Grafikkarten und Monitore 26.151 Themen, 115.661 Beiträge

NVIDIA 6600 GT langsamer als ATI 9550 ????

_Medium_ / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab meine ATI 9550 durch eine
Leadtek WinFast A6600 GT TDH GeForce 6600 GT 128 MB
GPU : 500Mhz
RAM : 400Mhz

Mir kommt es aber fast so vor, dass die NVIDIA langsamer ist.
Treiber ist eigentl auf neusten Stand.
Am Anfang hatte ich vergessen den zusätzlichen StromKabel anzuschliessen. Soweit ich es sehe hat es "nur" 1 ZusatzStromAnschluss.
Dabei wurde automatisch die Leistung verringert. Ich weiß nicht ob das irgendwelche Auswirkungen hatte. Das Netzteil liefert auch genugn Strom.


bei Antwort benachrichtigen
taste1984 _Medium_ „NVIDIA 6600 GT langsamer als ATI 9550 ????“
Optionen

Hallo !!!
also eine 6600gt ist ungefähr 90-130 % schneller als ne 9600
also merken mußt du da schon was
wenn du spiele spielst
fehlt der zusatzanschluß dann bring die karte nicht die leistung schließe ihn an
viel spaß

bei Antwort benachrichtigen
_Medium_ taste1984 „Hallo !!! also eine 6600gt ist ungefähr 90-130 schneller als ne 9600 also...“
Optionen

Zusatzanschluss ist angeschlossen, aber es ruckelt trozdem mehr als bei der 9550 bei World Of warcraft z.B.

bei Antwort benachrichtigen
taste1984 _Medium_ „Zusatzanschluss ist angeschlossen, aber es ruckelt trozdem mehr als bei der 9550...“
Optionen

Hallo !!!
wieviel speicher hast du denn und was für eine cpu
also ne auf lösung über 1024 ist bestimmt nicht drin
schalte die schatten im grafikmenü ab
viel spaß

bei Antwort benachrichtigen
Xdata _Medium_ „NVIDIA 6600 GT langsamer als ATI 9550 ????“
Optionen

Hallo , scheint momentan keiner von den Grafikkartenexperten hierzu sein.
Leider kenne ich mich da nicht so aus , jedenfalls spielt das Speicherinterface eine Rolle;
weniger als 128Bit sollte es auch bei einer preiswerten karte heute nicht mehr sein.
Ein Leistungsriese bei Spielen ist die 9550 glaube ich nicht.
Die 6600Gt ist aber wohl eine gute Karte. Aber ohne Garantie , da wissen hier viele mehr bescheid.
Müstest mal auf Auja.org schaun. Es gibt im Internet bestimmt Test`s wo beide aufgeführt sind.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Nachtrag zu: „Hallo , scheint momentan keiner von den Grafikkartenexperten hierzu sein. Leider...“
Optionen

Danke @ taste1984 , dann habe ich ja mit der 6600GT doch nicht so falsch gelegen.
Im Alltagsbetrieb , ohne Spiele kann man sich schonmal täuschen.
Meine GeForce FX5200 wird von meimem Kollegen als langsam eingestuf
-- trotz 128 Bit Bus.
Im Alltagsbetrieb merkt man von der Langsamkeit nichts: Bei Spielen würde sie aber wohl alt aussehen.

bei Antwort benachrichtigen
jb007 Xdata „Danke @ taste1984 , dann habe ich ja mit der 6600GT doch nicht so falsch...“
Optionen

Hi,

Also ich gehe einfach davon aus, dass der alte ATi Treiber nicht richtig deinstalliert worden ist.
Du musst alle Treiberreste von ATi entfernen, dann den PC herunterfahren, die 6600GT einbauen und die NVidia Treiber draufziehen.

Den Treiber deinstallierst du am besten im abgesicherten Modus, da du dort mehr Zugriffe auf Systemdateien hast.

Diesen rufst du einfach auf indem du den Rechner neustartest, vor dem Windows Boot die Taste "F8" drückst und den abgesicherten Modus auswählst.

Falls ich irgendwo falsch liege, korrigiert mich.
Meines Wissens gab/gibt es ein Programm was Treiberreste entfernt.


MfG
jb007

bei Antwort benachrichtigen
ausgekotzt _Medium_ „NVIDIA 6600 GT langsamer als ATI 9550 ????“
Optionen

tippe auch auf treiberreste und zu klein geratenem v-ram.

bei Antwort benachrichtigen
**Hausdrache** _Medium_ „NVIDIA 6600 GT langsamer als ATI 9550 ????“
Optionen

eien GF6600GT ist definitiv schneller als eine Radeon 9800Pro und somit schneller als deine olle Radeon 9550

Ich tippe eher auf Treiberreste, das System mal saeubern mit DriveCleaner (was ich noch nie benutzt habe, ich habe das System direkt neu aufgesetzt)

Bitte besucht meinen Hardware Diskussionschannel im QuakeNet: #Hardware.de
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich _Medium_ „NVIDIA 6600 GT langsamer als ATI 9550 ????“
Optionen

Die 6600 GT zieht nicht soviel Strom. In meinem PC läuft eine passive 6600 GT. Vermutlich sind die neuesten Forceware-Treiber nicht die erste Wahl für eine 6600 GT; dafür ist sie zu alt.

Weil es mir nicht auf Spiele ankommt und weil nur alte Treiber die Fernsehausgabe - Aspect Ratio - korrekt skalieren, nehme ich den 84.21 Treiber ohne blöden Controll Center.

bei Antwort benachrichtigen