Grafikkarten und Monitore 26.163 Themen, 115.818 Beiträge

Intel X3100 nur 128MB (konnte bis 384MB)

PingOfDeath / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe eine Intel X3100-Grafikkarte. Unter Vista wurde diese mit bis zu 384MB-Speicher angezeigt.
Unter Windows XP werden mir nur noch 128MB angezeigt. Habe ich den falschen Treiber erwischt? Oder ist es ein Anzeigeproblem unter XP?

Gerät: AMILO LI 2727

MfG. PingOfDeath

bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 PingOfDeath „Intel X3100 nur 128MB (konnte bis 384MB)“
Optionen

Nu pass mal auf: Manche Grafikkarten wie auch alle OnBoard-Grafikchips ziehen ihren RAM von deinem Arbeitsspeicher ab. Das ist immer dann der Fall, wenn von "Turbocache" oder VRAM "mit bis zu xxx MB" die Rede ist.
Du musst ins BIOS rein (während des POST-Screens F2 oder Backspace drücken) und da gibt es irgendwo die Einstellung "VRAM" o.Ä. Dort kannst du dann einstellen, mit wieviel RAM deine Grafikkarte arbeitet.
Aber beachte: Umso mehr Speicher du der Grafik zur Verfügung stellst, desto weniger hat dein System.
Zum Beispiel: Bei 1024MB RAM Hauptspeicher hast du anschließend nur noch 768 (oder 992)MB RAM, wenn du deiner Grafikkarte 256 (oder 32)MB RAM schenkst.

In deinem Fall hat die X3100 128MB eigenen Speicher und 256MB kannst du ihr noch zusätzlich zukommen lassen (shared memory) --> 256+128=384, allerdings hast du in dem Fall auch "nur" noch 1792MB Hauptspeicher...

Brauchst du den zusätzlichen RAM unbedingt?

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
PingOfDeath Tommy22 „Nu pass mal auf: Manche Grafikkarten wie auch alle OnBoard-Grafikchips ziehen...“
Optionen

Shared Memory kenne ich, ich weiss auch dass die Leistung beim shared Memory nicht gerade gut ist.
Ich brauche den Speicher eigentlich nicht weil ich an dem Laptop nur arbeite.

Ich habe noch nicht im BIOS geschaut, allerdings war ich da auch zwischen Vista und XP nicht drin --> müsste noch die selbe Einstellung sein.
Deshalb wundert es mich, dass ich aufeinmal nur noch 128MB angezeigt bekomme.... es geht mir nicht um das Brauchen, sondern darum warum da plötzlich nur noch 128MB zur Verfügung stehen.

Kann es sein das Vista mehr Speicher benötigt hat (Aero) und XP einfach nicht mehr als 128MB braucht (wozu auch) --> deshalb nicht ausgelagert wird (und deswegen nicht angezeigt wird)?

Gruß, PingOfDeath

Alpha13 PingOfDeath „Shared Memory kenne ich, ich weiss auch dass die Leistung beim shared Memory...“
Optionen

"Kann es sein das Vista mehr Speicher benötigt hat (Aero) und XP einfach nicht mehr als 128MB braucht"

Jenau so ist das!

Vista braucht mehr RAM und der wird der Grafikkarte dynamisch zugewiesen.

Tommy22 Alpha13 „ Kann es sein das Vista mehr Speicher benötigt hat Aero und XP einfach nicht...“
Optionen

oder so!

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
Alpha13 Tommy22 „oder so!“
Optionen

Nur so!

MadHatter Alpha13 „Nur so!“
Optionen

Stimmt auch nicht ganz, für Aero sind nicht mehr als 64MB nötig.

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
Alpha13 MadHatter „Stimmt auch nicht ganz, für Aero sind nicht mehr als 64MB nötig.“
Optionen

Wer das Aero-Design sehen will, braucht mindestens eine DirectX 9-taugliche Grafikkarte mit 64 bis 512 MB Speicher – was nun genau, hängt davon ab, welche Auflösung und wie viele Pixel der Anwender insgesamt darstellen will: Da Aero grundsätzlich höchste Farbtiefe voraussetzt, ist bei 64 MB Grafikspeicher eine maximale Auflösung von 1024 mal 768 möglich, bei 128 MB maximal 1600 mal 1200
http://pcwelt-wiki.de/wiki/Aero

Informieren sollte man sich vorher schon!

Das sein Notebook keine 1024 mal 768 Auflösung, sondern eine höhere hat, sollte wohl klar sein.

1280 x 800 um genau zu sein!

Außerdem wird da der RAM dynamisch zugeordnet.

Und mindestens eine zusätzlich Grafik-RAM fressende Anwendung dürfte da auch gelaufen sein.

MadHatter Alpha13 „Wer das Aero-Design sehen will, braucht mindestens eine DirectX 9-taugliche...“
Optionen
Da Aero grundsätzlich höchste Farbtiefe voraussetzt, ist bei 64 MB Grafikspeicher eine maximale Auflösung von 1024 mal 768 möglich, bei 128 MB maximal 1600 mal 1200

So ein Blödsinn.

1024*768*32/8 = 3145728 Bytes = 3,14MB
1280*1024*32/8 = 5242880 Bytes = 5,24MB
1600*1200*32/8 = 7680000 Bytes = 7,68MB

Was Aero an Shadern, Texturen und eventuell an Maps braucht, füllt aber mit Sicherheit keine 64MB.
Alpha13 MadHatter „ So ein Blödsinn. 1024 768 32/8 3145728 Bytes 3,14MB 1280 1024 32/8 5242880...“
Optionen

Keine Ahnung ist auch ne Ahnung!

Die erwähnten 64 MByte Grafikspeicher reichen bei Aero nur für eine Bildschirmauflösung von 1024 × 768, bis zu 1600 × 1200 Bildpunkten sind 128 MByte nötig und darüber 256 MByte - wobei Aero-taugliche Grafikkarten mit mehreren Ausgängen an jedem Ausgang Aero-tauglich sein müssen, um das Premium- (vormals "Gold"-)Logo tragen zu dürfen. Von den DirectX-9-Funktionen setzt Aero insbesondere Pixel Shader 2.0 voraus.
http://www.heisig-it.de/vista_news.htm

Ist halt nur falsch fornuliert!!!

MS fordert für Aero mindestens ne 128MB Karte, das sollte an dir auch nicht vorbei gegangen sein.

Wenn das nicht stimmen würde mit 128 MB maximal 1600 mal 1200, wäre das Dünnschiss.

Sowas macht selbst MS nicht!

MadHatter Alpha13 „Keine Ahnung ist auch ne Ahnung! Die erwähnten 64 MByte Grafikspeicher reichen...“
Optionen

Von "falsch formuliert" ist es nur ein kleiner Schritt bis hin zu "totalem Blödsinn" ;-)

P.S. Die Schatten in Aero sind per Shadow-Mapping realisiert, es gibt kein LoD und kein Bump-Mapping (oder ähnliches). AA/AF sind auch nicht vorhanden.
Bei Aero gibt es nur MipMaps, die für den Transparenz-Effekt entweder mit Alpha-Blending oder vielleicht mit irgendeinem kranken Shader gerendert werden - und für die paar Fenster gehen bestimmt nicht 64MB drauf, ausgenommen, die speichern ihre Texturen als tiff ab *g*.
Jedenfalls wäre es mal interessant zu wissen, wieviel V-RAM wirklich für Aero draufgeht. 64MB sind es mal bestimmt nicht.
So wie man MS kennt, ist es auch nur ein Sicherheitsabstand zum Worst-Case-Szenario, bei 200 offenen Fenstern plus 10xMediaplayer oder so ;-)

Alpha13 MadHatter „Von falsch formuliert ist es nur ein kleiner Schritt bis hin zu totalem...“
Optionen

Nee, ist halt MS und das schrottige Vista!

Da ist bei 1024x768 definitiv bei 64MB Schluß mit Aero Glass, auch ohne 200 offene Fenster plus 10xMediaplayer.

Das Vista Ressourcen verballert, sollte ja wohl nicht wirklich überraschen!

Genaue Infos gibts nicht im Netz, bei MS auch nicht so verwunderlich.

Glaubs oder halt nicht.

MadHatter Alpha13 „Nee, ist halt MS und das schrottige Vista! Da ist bei 1024x768 definitiv bei...“
Optionen

Vermutlich würde es schon laufen, aber bei MS weiß man nie so richtig. Eine einfache Abfrage des V-RAM bei der Installation und schon ists Essig mit den Effekten :-)

Alpha13 MadHatter „Vermutlich würde es schon laufen, aber bei MS weiß man nie so richtig. Eine...“
Optionen

Praktisch definitiv nicht.

AFAIK dürfte das da auch keine Registry Änderung möglich machen.

Alpha13 PingOfDeath „Intel X3100 nur 128MB (konnte bis 384MB)“
Optionen

Der Speicher wird da dynamisch zugewiesen!

Genau wie bei der GMA 950:
http://www.intel.com/cd/personal/computing/emea/deu/216821.htm

Zuerst muß das neueste Intel® Chipset Software Installation Utility (
INF Update Utility - Primarily for Intel® 3, 900 Series Chipsets) installiert werden und neustarten.

Dann erst den neuesten Graphics Driver (Intel® Graphics Media Accelerator Driver for Windows* XP (exe)) installieren:

http://www.intel.com/cd/products/services/emea/deu/chipsets/345493.htm

http://www.intel.com/support/chipsets/sb/CS-025753.htm

Was du da von Intel installiert hast, mußt du natürlich zuerst deinstallieren.

Mehr kann man da definitiv nicht machen!

Das Teil ist übrigens zum Zocken nur sehr bedingt zu gebrauchen:
http://www.notebookcheck.com/Intel-Graphics-Media-Accelerator-X3100-GMA-X3100.1108.0.html