Grafikkarten und Monitore 26.163 Themen, 115.818 Beiträge

Nukleare Wut mit meiner HD 2900XT

neugrafik1 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

erst einmal mein pc
AMD Athlon 64 4400+ x2/ 2GB Ram / Phoenix Technologie Bios 1013, SM Bios 2.3 / Asus A8N Sli/ 7800GTX
mein system läuft sehr gut mit der 7800 aber wenn ich die 2900 nehme bekomme ich nur ein schwarzes bild, der pc fährt aber hoch das kann ich hören. am anfang wo ich die 2900 installiert habe konnte ich die treiber installieren aber es kam nach kurzer zeit eine fehlermeldung die aber nicht richtig sichtbar war.ungefähr so, VPU RECOVER. mehr konnte ich auch nicht sehen. als sich dann auch noch mein Monitor meldete ( samsung synkmaster 930bf, 19 zoll) wo stand, no optimal 1280x1024 60hz habe ich noch blöder aus der wäsche gekuckt.ach ja, der monitor schaltete dann einfach ins stand by.
habe die treiber von der 7800 vorher deinstallier so das es daran nicht liegen konnte. kann mir hier einer helfen? danke schon mal im vorraus.

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg neugrafik1 „Nukleare Wut mit meiner HD 2900XT“
Optionen

Hallo neugrafik1

VPU Recover http://ati.de/products/catalyst/VPU_OVERVIEW.pdf Wenn ich danach google (VPU Recover) gibt es sackweise Treffer. Noch besser wird es mit
VPU Recover 2900XT
als Suchtext. Alle "jubeln", das scheint wohl ein Treiberproblem -insbesondere unter XP- zu sein. Ein Workaround habe ich aber auf die Schnelle nicht herauslesen können. "Frohe" Lektüre. Bis dahin vllt. wieder die "Alte" einsetzen.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
Alpha13 neugrafik1 „Nukleare Wut mit meiner HD 2900XT“
Optionen

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_2900_xt/35/

Hast du da auch ein vernüftiges Netzteil?

Ein 400W Markennetzteil ist da minimal angesagt!

Welches Mainboard?

neugrafik1 Alpha13 „http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd...“
Optionen

Mainboard ist oben angegeben, Netzteil ist mehr wie ausreichend, Seasonic 650HT Energy Plus.
kann jetzt nicht mal die treiber installieren da der monitor schwarz bleibt, ist immer auf stand by. wenn ich die grafikkarte wechsle ist wieder alles in ordnung.

Alpha13 neugrafik1 „Mainboard ist oben angegeben, Netzteil ist mehr wie ausreichend, Seasonic 650HT...“
Optionen
hk227s neugrafik1 „Nukleare Wut mit meiner HD 2900XT“
Optionen

hast du die treiber von der cd benutzt ? wenn ja lad dir mal die neuen treiber hier runter :)

gruß hk227s

There are 10 kind of people, some who understand binary or not.
neugrafik1 hk227s „hast du die treiber von der cd benutzt ? wenn ja lad dir mal die neuen treiber...“
Optionen

habe neue treiber schon runtergeladen aber noch nicht installiert, geht auch nicht da mein monitor schwarz bleibt. mir ist eingefallen das ich mein pc auch an mein fernseher anschliesen kann und werde es heute abend dann auch probieren. so muss jetzt erst ein wenig arbeiten gehen :-(

chrissv2 neugrafik1 „habe neue treiber schon runtergeladen aber noch nicht installiert, geht auch...“
Optionen

für solche Sachen und zum testen von Mainboards eignet sich am besten eine PCI Grafikkarte

die findet man auf jedem gut sortiertem Flohmarkt ab 1€

mfg
chris

|dukat| chrissv2 „für solche Sachen und zum testen von Mainboards eignet sich am besten eine PCI...“
Optionen

VPU Recover ist auf jedenfall das Diagnosetool von ATI. Das springt an wenn es Fehler gibt oder die Karte gecrasht ist, manchmal gelingt dann ein Warmstart der Karte. VPU Recover möchte dann auch gerne nach Hause telefonieren, wenn man das nicht abschaltet, was dann zusätzlich die Sache erschweren kann.

siggi12 neugrafik1 „Nukleare Wut mit meiner HD 2900XT“
Optionen

Neuestes BIOS ist auf dem Mobo ?

Auch ein wechsel von Nvidia zu Ati kann in die Hose gehen (Sabotage ? ;-) ).

Eventuell versuch mal mit der neuen Karte von deiner Windows CD zu booten und an die Reperaturkonsole ranzukommen.

Vieleicht ist es möglich das du noch eine Festpatte irgendwo liegen hast auf der du mal eine Testinstallation von Windows machen kannst (nur den Standardgrakatreiber verwenden) dann mal mit der neuen Karte von der Platte booten den ATI treiber Installiern dann kommst du dem Problem vieleicht näher.

Oder du Versuchst es mal mit Knoppix.

http://de.wikipedia.org/wiki/Knoppix

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
cpuquäler neugrafik1 „Nukleare Wut mit meiner HD 2900XT“
Optionen

Wenns ein Treiberproblem ist dürfte der Monitor schon angehen, aber dann sobald Windows die ansteuerung übernimmt schaltet er sich aus. Da könntest du mal versuchen im abgesicherten Modus zu starten und die neuesten Treiber zu installieren.
Wenn der Monitor aus ist solltest du die Karte mal auf nem anderen Mobo teste, sofern denn möglich. Oder gleich zurückschicken. Kann nämlich gut sein, dass die Karte beschädigt ist.

Gruß CPUQuäler

Firebolt cpuquäler „Monitor an beim booten?“
Optionen

Die hat zwei Ausgänge beide benutzen und am Ende gehe ich auch davon aus, dass wie CPUQuäler schon sagte die Karte defekt ist.
Auch den Spg.-Anschluss an die Karte angeschlossen nach dem erneuten Wechsel?

Ciao
Firebolt

Rechtschreibkorrekturfarm ! LoeLio
neugrafik1 Firebolt „Die hat zwei Ausgänge beide benutzen und am Ende gehe ich auch davon aus, dass...“
Optionen

habe den test mit meinem tv gemacht, bei meiner alten karte ging es wunderbar bei der neuen wieder ein schwarzes bild. habe heute noch jemand erreicht von wo ich die karte gekauft habe,bekomme ein retourschein und dann geht sie wieder zurück. lasse sie austauschen gegen einer anderen aber die gleiche.
bin dann gespannt was die neue macht. vielleicht sollte ich ati für mein kaputtes wochenende, schadenersatz verlangen. :-)

neugrafik1 Nachtrag zu: „habe den test mit meinem tv gemacht, bei meiner alten karte ging es wunderbar...“
Optionen

und danke noch mal für die antworten, bis zum nächsten mal. hoffe aber nicht das es dazu kommt ;-)

cpuquäler neugrafik1 „und danke noch mal für die antworten, bis zum nächsten mal. hoffe aber nicht...“
Optionen
neugrafik1 cpuquäler „Dann viel Glück!“
Optionen

habe gerade gesehen das 370 abrufe bei diesem thema waren. denke einfach mal das viele probleme mit dieser grafikkarte haben oder sich einfach nur informieren wollen. wenn ich meine neue 2900xt habe und sie einbaue bzw. installiere werde ich dieses ergebnis hier schreiben. vielleicht hilft es ja anderen. bis dann, neugrafik1