Grafikkarten und Monitore 26.151 Themen, 115.657 Beiträge

Neue Gerüchte rund um ATI R600

MadHatter / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Und ein Bild der ersten Referenzkarte zusammen mit dem (angeblich) 31,5cm langen Kühler gibts bei der VR-Zone zu bestaunen.

Erstaunlich auch die Leistungsaufnahme, stolze 270 Watt - wenn man der Gerüchteküche Glauben schenken will ;-)

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
[PoT]CreMatoR MadHatter „Neue Gerüchte rund um ATI R600“
Optionen

Ja, andere Gerücht belaufen sich dabei auf "nur" 180 Watt...werden wir ja sehen. ;D *lol*
UND
Das Bild soll natürlich die High-End Variante mit dem wahrscheinlichen Bezeichnungszusatz XTX darstellen.

Aber die Extreme reissen ja nicht ab, so gibt es von EVGA eine überabeitete 8800 GTX (Modifikation am Referenz-Kühler und halt an der Taktung), die alleine vom Gewicht her knapp über Einem Kilogramm liegt. *lol*

MfG

PCM

Ich besitze keinerlei Fähigkeiten als Hellseher und beantworte Fragen nach meinem derzeitigen Kenntnisstand. MfG PCM
bei Antwort benachrichtigen
the_mic MadHatter „Neue Gerüchte rund um ATI R600“
Optionen

Yeah, ich seh schon Computer mit Drehstromanschluss auf uns zukommen :-D

Aber immerhin: zwei Stück davon im SLI-Betrieb ergeben einen netten Umluftbackofen. Pizzabacken beim Killerspiele zocken. DAS nenne ich Innovation. Danke ATi. Nie wieder hungrig amoklaufen.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 the_mic „Yeah, ich seh schon Computer mit Drehstromanschluss auf uns zukommen :-D Aber...“
Optionen

...wenn die Graka-Hersteller es endlich einmal "gebacken" (welch ein Wortspiel...!) bekommen würden, leistungsfähige, richtig fette Grakas mit wenig(!!) Stromverbrauch zu produzieren.

Eine Utopie? Nun, Intel hat es mit den Core-2-Duo-CPUs doch auch geschafft, oder vergleiche ich gerade Äpfel mit Birnen?

CU
Olaf, Matrox-G550- und Radeon-9600-User

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
MadHatter Olaf19 „Eine echte Innovation wäre es dagegen...“
Optionen

Bei der enormen Anzahl an Transistoren (namentlich ~720 Millionen beim R600) und der (im Gegensatz zu modernen CPUs) relativ "groben" Fertigungsbreite (80nm), sowie der Tatsache, dass bei einer CPU fast die Hälfte des Dies aus Cache besteht (der abgeschaltet werden kann, wenn er nicht gebraucht wird).... Wird schwer werden. Wenn nicht unmöglich.

Zudem hinkt TSMC (bzw, ATI/nvidia), nicht nur was die Fertigungsbreite, sondern auch die Fertigunstechniken (SOI, High-K Dielektrika, etc) betrifft, deutlich hinter AMD und Intel hinterher. Dadurch benötigt man eine wesentlich höhere Kernspannung, was in einer exponentiell ansteigenden Verlustleistung resultiert.

Einen Grafikchip kann man nur begrenzt mit einer CPU vergleichen.

Trotzdem sollten die Hersteller eher daran arbeiten als an immer leistungsfähigeren Chips... Insofern: ACK!

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 MadHatter „Leider kaum möglich“
Optionen

> Zudem hinkt TSMC (bzw, ATI/nvidia),... deutlich hinter AMD und Intel hinterher

Dann sollten zukünftig vielleicht AMD und Intel die Grakas herstellen...? AMD hat ja schon ATI geschluckt, also ist ein Anfang bereits gemacht...

So, jetzt hör ich aber auf :-)

Cheers
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
MadHatter Olaf19 „Na immerhin ein Teilerfolg für mich :-)“
Optionen

AMD/ATI (auch DAAMIT *g*) wird bald die ersten CPUs mit integrierter GPU auf den Markt bringen - allerdings ist das nur für Low-Cost und Notebooks gedacht. Im High-End, bzw, im Retail-Sektor wird es nach wie vor separate CPUs und GPUs geben. Vermutlich auch mit der entsprechenden Verlustleistung ;-)

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 MadHatter „Jup,“
Optionen

...bei denen es nicht auf das letzte Quäntchen 3D-Darstellung in schwindelerregender Geschwindigkeit ankommt, dafür um so mehr auf einen ökonomischen Umgang mit dem Strom, wären diese CPUs mit integrierter GPU wahrscheinlich allererste Wahl? Vor allem hätte man dann nicht mehr 2 Komponenten, die besonders gekühlt werden müssten (CPU und Graka), sondern nur noch eine - weniger Lüfter, weniger Lärm. Das war für mich damals mit ein Grund für die Matrox Millennium G-550 (abgesehen von der exzellenten Bildqualität und der DualHead-Fähigkeit, die vor einigen Jahren noch nicht selbstverständlich war, schon gar nicht in der 90-€-Klasse).

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg the_mic „Yeah, ich seh schon Computer mit Drehstromanschluss auf uns zukommen :-D Aber...“
Optionen

Yepp Drehstromanschluß - für den Lüfter mit 35 m³ /s Durchsatz.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
|dukat| cbuddeweg „Yepp Drehstromanschluß - für den Lüfter mit 35 m³ /s Durchsatz.“
Optionen

Ich störe eure höchst intellektuelle Diskussion ja ungerne mit so etwas banalem.
Aber aufgrund fehlender Detailkenntnisse bin ich wohl für die dummen Fragen zuständig. *g*

In welches Gehäuse soll die Karte denn passen? Das Ding ist ja so lange wie eine Ariane 5.
Da muss ich mir wohl ein Kombi kaufen, um das Ding nach Hause zu bekommen.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 |dukat| „Ich störe eure höchst intellektuelle Diskussion ja ungerne mit so etwas...“
Optionen

...oder vielleicht einen BIG-Tower?! *g*

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
|dukat| Olaf19 „...oder vielleicht einen BIG-Tower?! g CU Olaf“
Optionen

alter chieftec.
der Festplattenrahmen liegt genau gegenüber der Grafikkarte.

Free Image Hosting at www.ImageShack.us

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 |dukat| „alter chieftec. der Festplattenrahmen liegt genau gegenüber der Grafikkarte. “
Optionen

Hey Dukat, ist das etwa ein Chieftec CS-601?

Genau das gleiche habe ich auch, nur in rot-metallic statt grün-metallic. Übrigens, "ednet"-Netzteile kannte ich noch nicht... sind die zu empfehlen, also Noname = preisgünstig und trotzdem gut?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
|dukat| Olaf19 „Chieftec CS-601“
Optionen

Ich bin wie immer am falschen Ort.
Deshalb werde ich Leistungsdaten vom Netzteil, sofern vorhanden, in der nächsten Woche nachliefern.

Technische Daten:
POWER SUPPLY 450 Watt, Blackline, blue LED Dual Fan, SATA
>>Optimierte Luftzirkulation durch zwei blau leuchtende 80mm Lüfter
Thermal Fan-speed Control
Überspannungsschutz + 3.3v, + 5v , 12v
Kurzschlussschutz
35% leiser als Standard Netzteile
Unterstützt den 12V P4 sowie Serial ATA Port Standard Art.Nr 30108

Habe das Netzteil Bei Media Markt gekauft. Werde nochmal den Preis nachschauen, lag aber so bei 50€ - 60€. Obwohl die Lüfter angeblich 35% leiser sein sollen kommt mir das Gerät recht lauf vor. Selbst bei niedrigen Gehäusetemperaturen dröhnen die Dinger extrem Laut vor sich hin. Ich kann das recht gut heraushören, da ich alle Lüfter bis auf den Grafikkartenlüfter über eine Lüftersteuerung regeln kann. Der Luftdurchsatz ist dafür ganz beachtlich, kein Wunder angesichts der hohen Lüftergeschwindigkeit. Also das Ding ist garantiert nichts für einen leisen Office PC. Bemerkenswert wären die zwei extra Stränge mit 4(?) Stromanschlüssen für SATA-Platten. Aber dafür sind nur 2 Molex Stränge mit insgesammt 4 Anschlüssen dabei, was ich persönlich als zu wenig empfinde.
Ich nutze das Netzteil jetzt ca. 1 bis 2 Jahre und hatte zumindest keinen Ausfall oder nennenswerte Auffälligkeiten oder Spannungsabfälle. Leistet auch nach stundenlanger Volllastlaufzeit seinen Dienst. Aber das würde man wohl von jedem Netzteil erwarten, nicht war?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 |dukat| „Ich bin wie immer am falschen Ort. Deshalb werde ich Leistungsdaten vom...“
Optionen

> Aber das würde man wohl von jedem Netzteil erwarten, nicht war?

Zumindest von jedem halbwegs guten... aber nach all den Problemen, die hier im Laufe der Zeit mit abgerauchten Billigst-NTs gepostet worden sind, wunder mich gar nichts mehr.

Danke für deine ausführliche Beschreibung!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger |dukat| „Ich störe eure höchst intellektuelle Diskussion ja ungerne mit so etwas...“
Optionen

Die Retail-Version der Radeon X2800 XT/X wird nur eine "Standardlänge" von 9 Zoll aufweisen und sollte somit in jedes aktuelle ATX-Gehäuse reinpassen.
Nur die OEM-Version wird länger sein (12 Zoll), da die OEMs spezielle Haltevorrichtungen für größere und schwerere Grafikkarten vorsehen. Die OEM-Karten werden also künstlich verlängert. Und die Bilder, die man bisher gesehen hat, stammen von der OEM-Version.

Bei deinem Festplattenrahmen wirst du aber Probleme bekommen, solange du die Festplatte nicht woanders platzierst. Da würde nicht mal meine Radeon 9700 mit AC ATI Silencer reinpassen. ;)

bei Antwort benachrichtigen
onkel beffen MadHatter „Neue Gerüchte rund um ATI R600“
Optionen

Spielst Du noch oder heizt du schon? Hier tut sich ja ein neuer Markt auf: Gehäuseverlängerung für ATI- Graka´s

Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe!
bei Antwort benachrichtigen
siggi12 MadHatter „Neue Gerüchte rund um ATI R600“
Optionen

Es giebt bereits jetzt so lange Grakas die aber meist im im proff. CAD/CAM bereich eingesetzt werden die meisten MIDI Tower haben dafür gegenüber den Slots spezielle Halter.

siggi

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
bei Antwort benachrichtigen
[PoT]CreMatoR siggi12 „Es giebt bereits jetzt so lange Grakas die aber meist im im proff. CAD/CAM...“
Optionen

Also bei meinem Chieftec könnte ich Glück haben, daß die Karte haargenau passt und ganz wichtig...Sie ist dann nur 10-15 cm vom Frontlüfter entfernt. Das würde ja eine Traumhafte Kühlsituation und irgendwie keimt da aber der Gedanke auf...wie war noch gleich das Wort...Durchlauferhitzer. :D

Ich war auch schon vor einigen Jahren der Utopie erlegen, daß mehr Qualität/Leistung doch mit weniger Aufwand machbar sein sollte...

"Naja, dann nich." ^^

MfG

PCM

Ich besitze keinerlei Fähigkeiten als Hellseher und beantworte Fragen nach meinem derzeitigen Kenntnisstand. MfG PCM
bei Antwort benachrichtigen