrag zu: „Radeon 9200 Speicher OC“
Optionen

Leider für alle GeForce Fans und ,ATI weil das meine erste war die ich selbst eingebaut hab(Rage 128 32 MB) so Anno 1998.
Wiegesagt das hinderte mich nie ne GeForce zu betreiben aber alte Liebe rostet nich(jeder brauch mal nen Seitensprung)

Ich will nur helfen aber ich kann auch nicht alles...
bei Antwort benachrichtigen