Grafikkarten und Monitore 26.163 Themen, 115.818 Beiträge

Graka halb defekt

wanze2 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie es scheint,hat meine Graka soeben den geist aufgegeben.Bei 3D-Spielen kommen nur bunte Muster und Linien auf den Monitor.Merkwürdigerweise funktioniert sie aber im normalen Betrieb.Und das wundert mich etwas,wie das sein kann.Hat so eine Graka vielleicht 2 Chips? EIne für den 2D Modus,und eine für 3D?Und kann man da vielleicht noch was machen? Würde mich mal interessieren

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 wanze2 „Graka halb defekt“
Optionen

Hallo Wanze2,

sieht so aus, dass es doch deine Graka ist und die Sache mit dem neuen RAM nur ein zeitlicher Zufall war.
Dass sie im Normalbetrieb (noch!) gute Bilder liefert, hat nur damit etwas zu tun, weil sie dort weniger hart ran muss als bei Games.

Sie wird bei Spielen einfach heißer und das machen die Chips nicht mehr mit.
Falls sie sehr verstaubt ist, kannst du ihren Tod vielleicht noch etwas hinauszögern, indem du sie mit Pinsel und Kaltluftfön reinigst.
Wahrscheinlich ist es dafür aber schon zu spät.

Richte dich schon mal darauf ein, dir sehr bald eine neue Karte zulegen zu müssen (leider)...

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
wanze2 shrek3 „Hallo Wanze2, sieht so aus, dass es doch deine Graka ist und die Sache mit dem...“
Optionen

@Shrek3
Sieht so aus,als entwickelst du dich zu meinem pesönlichen Berater ;-)
Sind aber keine guten Nachrichten,aber das habe ich schon befürchtet.Das hat man nun davon,sich bei Ebay gebrauchte Grakas zu ersteigern.Na ja,wollte mir sowieso eine neue mit Shader 3 zulegen.
Gruß Wanze

wanze2 shrek3 „Hallo Wanze2, sieht so aus, dass es doch deine Graka ist und die Sache mit dem...“
Optionen

Hallo Shrek3
Bist du sicher daß es ein Hitzeproblem ist? Wollte mir eben ATI-Tool starten,wirre Muster auf dem Monitor.Dann wollte ich mir neue Treiber von ATI installieren,das gleiche.Da hat die Graka ja noch keine Zeit gehabt sich zu erhitzen.Und bevor der ganze Schlamassel anfing,erschien eine Meldung auf dem Bildschirm. Ging zu schnell um sie zu lesen,aber irgendwas mit "wurde zurückgesetzt" Ich meine auch was von Graifkkarte gelesen zu haben. Kannst du damit etwas anfangen?
Gruß

shrek3 wanze2 „Hallo Shrek3 Bist du sicher daß es ein Hitzeproblem ist? Wollte mir eben...“
Optionen

Deine Grafikkarte liegt schon seit längerem im Sterben.

Um es mal bildlich zu veranschaulichen:
Der Grafikchip "brennt" immer mehr durch.
Am Anfang des "Verbrennens" konnten das die noch "unverbrannten" Teile einigermaßen auffangen, so dass normale Leistungsanforderungen erfüllt werden konnten.

Aber je mehr davon hinüber ist, umso weniger ist der "Rest" dazu noch in der Lage.
Und ganz zum Schluss geht noch nicht einmal das.
Dann werden selbst BIOS-Anzeigen schon zu viel für die Grafikkarte.

Im Innern des Grafikchips arbeiten Millionen von winzigen Transistoren. Wird es denen zu heiß, stellen anfangs nur einige, mit zunehmender Zeitdauer jedoch immer mehr ihre Arbeit ein.
Die Folge: die übrig gebliebenen müssen (soweit umsetzbar) die Arbeit für die ausgefallenen Transistoren übernehmen. Dies bedeutet jedoch, dass sie öfter arbeiten müssen, als zu dem Zeitpunkt, als die Arbeitslast noch auf alle verteilt werden konnte.
Dass dies zur Temperaturerhöhung der nun intensiver beschäftigten Transistoren beiträgt, liegt genauso klar auf der Hand, wie die Tatsache, dass der Ausfall weiterer Transistoren beschleunigt fortschreitet.

Und so geht das (mit galoppierender Geschwindigkeit) weiter bis zum endgültigen Tod der Grafikkarte.

Einen solchen Prozess kannst du mit keinem Treiber der Welt aufhalten.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
wanze2 shrek3 „Deine Grafikkarte liegt schon seit längerem im Sterben. Um es mal bildlich zu...“
Optionen

Danke für die ausführliche Erklärung.Wenn meine neue Graka da ist,wird es mir ein Vergnügen sein,meine jetzige Graka hoch zu takten,bis sie sich in Rauch auflöst :-))
Wenn sie bis dahin durchhält
Gruß
Wanze2

REPI wanze2 „Graka halb defekt“
Optionen

Falls Du Windows als BS benutzt, versuche mal unter den Anzeige Einstellungen -> Erweitert -> Problembehandlung in der Systemsteuerung die Hardwarebeschleunigung schrittweise zurückzunehmen.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.