Grafikkarten und Monitore 26.163 Themen, 115.818 Beiträge

GeForce7300 SE - GPU Temperatur - Overclocking??

link003 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi

Habe als Zivi leider nicht allzu viel Geld, darum hab ich mich gefreut dass ich einen Pentium D 915 mit 1024MB Ram (DDR2-1066) und ner GeForce7300SE sehr günstig verkauft bekommen hab. Mein alter XP2100+ hat schon sehr geschwächelt.

Hab jetzt eine Frage zur, passiv gekühlten, GeForce7300SE. Wie heiß darf denn die werden. Laut Temperaturmessing mittels MSI Dual Core Center wird der Chip im Standardbetrieb bereits bis zu 66°C heiß. Spiele hab ich noch nicht ausprobiert, erwarte aber dass die Temperatur noch weiter steigen wird.

Wie heiß darf das Teil denn werden?

Wenn ich auf den passiven Kühler nen kleinen Lüfter raufmach, wie stark würde sich das auswirken? Kann ich die Graka dann übertakten? Ich weiß die Karte ist sehr schwach, aber ich kann mir nun mal momentan nichts besseres leisten ;)

bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 link003 „GeForce7300 SE - GPU Temperatur - Overclocking??“
Optionen

DAs Übertaktungspotenzial fällt ganz unterschiedlich aus, lohnt sich aber nie für 5-10MHz. Solange deine Grakikkarte keine Probleme bereitet, kann sie so heiß werden wie es geht...
(Hatte mal 'ne passivgekühlte 6600GT, die ging bis 90°)

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
taste1984 link003 „GeForce7300 SE - GPU Temperatur - Overclocking??“
Optionen

Hallo !!!
66 grad für ne gk ist io
die können 70 bis 90 grad warm werden
ohne probleme
sollte die temperatur dich stören kauf die einen leisen 80 cm gehäuselüfter zb xilence rote lüfterblätter
nicht hörbar im betreib sehr leise
und mit dem übertakten der karte
das würde ich sein lassen die 7300 ist schon nicht so stark aber die se ist ja noch ewas langsamer das bringt nichts
viel spaß