Grafikkarten und Monitore 26.163 Themen, 115.818 Beiträge

Graka plötzlich niedrigerer Speichertakt und kein OC möglich

systemratgeber / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

hab mein System mal wieder neu aufgesetzt und wollte mal ein wenig OC an der Grafikkarte machen. Nur plötzlich gehts nicht mehr. Ich habe eine GeForce 7600 GS, diese hat einen CPU/Speichertakt von 400/700 MHz, doch plötzlich hat die Karte 400/350 MHz, und OC geht nicht mal 1 MHz mehr! Ich weiß aber das die Karte ne ganze menge mehr verträgt. Treiber ist der aktuellste. Habt ihr ne Idee warum das aufeinmal nicht mehr geht und der Takt viel zu niedrig angezeigt wird? (mit rivatuner sowie dem OC Tool des Treibers)

Das Leben ist schön!
bei Antwort benachrichtigen
taste1984 systemratgeber „Graka plötzlich niedrigerer Speichertakt und kein OC möglich“
Optionen

Hallo !!!
hast bestimmt einen anderen treiber benutzt
manche zeigen den realen takt an manche nicht
also deine 7600gs läuft mit 400 mhz chiptakt und 350 mhz speichertakt
da du ddr2 hast also 700 mhz
das ist wie bei ddr ram doppelte datenrate also 200 mhz = 400 mhz pc3200 als beispiel
ist doch alles im grünen bereich
viel spaß

systemratgeber taste1984 „Hallo !!! hast bestimmt einen anderen treiber benutzt manche zeigen den realen...“
Optionen

Hey Taste,

nun, ich hab denaktuellsten Treiber genommen, ich mein 94.24 oder so, vor der neuinstallation war es 93.71 oder so ähnlich. könnte daran liegen. Aber warum kann ich denn nichmal einige mhz übertakten, des finde ich schon komisch.
Naja, installiere XP grad neu, hab mächtig was geschrottet und bin noch nicht dazugekommen ein image zu machen (tja, aus elher lernt man halt...nächste mal mach ich das image sofort)

ich werd gleich den 93.xx treiber verwenden.......mal schaun ob des damit wieder geht.

Das Leben ist schön!
taste1984 systemratgeber „Hey Taste, nun, ich hab denaktuellsten Treiber genommen, ich mein 94.24 oder so,...“
Optionen

Hallo !!!
benutze den FORCEWAREUNLOCK
mit den kannst du im treibermenü bequem deine werte einstellen
aber auch die höchste übertaktungszahl auslesen lassen
viel spaß

systemratgeber taste1984 „Hallo !!! benutze den FORCEWAREUNLOCK mit den kannst du im treibermenü bequem...“
Optionen

Hallo,

so, das Prob scheinz gelöst zu sein. XP ist neu druff und mit dem alten Treiber (93.71) zeigt er auch 700 mhz an und die Karte läßt sich wieder übertakten. Scheint also ein Treiberproblem gewesen zu sein. Danke für die mithilfe.

Das Leben ist schön!
PCM systemratgeber „Hallo, so, das Prob scheinz gelöst zu sein. XP ist neu druff und mit dem alten...“
Optionen

Es handelt sich um kein Treiberproblem.

Mag sich jetzt schnippig anhören, ist auch so gemeint. Im Endeffekt hast du Antworten bekommen, die richtig waren, hast dich denen aber völlig verweigert, warumauchimmer...

Die 350MHz sind REALER Takt, der duch den doppelten Zyklus des RAMs effektiv 700 ergeben, nur die Anzeige differiert, beides waren vollkommen richtige Werte der Software. Die fehlende Übertaktbarkeit hätte sich durch einen Tweak freischalten können, nicht von selbst, aber durch den Anwender... :)

a²+b²=c²
systemratgeber PCM „Es handelt sich um kein Treiberproblem. Mag sich jetzt schnippig anhören, ist...“
Optionen

Okay, vielen Dank. Jetzt hab ich es verstanden.....also Denkfehler meinerseits.Aber der Punkt zum Übertakten war ja da, ich konnte den Schieber auf bewegen, nur hat sich nach Testen bzw Übernehmen nix geändert und es war der Standardtakt wieder angewählt...

Das Leben ist schön!
PCM systemratgeber „Okay, vielen Dank. Jetzt hab ich es verstanden.....also Denkfehler...“
Optionen

Ja, dazu gibt es Registry-Tweaks, Forecewareunlock oder Coolbits, erhältlich über Google, bzw. Coolbits gibt es hier: http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/coolbits/

MfG

PCM

a²+b²=c²