Grafikkarten und Monitore 26.163 Themen, 115.818 Beiträge

Packt meine Matrox Millennium G-550 einen 22"-Widescreen?

Olaf19 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Kürzlich hat mein Vater meinen alten PC mit einer Matrox Millennium G-550 von mir "geerbt". Angeschlossen ist ein Samsung SyncMaster 172N mit 17" - das funktioniert so weit auch sehr gut.

Jetzt würden wir den 17"er gern gegen einen 22"-Widescreen-Monitor tauschen. Ich fürchte aber, dass die alte Matrox-Karte das nicht packt, bzw. dass das Bild in die Horizontale gezerrt wird. Kann man dem evtl. durch spezielle Treiber oder Tweaking-Software beikommen?

Der Webauftritt von Matrox ist eine Katastrophe, gar nicht wieder zu erkennen gegenüber früheren Jahren :-( Nur noch hochnäsige Reklame für irgendwelche "professionellen Lösungen", aber null Antworten auf meine Fragen. Wenn man überhaupt irgendeine Information herauskitzeln will, muss man sich erst persönlich bei Matrox registrieren - ich glaube bei denen hackt's!

Weiß jemand Rat? Es ist übrigens ein Linux-Rechner mit Ubuntu 7.04, also nützt mir die Samsung-CD mit der Windows-Software nichts.

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Packt meine Matrox Millennium G-550 einen 22"-Widescreen?“
Optionen

Über DVI kann die G550 leider nur bis SXGA - so wie viele ältere Grakas.
siehe z.B. http://www.matrox.com/graphics/en/finent/products/gseries/g550.php (gleich auf der ersten Seite zur Produkbeschreibung)

Gruß
bor

Olaf19 Borlander „Über DVI kann die G550 leider nur bis SXGA - so wie viele ältere Grakas. siehe...“
Optionen

N'Abend Borl,

der Monitor hat nur VGA. Davon abgesehen finde ich auf der Seite nur Hinweise auf die maximale Auflösung, nicht aber, ob auch 8:5-Auflösungen möglich sind. Irgendwo im Netz hab ich gelesen, dass mit einem Tweaking Tool alle möglichen und unmöglichen Auflösungen machbar sind, aber das läuft nur unter Windows.

"Financial and Insurance" - soso... hinter der Überschrift verbergen sich also die Infos über meine G-550 :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)