Grafikkarten und Monitore 26.163 Themen, 115.818 Beiträge

passende neue Graka muß her

gelöscht_152402 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

suche eine neue Graka, passend zu meinem System. D.h., sie sollte schon besser als meine alte aber nicht zu überdimensionert sein. Da das Board einen Nvidia-Chipsatz hat, bietet sich eine Nvidia-Karte sicher auch geradezu an. Abgesehen davon hatte ich zuletzt Treiberprobleme mit ATI, zwei gewünschte Spiele waren mit keinem Treiber spielbar (Absturz) obwohl die Graka ausdrücklich unterstützt wird!

Mein System:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
Service Pack 2, DirectX 9.0c
AMD Athlon 64, 1800 MHz (9 x 200) 3000+
ATI X600pro (256MB) PCI-E
Asus A8NE-FM (3 PCI, 1 PCI-E x16, 2 DDR DIMM, Audio, LAN, IEEE-1394)
nVIDIA nForce4-4X, AMD Hammer
1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)

Schätze die Infos reichen, wenn nicht bitte nachfragen.

Worauf ich beim Kauf einer neuen Graka achten soll, weiß ich nicht wirklich- was ist wichtig? RAM, Pixel-Pipelines, Vertex-Shader-Modell usw... Daher bitte ich um Eure Mithilfe!

Danke und Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer gelöscht_152402 „passende neue Graka muß her“
Optionen
Da das Board einen Nvidia-Chipsatz hat, bietet sich eine Nvidia-Karte sicher auch geradezu an.
Naja das hat keinen Zusammenhang

Bei einer Grafikkarte musst du erst mal wissen wieviel du max. ausgeben willst dafür, das ist natürlich einer der wichstigsten Aspekte. Dann solltest du auch angeben was genau du gerne spielst und in welcher Auflösung. Auch wieviel wert du auf die Optik bzw. auf die Bildqualität legst, ich zB. spiele neue Spiele welche mit diesen schönen neuen Spiele-Engines wie zB. Bioshock rauskommen gerne auch in angemessen hoher Qualität.
Aus diesem Grund habe ich mich auch für eine relativ teuere 8800GTX entschieden. Andererseits kann man natürlich auch mit einer preiswerteren Karte etwa einer X1950PRO noch eine ansehnliche Optik erreichen. In deinem Fall da dein Prozessor bereits spürbar limitieren wird würde ich mich auf eine Karte in Preisbereich von max. 200€ oder eher weniger ein Modell aussuchen, alles darüber würde sich in den meisten Fällen nicht mehr wirklich lohnen für dein System. Kommt halt einfach draufan wieviel du ausgeben willst und was du damit machen willst. Wenn du das angibts wird man dir sicher gute Tips geben können. Ebenfalls würde sich die Aufrüstung auf 2GB Speicher auf jeden Fall lohnen.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
Alpha13 gelöscht_152402 „passende neue Graka muß her“
Optionen

http://geizhals.at/deutschland/a238849.html
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_2900_xt/32/#abschnitt_performancerating

Ne 8800 GTS 320MB ist da angesagt.

Alternativ ne 7900 GS, wenns erheblich billiger sein soll:
http://geizhals.at/deutschland/a243022.html

Auch die 8800 GTS ist da noch nicht Overkill, kommt halt auf deine Geldbörse und deine Anspüche an.

gelöscht_152402 Alpha13 „http://geizhals.at/deutschland/a238849.html...“
Optionen

Zocke nicht viel, schon gar nicht die eher anspruchsvollen Titel, wie Ego-Shooter usw. Mein System streikt an unfähigen ATI-Treibern bei Tiger-Woods-PGA Tour 07.

Das die CPU nicht mehr die schnellste ist und er RAM mittlerweile auch knapp ist mir klar. Für das bisschen was ich aber mal zocke ist die Graka aber am ehesten der Flaschenhals. Und in meinem speziellen Fall (eher der Treiber) ein Hindernis. Also aufrüsten aber in der rechten Dimension und nach Möglichkeit Nvidia. Wenns wegen dem Treiber nicht wär, tut sich in dem Segment wohl auch nicht viel. Hatte auch an 150,- bis max. 200€ gedacht.

Achja, 1024x768 reichen mir völlig!

Danke & Gruß

Alpha13 gelöscht_152402 „Zocke nicht viel, schon gar nicht die eher anspruchsvollen Titel, wie...“
Optionen

Dann ist definitiv die 7900 GS die ideale Karte für dich!

gelöscht_152402 Alpha13 „Dann ist definitiv die 7900 GS die ideale Karte für dich!“
Optionen

Hallo,

habe mir die 7900 bestellt (Noracom). Hoffe dass ich damit endlich wieder golfen kann :-)
Wenn das Teil drin ist, meld ich mir noch mal wieder.

Danke & Gruß