Grafikkarten und Monitore 26.163 Themen, 115.818 Beiträge

probleme mit der bildschirmauflösung

sarah14 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

also, ich musste heut nacht meinen rechner formatieren, weil echt gar nichts mehr ging. jetzt hab ich so weit wieder alles drauf (xp) aber ich kann meine bildschirmauflösungen nicht mhr ändern und der zeigt mir an, dass meine grafikkarte nur noch 32 MB groß ist. ein freund hat mich gefragt ob ich das motherboard auch installiert habe, aber um ehrlich zu sein, weiß ich nicht wie das funktioniert... könntet ihr mir weiter helfen, dass alles wieder so hinzubekommen,dass ich wieder eine auflösung von 1024*768 habe?
danke schon mal im voraus.
sarah

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 sarah14 „probleme mit der bildschirmauflösung“
Optionen

Hi Sarah,

was der Freund gemeint hat, sind die Chipsatztreiber - die solltest du in der Tat installieren, das kann nie schaden, auch wenn XP "zur Not" auch ohne sie zurechtkäme. Welches Motherboard hast du denn? Die Chipsatztreiber kannst du dir entweder beim Boardhersteller herunterladen, oder beim Hersteller des Chipsatzes. Ich z.B. habe ein Asusboard mit Intel-Chipsatz - da werde ich sowohl bei Asus fündig (wenn auch nur mit viel Geduld ;-) oder eben bei Intel. Die Motherboard-Begleit-CD würde ich dagegen nicht nehmen, weil die Treiber im Zweifelsfall nicht ganz aktuell sind.

Allerdings dürfte das alles dein Problem noch nicht lösen - was du noch brauchst, sind die Treiber für die Grafikkarte. Auch hier: einfach beim Hersteller herunterladen.

Wer das im Einzelnen ist, findest du in der Dokumentation zu deinem Rechner bzw. zu den Komponenten, oder im BIOS (beim Start z.B. Taste ENTF oder F2 drücken) oder mit Hilfe von Tools wie Everest oder SiSoft Sandra (einfach bei Google eingeben). Und ruhig hier nachfragen, wenn etwas nicht klar geworden ist!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Metallica88 sarah14 „probleme mit der bildschirmauflösung“
Optionen

Hi du hast als du den Rechner gekauft hast hoffentlich ein Paar driver mitbekommen wenn ja musst du die ja nur installieren, wenn nicht such bei dem Hersteller deines Motherboards nach den Treibern und natürlich beim Grafikkartenhersteller nach dem Grafiktreiber. Wenn du einen Markencomputer (Dell, Fujitsu-Siemens,...) hast könnte ich mir Vorstellen das du sogar auf deren Homepages alle notwendigen Treiber bekommst weis es allerdings nicht sicher da ich mir PC´s immer selber zusammenbaute, und beim Notebook ist es normalerweise schon so....
Mfg Metallica88

Metallica88 Nachtrag zu: „Hi du hast als du den Rechner gekauft hast hoffentlich ein Paar driver...“
Optionen

Olaf war wohl schneller beim beantworten...

Olaf19 Metallica88 „Olaf war wohl schneller beim beantworten...“
Optionen

Und: PC selber bauen hält auch besser... na, schau'n mer mal was Sarah sagt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)