Grafikkarten und Monitore 26.163 Themen, 115.818 Beiträge

Ist der Leistungsunterschied PCIe 4x zu 16x groß?

Odi24 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

da das AsRock-Dualboard so günstig ist, wollte ich mir das kaufen. Was ich nur wissen wollte ist, ob meine X1950pro durch PCIe 4x ausgebremst wird und wenn ja, um wieviel Prozent?

Danke im Vorraus,
Odi24

bei Antwort benachrichtigen
cpuquäler Odi24 „Ist der Leistungsunterschied PCIe 4x zu 16x groß?“
Optionen

Bei den neueren Grafikkarten ist ein kleiner Verlust an Leistung wohl unvermeidlich. AFAIR im Bereich bis 5%. Ob die x1950pro da aber so drunter leidet wage ich zu bezweifeln, die hat glaube ich keine so große Rechenleistung und Speicherbandbreite, dass PCIe 4x wirklich viel langsamer wäre.

Gruß CPUQuäler

Tilo Nachdenklich Odi24 „Ist der Leistungsunterschied PCIe 4x zu 16x groß?“
Optionen

So ein ASRock-Board (ich benutze so eins) ist nur gut, wenn Du noch viel alte Hardware einsetzen musst. Vor allem alte PCI-Steckplätze sind in neuen Boards oft nur zwei vorhanden. Ansonsten verschenkst Du sehr viel Übertaktungspotenzial der neuesten Versionen des E6300 und E6400 Prozzis.
http://hardware.thgweb.de/2007/02/18/intel-e6300/
(Toms Hardware hat so einen Prozzi mittels des normalen Boxed-Lüfters auf nahezu 3,5 GHz hochgeprügelt.)

Bei allen Mainboards mit PCIe-Anschluss ist eine Kompatibilitätsliste für die Grafikkarte zu beachten, da klappt lange nicht alles und nicht mit jedem Treiber. Die ASRock-Boards mit nur 4 Lanes sind eigentlich nix für schnelle Grafikkarten.

Odi24 Nachtrag zu: „Ist der Leistungsunterschied PCIe 4x zu 16x groß?“
Optionen

Danke für Eure schnellen Antworten.
Was OC angeht: klar wollt ich übertakten. Welches Board würdet Ihr denn empfehlen, wenn man `ne PCIe -GraKa hat und noch guten DDR-RAM?
Ach ja, soll natürlich günstig sein, denn ich seh den Sinn nicht drin, sich `ne billige CPU zu kaufen und ein teures Board, damit man OC`en kann.
Dann kann man ja gleich ne teure CPU mit nem Billigboard betreiben.
Habt Ihr ein Tipp? Kennt jemand das Abit IP-95 (DDR und 16x PCIe)? Ist das gut?

cpuquäler Odi24 „Danke für Eure schnellen Antworten. Was OC angeht: klar wollt ich übertakten....“
Optionen
Ach ja, soll natürlich günstig sein, denn ich seh den Sinn nicht drin, sich `ne billige CPUbild zu kaufen und ein teures Board, damit man OC`en kann.
Dann kann man ja gleich ne teure CPU mit nem Billigboard betreiben.

Dem kann ich nicht zustimmen. Das Mainboard ist immerhin der Grundbau des PCs, quasi das Fundament. Wenn du dir da ein schlechtes (egal welcher Preis) holst, dann ist der ganze PC mies. Egal ob du nen uralt Prozzi drauf hast oder nen Intel Quad-Core. Lieber ein paar Euro mehr für das Board und dann nen E4300 geholt, den man mit FSB bequem hochtakten kann.

Empfehlenswert sind meiner Meinung nach die Mainboard von ASUS, MSI, evtl Gigabyte. Abit hat ab und zu mal was tolles, genauso wie Asrock. Am besten suchst du mal nach ein paar Testberichten.

Gruß CPUQuäler
siggi12 cpuquäler „ Dem kann ich nicht zustimmen. Das Mainboard ist immerhin der Grundbau des PCs,...“
Optionen

Genau alles andere ist schnell mal gewechselt beim Board wirds Müll.

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
Tilo Nachdenklich Odi24 „Danke für Eure schnellen Antworten. Was OC angeht: klar wollt ich übertakten....“
Optionen

Toms Hardware (schau mal in den Bericht) hat ein Gigabytes Mainboard für gut 100 Euro eingesetzt und speziellen RAM, zweimal 1 GB für insgesamt 260 Euro. Das ist schon heftig. Aber Leistung ohne Ende, gekühlt mit dem normalen Boxed-Lüfter und einer Leerlaufstromaufnahme der CPU von 12 Watt. Unter Vollpower und fast 3,5 GHz gut 90 Watt.

Odi24 Nachtrag zu: „Ist der Leistungsunterschied PCIe 4x zu 16x groß?“
Optionen

Danke,

@CPUQuäler : Hast sicherlich Recht, dass Board soll schon (wie das genze Sys.) stabiel laufen.