Grafikkarten und Monitore 26.163 Themen, 115.818 Beiträge

Immernoch Probleme mit Radeon 9600Pro

Vincent751 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich eröffne mal wieder einen neue Beitrag, meine Radeon 9600 Pro die ich mir letzte Woche besorgt habe wird mir langsam immer suspekter, mein System hat 2200 Mhz, 1GB RAM, ein K7VT2 Mainboard von ASRock mit 4x AGP und 300Watt Netzteil.
Als ich den Treiber installierte, kam eine Fehlermeldung, mein Displaytreiber kann nicht aktiviert werden, da ich entweder keinen oder einen fehlerhaften Treiber installiert habe.
Nach verschiedenen Versuchen auch ältere Treiber zu installieren klappte es insgesamt zwei mal den Treiber am laufen zu halten mit der Version „7-1_xp_dd_40211“ und zwar immer dann wenn ich alles ausgesteckt (Drucker, Modem, usw.) hatte, am nächsten Tag hat es ihn aber immer wieder verhauen.
Liegt es vielleicht doch am Netzteil, oder habe ich doch eine „Montagsgrafikkarte“ gekauft, solangsam gehen mir die Ideen aus.
Für Eure Mühe das alles gelesen zu haben schon mal vielen Dank ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Vincent751 „Immernoch Probleme mit Radeon 9600Pro“
Optionen

mal wieder so ein prob, wo man nur im trüben fischen und alles aufzählen kann, was es denn sein könnte:

Netzteil und zwar hier nicht die 300W, sondern die "combined power" (sollte drauf stehen und möglichst an die 200W rankommen oder drüber). Dafür spricht, daß Du beim Abstöpseln anderer Verbraucher keine/weniger probs hast.

IRQ-Überschneidungen ? Hast Du PCI-Slot 1 belegt? Stöpsel da mal wenn möglich um. Der teilt sich Ress. mit dem AGP-Slot.

Schau mal nach (im BIOS, mit Riva-Tuner oder ähnlichem Diag.-Programm) wie der AGP eingestellt ist. Sollte zwar eigentlich
autom. laufen, aber bei ASROCK weiß man ja nie (nicht hauen ;-). Wenn einstellbar, zur Probe mal runtergehen.

Nur mal als Lösungsansätze.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Vincent751 Gerd6 „Immernoch Probleme mit Radeon 9600Pro“
Optionen

Ich habe mal mein Soundkarte umgestöpselt, und mein Treiberpromborium wiederholt, keine Wikung, an meinem Netzteil kann ich keine "combined Power" ausfindig machen, sehr merkwürdig finde ich auch das meine Maus seit neuestem keine rechte Taste mehr kennt und sich auch nicht daran erinnert das es jemals so etwas gegeben hat.
Ich sag´s doch Computer sind manchmal komische Menschen.
Ich gebe mir 10 Tage, vielleicht auch 8 wenn der ein oder andere Hinweiss noch kommt ;-)

Metallica88 Vincent751 „Ich habe mal mein Soundkarte umgestöpselt, und mein Treiberpromborium...“
Optionen

Hi
Normalerweise hast du ja einen Treiber mitgeliefert bekommen wenn du dir die Karte neu gekauft hast mit dem müsste es eigentlich funktionieren. Von welchem Hersteller ist die Karte eigentlich?
Wenn es dir nicht zu Blöd ist würde ich das Windows neu aufsetzen ist ja sowieso nie schlecht...
wenn ich mich recht erinnere hatte ich bei einem Freund ein ähnliches Problem werd mal schaun welchen Treiber wir dort verwendeten...
LG Metallica88

Alibaba Vincent751 „Immernoch Probleme mit Radeon 9600Pro“
Optionen

Hallo, grüss Dich ! Ich habe selbst seit ziemlich genau 2 J. auch eine 9600 Pro (von Sapphire) und abgesehen von kleinen Problemchen, die im Nachhinein meist aufs Motherboard zurückzuführen waren, nie Probleme damit gehabt. Aber natürlich kann man immer eine "Montagskarte" erwischen. Ich empfehle Dir deshalb als Erstes, diese Graka mal bei irgendeinem Bekannten auszuprobieren.
Ich benutze keinen speziellen Ati-Treiber, sondern nehme den "Eingebauten". Bei mir ist das Version 6.14.10.6462 vom 23.3.2004, Anbieter Ati, Signaturgeber Microsoft - mehr steht nicht dabei. Mit "Eingebautem" meine ich, dass ich keinen speziellen Treiber aufgespielt hatte sondern den in meinem Windows XP Pro enthaltenen belassen habe. Allerdings habe ich auch schon den jeweils neuesten Radeon-Treiber genommen, dabei aber nichts Nennenswertes an Plus bemerkt. Die Karte ist ja nicht mehr so neu und auch nie eine Super-HighTec-Karte gewesen, so dass ich nicht gross auf Verbesserungen an Filtern, etc. spekuliere.
Steht eigentlich im Gerätemanager was Besonderes ?
Tja, ich geh automatisch davon aus, dass Du auch Win XP hast (die grosse Masse). So ist der Vorschlag von Metallica88 recht vernünftig, Dein Windows mal neu zu machen (so beim Test in einem anderen PC nichts "Bemerkenswertes" herauskam), aber keinen gesonderten Treiber zu installieren, sondern Win einfach mal machen lassen. Sollte die Karte danach noch immer spinnen, solltest Du Dich an den Gedanken gewöhnen, dass sie einen Schlag weg hat. Wie Du schreibst, hast Du sie erst vor Kurzem gekauft. Gebraucht, nehme ich an, da mir nicht bekannt ist, dass sie heute noch verkauft wird. Falls dem so ist, hoffe ich für Dich, dass Du sie von nem Gewerblichen hast und somit Rechte hast. Ich würde die Sachlage dann reklamieren und eine andere Karte verlangen. Denn mehr kann man von Dir nicht erwarten. Solltest Du sie aber von eBay und Privat haben, mit Ausschluss der Gewährleistung wie heutzutage fast immer, dann hat jemand schlichtweg defekte Ware gewinnbringend entsorgt. Täte mir leid für Dich.
Viel Glück und melde mal den Ausgang.
Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
Vincent751 Alibaba „Hallo, grüss Dich ! Ich habe selbst seit ziemlich genau 2 J. auch eine 9600 Pro...“
Optionen

vielen Dank für die Anregungen, die Karte ist übrigens von "Magespeed" und wurde neu über Ebay gekauft, ich denke mit dem Verkäufer kann man reden wenn nichts mehr hilft, so schnell gebe ich aber nicht auf. und ja, ich habe XP was ich mir jetzt mal neu aufspielen werde, funktioniert das auch nicht werde ich sie mal am Wochenende wo anders einbauen. Im Gerätemanager stehen weder Aus-noch Fragezeichen.
Auf jeden Fall halte ich Euch auf dem laufenden.
Danke schon mal
Gruß...
...Vince