Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

Grafikkarten-Speichertest

Wolfram / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
die Funktionalität des RAM-Speichers lässt sich testen (z.B. Memtest86).
Lassen sich die Speicher-Bausteine auf der Grafikkarte auch testen?

Ich bekomme nämlich bei grafisch anspruchsvollen Simulationen immer wieder Komplettabstürze! Kein Einfrieren, nur Reboot!

bei Antwort benachrichtigen
outsidaz Wolfram „Grafikkarten-Speichertest“
Optionen

Einziges was ich kenne wäre der 3DMark um die Werte deine Grafikkarte zu testen, in welcher Version ist von deiner Hardware abhängig.

Da du aber auch eine unmenge an Infos über dein System lieferst, kann man eigentlich nicht viel dazu schreiben.

Welches Betriebssystem und SP setzt du ein?
Um welches Spiel handelt es sich, ist es bei allen Simulationen.
Wie ist dein Computer im groben aufegbaut (Prozessor, Grafikkarte usw).
Ist der aktuelle Grafikkartentreiber installiert (kein BETA-Treiber), DirectX für deine Windows-Version auf dem aktuellen Stand.
Ist in der Ereignisanzeige etwas zu sehen, eventuell musst du hier aber erst noch die Überwachung deiner Anwendungsprogramme einschalten.

Sobald ich meine Wahrsager-Kugel finde melde ich mich wieder, oder du postest ein paar Infos.

Mfg
Outsidaz1

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Wolfram „Grafikkarten-Speichertest“
Optionen

Ich hätte da zwei Vorschläge auf Lager.

1.) ein System-Stresstest. Da könnte ich mir Prime bzw. Orthos vorstellen. Einfach mal die drei Tests jeweils für min. 15 Minuten laufen lassen.
2.) nen GPU Test. Da könnte ich mir nun ATITool vorstellen. Das stresst die Grafikkarte mitunter schon recht enorm. Wenn es zu Problemen kommen sollte, würde dir entweder die Kiste einfrieren, oder es würden sich im darzustellenden Würfel Artefakte zeigen.


bei Antwort benachrichtigen
DarkForce Wolfram „Grafikkarten-Speichertest“
Optionen

Hi !

>>> Kein Einfrieren, nur Reboot!

nun, das könnte auch am JNetzteil liegen, das bei voller Auslastung der Graphikkarte
einfach zuwenig stabile Spannungen auf den dabei benötigten = sehr gestressten
Volt-Schienen liefern kann...

MfG
DarkForce

bei Antwort benachrichtigen