Grafikkarten und Monitore 26.163 Themen, 115.818 Beiträge

Grafikkarte PCI-e 1x gibts sowas???

Batshy / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich schraube gerade einen Server zusammen und hab dem pci-e 16x Slot bereits mit eine Raid-Karte belegt. Nun stellt sich mir die Frage, ob es 1x pci-e Karten gibt oder ob ich eine pci-Karte verbauen muss. Grüße batshy

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Batshy „Grafikkarte PCI-e 1x gibts sowas???“
Optionen

Ja, gibt es. Ich kenne nur die Karten von Matrox, gibt es vermutlich aber auch Karten von anderen Herstellern die vielleicht nicht ganz so teuer sind...

Gruß
Borlander

Alpha13 Batshy „Grafikkarte PCI-e 1x gibts sowas???“
Optionen
Borlander Alpha13 „http://geizhals.at/deutschland/a161347.html...“
Optionen

Die sind ja wirklich günstig geworden, als ich das letzte mal geschaut hatte sollte die Matrox noch knapp doppelt so viel kosten...

Xdata Borlander „Die sind ja wirklich günstig geworden, als ich das letzte mal geschaut hatte...“
Optionen

Die Matrox soll wohl ein 256Bit -interface haben, -- ist die schnell?

Für 1024x768 oder 1280x1024 müßten 32MB eigentlich reichen.
Besser als die oft in Servern eingesetzten 8MB Onboard Karten ist sie doch bestimmt.

Borlander Xdata „Die Matrox soll wohl ein 256Bit -interface haben, -- ist die schnell? Für...“
Optionen
Die Matrox soll wohl ein 256Bit -interface haben, -- ist die schnell?
Wäre mir bei der G-Serie neu. Die P-Serie Modelle haben das, aber erstens ist das nur eine Zahl und zweitens für 2D-Darstellung einer Server-GUI vollkommen unwichtig...

Für 1024x768 oder 1280x1024 müßten 32MB eigentlich reichen.
Besser als die oft in Servern eingesetzten 8MB Onboard Karten ist sie doch bestimmt.

8MB würden vollkommen ausreichen bis 1600×1200 bei 24Bit Farbtiefe. Für Server ist eine OnBoard-Graka normalerweise vollkommen ausreichend!
Xdata Borlander „ Wäre mir bei der G-Serie neu. Die P-Serie Modelle haben das, aber erstens ist...“
Optionen

Danke für den Hinweis, dann reicht ja eine Matrox 450, angeblich eine der wenigen mit einer guten Signalqualiät
auch für große crt bzw Röhrenmonitore. Oder haben heute alle Karten eine gute Qualität?
(bezogen auf Schriften und Farbwiedergabe).

Borlander Xdata „Danke für den Hinweis, dann reicht ja eine Matrox 450, angeblich eine der...“
Optionen

Die Matrox-Karten haben allesamt einen hervorragenden Analog-Ausgang. Das ist beleibe keine selbstverständlichkeit. Farbwiedergabe sollte eigentlich nie des Problem sein. Letztendes ist das bei einem Server aber doch recht unwichtig. Da arbeitet man schließlich nicht länger direkt dran. Die OnBoard-GraKas von Server-MainBoards reichen normalerweise vollkommen aus für alle Bedürfnisse zur Serverconfig ;-)

Gruß
Borlander

Xdata Borlander „Die Matrox-Karten haben allesamt einen hervorragenden Analog-Ausgang. Das ist...“
Optionen

Gut zu wissen, habe noch ein paar Matrox auf Halde zwischen 8 un 32MB.
Aus dem Thread ging nicht hervor ob der Server Teilweise noch als normaler rechner genutzt werden soll.
Als reiner Server ginge dann ja sogar eine alte Pci Karte, für Wartungsarbeiten.

Etwas Sonderbar war mal ein 2000 Euro Büro Server mit einer X1300 Passiv, ein ganz ordentlicher Stromhammer.
Das Merkwürdigste war aber ein Contoller der das Mainboard im Preis um das Doppelte übertraf!
Server haben anscheinend ganz spezielle anforderungen.