Grafikkarten und Monitore 26.163 Themen, 115.818 Beiträge

Grafikkarte mit DDR 4 Speicher

taste1984 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !!!
im treibermenü wird seit kurzen 1400mhz angezeigt für den speichertakt
find ich geil die gk ist ne 5900xt also 350mhz
was für super speicher
nagut wundern tut mich nichts mehr beim auslesen des alters des arbeitsspeichers kommt ja auch das jahr 2049 raus
das währ dann bestimmt ddr 10
da sieht man mal wie der treiber der gk programiert ist schlampig
und die den eprom beschrieben haben vom speicher die wahren bestimmt betrunken
viel spaß

bei Antwort benachrichtigen
Borlander taste1984 „Grafikkarte mit DDR 4 Speicher“
Optionen
im treibermenü wird seit kurzen 1400mhz angezeigt für den speichertakt
find ich geil die gk ist ne 5900xt also 350mhz

Also 350 * 4 = 1400 - könnte sich bei diesem Wert also schlicht und einfach um den Effektiven Takt handeln...

Gruß
Borlander
taste1984 Borlander „ Also 350 4 1400 - könnte sich bei diesem Wert also schlicht und einfach um den...“
Optionen

Hallo !!!
glaubst du die xt läuft mit 1400mhz die ist doch mit 350 und mit 700 angegeben
oder sehe ich das falsch wo kommen die 1400 dann her ?

Borlander taste1984 „Hallo !!! glaubst du die xt läuft mit 1400mhz die ist doch mit 350 und mit 700...“
Optionen

Wie schon geschrieben denke ich das es sich hier um den effektiven (nicht real vorhandenen) Takt handelt. Mmit DDR wird der Takt die Datenrate ja verdoppelt durch Übertragung an beiden Taktflanken (bei DDR4 was immer das auch sein mag inzwischen womöglich auch auf vervierfacht?). Wie auch schon von den DDR-Speichermodulen im Computer bekannt gibt wird dann gerne einfach der effektive Speichertakt angegeben (PC266 DDR-Module laufen in wirklichkeit nur mir 133MHz, sind dank DDR-Technik aber schneller)...

Gruß
Borlander

MadHatter taste1984 „Grafikkarte mit DDR 4 Speicher“
Optionen

Der Grund ist ganz einfach, wie Borlander schon sagte, der Real-Takt liegt bei 350MHz, ergibt (dank DDR2) einen effektiven Takt von 700MHz.

Der Treiber liest nun anstelle des Real-Taktes den effektiven Takt aus - und verdoppelt diesen irrtümlich nochmal, auf 1,4GHz.

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X