Grafikkarten und Monitore 26.163 Themen, 115.818 Beiträge

Laptop vermurkst

Karl34 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits !

Tja, da hab´ich wieder was angestellt...

Habe vor kurzem einen alten Laptop (MAXDATA Notebook Vision 350M / Vision 450T) von Windows 98SE auf XP Pro SP 2 hinaufgeschraubt.

Hat am Anfang alles schön geklappt, keinerlei Beanstandung. Aber dann kamen die unzähligen Sicherheitsupdates von Microsoft. - Prinzipiell eine gute Sache, ABER: Nach einem Update - ich weiß nicht mehr genau was für eines, aber irgendwas mit Grafik ist folgendes passiert:

Mein Bildschirm ist vorwiegend im Gelbton gefasst. Ich habe ja nichts gegen gelb, aber selbst nach dem Schifahren macht es Sinn, wenn man seine Brille wieder ab hat..

Gibt´s irgendwelche g´scheite Leit´ die eine Idee haben, wie ich diese "Gelbverschiebung" wieder umkehren kann ??? - ps.: Formatieren und Neuaufsetzen nutzt gar nichts...

Daten:

CPU: Mobile Intel Pentium IIIE, 1000 MHz (10 x 100)
Motherboard: Maxdata Trajan
Chipsatz: Intel 82440BX/ZX
Arbeitsspeicher: 128 MB
BIOS: Phoenix (04/26/02)
Grafikkarte: Silicon Motion Lynx3DM (8 MB)
Festplatte: TOSHIBA MK4021GAS (40 GB, 4200 RPM, Ultra-ATA/100) - NTFS

mfg.,
Karl

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Karl34 „Laptop vermurkst“
Optionen

ist der gelbton nur unter windows zu sehen, oder fällt das auch schon auf, wenn das bios oder das maxdata begrüssungslogo angezeigt wird? ist WÄREND dem bootvorgang, also bevor windows geladen ist, auch schon alles gelblich?

meistens kannst du in den erweiterten einstellungen der bildschirmanzeige (siehe systemsteuerung) die einzelnen farbtöne manuell ändern. aber du schreibst, dass auch eine neuinstallations nichts bringt. darum glaub ich nicht dran, dass windows schuld ist, sondern dass ein hardwaredefekt aufgetreten ist. das mit dem sicherheitsupdate war wahrscheinlich nur ein dummer zufall, dass es ausgerechnet da passiert ist.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
Karl34 Nachtrag zu: „Laptop vermurkst“
Optionen

Du hast vollkommend recht! - Auch beim Bootvorgang ist die Schrift gelb ! - Was nun ?? (Schluchz...)

ps.: Danke für schnelle Antwort !!

Karl34 Nachtrag zu: „Laptop vermurkst“
Optionen

Ja, nochmal einen schönen Abend Hausmeister Krause !!

Ein Hardwarefehler ist DAS Todesurteil ??

Kann man eine Grafikkarte beim Laptop wechseln ?? - Oder einfach eine andere Brille mit z.B.: 520nm verwenden (He,he..) ?!?

Hausmeister Krause Karl34 „Ja, nochmal einen schönen Abend Hausmeister Krause !! Ein Hardwarefehler ist...“
Optionen

die brille ist eine gute idee, und wahrscheinlich auch die billigste.

wenn das problem auch dann auftritt, bevor windows irgendwelche grafiktreiber lädt, ists ein hardwareproblem.

es könnte ein lockeres verbindungskabel sein, ein kabelbruch oder sonst ein defekt am tft.
mein uralter 17 zoll tft bildschirm (zum glück lange garantie!) von MIRO wurde wegen farbstichen schon zweimal getauscht.

du hast wahrscheinlich pech.so oder so wird ein techniker ran müssen. und dann ist es ein rechenexempel: technikerstunden + neuer bildschirm = neues notebook. sowas rechnet sich meist nicht.

da kann man nur sagen: herzliches beileid. entweder so hinnehmen oder einen externen bildschirm anschliessen.

p.s. nein, die grafikkarte ist fest mit dem mainboard verlötet. da kann man nichts tauschen.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
Karl34 Hausmeister Krause „die brille ist eine gute idee, und wahrscheinlich auch die billigste. wenn das...“
Optionen

Oh weh, oh weh !!

Nun, da nutzt kein jammern ! - Die Graka ist hin... - Habe ja schon auf externen Bildschirm geschaltet - keine Chance... Tja, es heißt es gibt extraterrestrisches Leben - auch die sehen alles gelb - oder ?? - Hmm...

Trotzdem danke und schönes WE !

Grüße aus Wien,

Karl.

Hausmeister Krause Karl34 „Oh weh, oh weh !! Nun, da nutzt kein jammern ! - Die Graka ist hin... - Habe ja...“
Optionen

ahso. auf nem externen bildschirm auch alles gelb!?

ne sorry, dann ists vorbei. ich wüsste beim besten willen nicht, was man da jetzt noch machen könnte. ausser mainboard tauschen (riskant, teuer und ohne garantie das danach alles wieder gut ist).

trotzdem schönes wochenende