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Hardware Malfunction/call your hardware vendor for support...

kds / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe mir vor kurzem die Graphikarte "MSI FX5200 TD128LF" gekauft. Soweit funktioniert eigentlich (fast) alles einwandfrei.

Wenn ich jedoch von meiner TV-Karte (Hauppauge pvr-150) aufzeichne (DVD extra long play) oder die aufgezeichneten Sendungen abspiele, bekomme ich so nach ca. 45 bis 60 Minuten folgenden Bluescreen:

"Hardware Malfunction; call your hardware vendor for support; NMi: Parity check/ Memory Parity Error; The System has halted"

Wie gesagt, sonst funktionert alles. DVD's, etc., Musik abspielen kein Problem. Auch viele Anwendungen gleichzeitig laufen anstandsfrei.

Hab schon mit diversen Tools den Ram (4 X 500 MB) getestet, alles ohne Befund.

Könnte es sein, dass die Graphikkarte (passiv gekühlt) zu heiss wird und dadurch das System kolabiert, oder ist vielleicht mein Netzzteil (cont. 180 W; 210 W max. peak) überfordert?

CPU: Intel Celeron, 2,6 Ghz

Wäre für ein paar Ideen dankbar!

Gruss, kds (:






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Alpha13 kds „Hardware Malfunction/call your hardware vendor for support...“
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http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=http://support.microsoft.com:80/support/kb/articles/q222/9/73.asp&NoWebContent=1

Ist ziemlich sicher ein Bios oder Treiber Prob.

Welches Mainboard mit welcher Bios Version hast du da?

D1561-DXX?

http://support.fujitsu-siemens.de/Download/ShowDescription.asp?SoftwareGUID=77E0281A-8E48-4E37-8280-2E07523B2FCC

Fix problems with some PCI Adapter cards failing
sporadically at PCI reset

Das Bios sollte dann da definitiv drauf sein!

Einfach die DOS-Bootdiskette erstellen und von Ihr booten.

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kds Alpha13 „http://support.microsoft.com/default.aspx?scid...“
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Hallo Alpha13,

danke für deine schnelle Antwort!

Bios ist auf dem neusten Stand (25.11.04 - V5.00 R2.14.1561.01), habe das gerade kontrolliert.

Habe mir bei der Gelegenheit einen neuen Chipsatztreiber heruntergeladen und installiert. Habe vor wenigen Minuten eine Aufnahme gestartet und warte nun ab was passiert.

Falls der Fehler wieder auftritt, melde ich mich nochmal.

Bis dahin erst mal danke!


Mfg, kds (:

Ps: Mein Mainboard ist das D1561-C23. Aber woher kennst du die ersten fünf Ziffern der Mainboard-Bezeichnung ?

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Alpha13 kds „Hallo Alpha13, danke für deine schnelle Antwort! Bios ist auf dem neusten Stand...“
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1. Dieses Intel® Chipset Software Installation Utility sollte da installiert werden:
http://www.intel.com/support/chipsets/sb/CS-009241.htm

2. Das Archiv sagt, daß du ein D1561 hast.

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kds Alpha13 „1. Dieses Intel Chipset Software Installation Utility sollte da installiert...“
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Hallo Alpha13,

das Problem besteht, trotz des gestern von mir installierten Chipsatztreibers, weiter.

Mit der Bezeichung: "i865G", unterscheidet sich aber der von mir installierte Treiber von denen auf der von dir verlinkten Seite.

Ich bin an 'meinen' Treiber gekommen, indem ich die Seriennummer meines Boards/Computer mit einem von Fujitsu zum Download angebotenen Tool ausgelesen habe. So sollte eigentlich jeder Irrtum ausgeschlossen sein, so hoffe ich (;

Wenn du mir dennoch einen anderen Chipsatztreiber empfiehlst, probiere ich den aber gerne aus.

Meine nächste Vorgehensweise wird nun sein, dass ich nach der von M. Nickles beschriebenen Methode ( Bluescreen beseitigen: Fehlerhafte Treiber auffinden und entfernen) vorgehe.

Das Ergebnis werde ich dann wieder hier bekannt geben!

Bis dahin,

kds ((:

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kds Nachtrag zu: „Hallo Alpha13, das Problem besteht, trotz des gestern von mir installierten...“
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Hallo Alpha13,

habe den Missetäter vermutlich gefunden! Es war wohl der Treiber meiner Webcam. Mit der von Nickles beschriebenen Methode (Bluescreen beseitigen: Fehlerhafte Treiber auffinden und entfernen) kam ich zwar nicht sehr weit, habe aber den schuldigen Treiber mit dem Systemkompatibilitätstest auf der XP-Installations-CD ausfindig gemacht.

Habe mir schon gestern eine neue Cam gekauft, mit der sich zwar auch wieder ein neues Problem ergeben hat (werde ich zu gegebener Zeit posten), mit der jetzt aber wenigstens das Bluescreen-Problem gelöst zu sein scheint.

Vielen Dank für den Tipp mit dem Treiber! Von alleine wäre ich da vermutlich nicht drauf gekommen.

Wünsche noch einen schönen Sonntag!

kds ((:

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