Grafikkarten und Monitore 26.163 Themen, 115.818 Beiträge

Geforce 7900GS friert ein - IRQs manuell festlegen

sczakiju / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!
Ich hatte hier schon 2 mal glaub ich einen Thread aufgemacht, indem ich sagte, dass das Bild bei Spielen verzerrt wird und dann einfriert (dann reboot). Dafür gab es keine richtigen Lösungen nur evt. Hardware im Eimer.

System: MSI K9N NEO F
GEFORCE 7900GS
(Pinnacle PCTVpro)

Nun habe ich etwas selbst nachgeschaut und was gefunden:
Könnte es an der vergabe der IRQs liegen?
Hier meine Verteilung:

IRQ 0 System timer
IRQ 1 Standard 101/102-Key or Microsoft Natural PS/2 Keyboard
IRQ 3 Built-in Infrared Device
IRQ 4 Communications Port (COM1)
IRQ 8 System CMOS/real time clock
IRQ 9 Microsoft ACPI-Compliant System
IRQ 9 NVIDIA nForce Networking Controller
IRQ 11 NVIDIA nForce System Management
IRQ 11 Multimedia Video Controller //Die Pinnacle?
IRQ 11 Multimedia Controller //Die Pinnacle?
IRQ 13 Numeric data processor
IRQ 14 Primary IDE Channel
IRQ 19 NVIDIA GeForce 7900 GS
IRQ 20 Standard OpenHCD USB Host Controller
IRQ 21 NVIDIA nForce 590/570/550 Serial ATA Controller
IRQ 21 NVIDIA Network Bus Enumerator
IRQ 22 Standard Enhanced PCI to USB Host Controller
IRQ 22 NVIDIA nForce 590/570/550 Serial ATA Controller
IRQ 23 Microsoft UAA Bus Driver for High Definition Audio

Könnt ihr hier etwas erkennen was nicht ok ist? sollte ich die IRQs im BIOS manuell umstellen?

mfg sczakiju

Zeit ist das, was man an der Uhr abliest. (Albert Einstein)
bei Antwort benachrichtigen
taste1984 sczakiju „Geforce 7900GS friert ein - IRQs manuell festlegen“
Optionen

Hallo !!!
hast du kein kumpel ?
bau sie bei ihm ein dann weist du 100 % ig ob sie defekt ist
wie sind die temperaturen der karte und der cpu
hast die karte mit pc gekauft oder war ne alte drin welche sorte welcher treiber
irq ist heutzutage unwichtig
aber wenn du der karte einen zuweisen willst
weise dem 1slot pci einen manuel im bios zu dann hatt nutzt die gk diesen irq auch
viel spaß

sczakiju taste1984 „Hallo !!! hast du kein kumpel ? bau sie bei ihm ein dann weist du 100 ig ob sie...“
Optionen

Hi tatse1984!

Also ich habe keinen Freund der ein Mainboard hat, welches PCIe unterstützt :D
Also die GPU Temperatur bei voller Auslastung ca. 50-55 °C und die CPU Tempertatur so um die 45°C bei Volllast. Mein Pc ist selbstgebaut und die Karte war von anfang an drin... ich hab die neuste treiberversion und auch schon andere getestet.
Enstpricht der 1slot pci dem Pcie slot?
mfg sczakiju

holger47 sczakiju „Geforce 7900GS friert ein - IRQs manuell festlegen“
Optionen

Da die Verteilung der IRQs von Windows vorgenommen wird, nutzt eine manuelle Vergabe nichts - was du siehst, sind auch nicht die wahren Zuteilungen, sondern virtuelle IRQs. Dein Fehler kann von allem möglichen kommen, natürlich kann es die Grafikkarte sein, viel wahrscheinlicher ist aber der Arbeitsspeicher. Kannst du mit den RAMs etwas herumspielen, also ja nach Anzahl immer mal einen entfernen?

sczakiju holger47 „Da die Verteilung der IRQs von Windows vorgenommen wird, nutzt eine manuelle...“
Optionen

Ich habe nur einen RAM-Riegel... Ich habe ihn mal in einen anderen SLOT gesteckt und der pc startet sogar^^ (im slot 4...)
BIS JETZT habe ich noch keinen Freez gehabt, aber es dauert wohl noch 1-2 Tage bis ich mit sicherheit sagen kann, dass es funktioniert ;)

Danke Danke Danke erstmal an holger47 und taste1984!!

mfg sczakiju

siggi12 sczakiju „Ich habe nur einen RAM-Riegel... Ich habe ihn mal in einen anderen SLOT gesteckt...“
Optionen

Hast du es schon mal mit anderen Grakatreiberversionen probiert, wieviel Video RAM hast du im BIOS freigegeben und so dumm es klingt deinstallier mal testweise die Pinnacle und bau sie aus.

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
sczakiju siggi12 „Hast du es schon mal mit anderen Grakatreiberversionen probiert, wieviel Video...“
Optionen

Hi siggi12!
Treiberversionen bin ich schon alle durch...
Ich glaube 64MB weil meine Grafikkarte ja schon 512MB hat...
So ich hab jetzt die Pinnacle ausgebaut.... Und ich werd mich melden wenn ich mehr weiß.
mfg sczakiju

sczakiju Nachtrag zu: „Hi siggi12! Treiberversionen bin ich schon alle durch... Ich glaube 64MB weil...“
Optionen

Also ich glaube es hat geholfen...

Bis jetzt hatte ich keine Fehler mehr... aber nicht wundern falls iwann wieder ein thread darüber von mir auftaucht... die fehler kommen manchmal ne zeit nicht und dann wieder..^^

mfg sczakiju

siggi12 sczakiju „Also ich glaube es hat geholfen... Bis jetzt hatte ich keine Fehler mehr... aber...“
Optionen

Ich hatte die Pinnacle auch mal und es gibt auch einen ganzen Abschnitt in einem Nickles Buch dazu hab mir beim Lesen vor Lachen auf die Schenkel geklopft weil ich jedes einzelne der vielen mit der Karte beschriebenen Probleme auch hatte. Wenn du ein Sadist bist verkauf sie bei ebay bist du ein Gutmensch hau mit nem Hammer drauf und ab in die Mülltonne.

;-)

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
sczakiju siggi12 „Ich hatte die Pinnacle auch mal und es gibt auch einen ganzen Abschnitt in einem...“
Optionen

Ich bin ein sadist :D die leute müssen sie ja nicht kaufen :D

danke für denn tipp XD

mfg sczakiju

sczakiju Nachtrag zu: „Ich bin ein sadist :D die leute müssen sie ja nicht kaufen :D danke für denn...“
Optionen

So ich dachte schon alles wäre super...

Aber gerade eben ist alles wieder eingefroren das bild hat sich in streifen gezogen und dann wars das... (Battlefront2)
Also lags definitiv NICHT an der Pinnacle...
Sonst noch ideen?
Bringt es was das ViedoBIOS zu updaten?

mfg sczakiju

siggi12 sczakiju „So ich dachte schon alles wäre super... Aber gerade eben ist alles wieder...“
Optionen

Wenn es erst zu Bildfehlern kommt kann die Graka kaputt sein ist es schon eine Neue ? mach mal nen Belastungstest mit 3Dmark evtl. wird sie auch zu heiss ist dein System übertaktet läuft der Lüfter noch ist er verdreckt ? Beí Resourcenkonfliken kommt meist sofort ein Bluescreen weil dann zwei im Computer das selbe machen.Gestern war es zum Beispiel nicht so warm wie heute.

sczakiju siggi12 „Wenn es erst zu Bildfehlern kommt kann die Graka kaputt sein ist es schon eine...“
Optionen

Danke für die schnelle antwort! nur leider war ich weg^^
Bei mir ist es so, dass wenn ich den Computer starte und dann ein Spiel starte, dann kommt ein solcher Fehler ABER nach einem neustart kommt der fehler 100% nicht mehr... also sozusagen nur einmal pro tag, also wenn der Pc länger aus ist dazwischen. Dabei ist es egal, ob ich den PC beim ersten Start lange laufen lasse und dann spiele oder ob ich sofort ein Spiel starte. Es ist vollkommen unlogisch... Also der PC ist warm und der fehler kommt und er kommt auch wenn er kalt ist, aber nach einem Fehler wo man rebooten muss kommt er nicht mehr... Das nervt aber schon ziemlich wenn man den PC immer beim ersten mal spielen am tag rebooten muss -.- Außerdem ist es wohl auch schlecht für die anderen Komponenten....
Mein PC ist auch erst ein halbes Jahr oder weniger alt und dann schon ein Defekt?
Hat man Garantie auf Grafikkarten?
mfg sczakiju

siggi12 sczakiju „Danke für die schnelle antwort! nur leider war ich weg Bei mir ist es so, dass...“
Optionen

Also ich bin auch niemand der immer gleich defekte Komponenten vermutet aber bei dir klingt es doch danach allerdings würde ich bei der Fehlerbeschreibung auch mal ans Netzteil denken ist es ein neues, wie stark ist es, trennst du den PC Komplett vom Netz oder bleibt er im Standbye ? Netzteile können die tollsten Fehler verursachen wie sind die Spannungen im BIOS?

Könnte im BIOS eine Fehlkonfiguration vorliegen evtl mal die "Setup Defaults" im BIOS laden (Vorsicht im BIOS wenn du ein RAID Set benutzt wenn das aufgelöst wird sind die Daten weg) .

Lass die Pinnacle erstmal draussen und nimm auch den Infrarotadapter ab.

Vielleicht kannst du im BIOS noch IRQ`s freimachen in dem du z.B: die COM Ports deaktivierst. Versuchs dann mal im BIOS mit "Reset Configuration Data" enablen.Allerdings kommen bei Resourcenkonflikten eigentlich immer sofort ein Bluescreen.

P.S. Lass dich nicht verleiten alle möglichen Teile zu Wechseln dass bringt nix.

sczakiju siggi12 „Also ich bin auch niemand der immer gleich defekte Komponenten vermutet aber bei...“
Optionen

Danke siggi12,
Du bist hier echt der einzige der gute ideen hat ;) danke nochmal^^
Also... ich geh mal alles durch ja?
Mein Netzteil ist auch ein neues und es hat 500 watt. Im BIOS sind alle Spannungen OK nur vllt um Kommastellen zu hoch, aber ich denke dass das normal ist. Wenn ich meinen PC ausschalte, dann ist bei mir auch noch Spannung auf dem Netzteil. BIOS Defaults hab ich auch schonmal geladen...(BIOS Update auch schon) Ok die Pinnacle lass ich ja eh draußen weils keine Treiber für x64 gibt :(^^ nunja der Infrarotadapter wo ist der denn?^^ COM Ports usw. sind alle deaktiviert. USB möchte ich nicht deaktivieren....
Versuchs dann mal im BIOS mit "Reset Configuration Data" enablen
Wunderbar probier ich aus ;)
mfg sczakiju

sczakiju Nachtrag zu: „Danke siggi12, Du bist hier echt der einzige der gute ideen hat danke nochmal...“
Optionen

Hi nochmal..
Den Punkt "Reset Configuration Data" kann ich in meinem BIOS nicht finden...
Hat sonst jemand noch irgendeine Idee? Kann ich iwie testen, ob es an meinem Netzteil liegt? Obwohl die Spannungen ok sind ...
mfg sczakiju

siggi12 sczakiju „Hi nochmal.. Den Punkt Reset Configuration Data kann ich in meinem BIOS nicht...“
Optionen

Reset Konfiguratin Data scheint es in deinem BIOS nicht mehr zu geben.

Hab nochmal im Handbuch nachgelesen.

- steht Primary Graphics Adapter auf PCIE
- es gibt mehrfach die Option Spread Spectrum dass soll dazu dienen die elektromagnetische Strahlung vom Rechner zu minimieren kann aber zu Problemen führen dass kannst du gefahrlos testweise disabeln

poste nochmal die aktuelle IRQ Verteilung

Um dein Netzteil richtig zu prüfen müsstest du mit einem guten Messgerät unter Last nachmessen eventuell kann es da günstiger sein sich ein gebrauchtes NT bei ebay zu besorgen da werden die Dinger recht Preiswert verhökert (auf gute Beurteilung des Verkäufers achten).

Wie sieht es mit den BIOS Versionen von Board und Graka aus gibts auf der Herstellerseite noch aktuellere Versionen ?

sczakiju siggi12 „Reset Konfiguratin Data scheint es in deinem BIOS nicht mehr zu geben. Hab...“
Optionen

Hi,
ich will mich erstmal noch für die Mühe bedanken die du dir machst!
- steht Primary Graphics Adapter auf PCIE
Jap...
- es gibt mehrfach die Option Spread Spectrum dass soll dazu dienen die elektromagnetische Strahlung vom Rechner zu minimieren kann aber zu Problemen führen dass kannst du gefahrlos testweise disabeln
Ok das werde ich ausprobieren.

Hier meine IRQ Verteilung:
IRQ 0 System timer OK
IRQ 1 Standard 101/102-Key or Microsoft Natural PS/2 Keyboard OK
IRQ 3 Built-in Infrared Device OK
IRQ 8 System CMOS/real time clock OK
IRQ 9 Microsoft ACPI-Compliant System OK
IRQ 9 NVIDIA nForce Networking Controller OK
IRQ 11 NVIDIA nForce System Management OK
IRQ 13 Numeric data processor OK
IRQ 14 Primary IDE Channel OK
IRQ 19 NVIDIA GeForce 7900 GS OK
IRQ 20 Standard OpenHCD USB Host Controller OK
IRQ 21 NVIDIA nForce 590/570/550 Serial ATA Controller OK
IRQ 21 NVIDIA Network Bus Enumerator OK
IRQ 22 Standard Enhanced PCI to USB Host Controller OK
IRQ 22 NVIDIA nForce 590/570/550 Serial ATA Controller OK
IRQ 23 Microsoft UAA Bus Driver for High Definition Audio OK

BIOS: Version 1.2 (1.6 ist auf der msi-seite aber ich weiß nicht was sie bringt - siehe http://www.nickles.de/static_cache/538233851.html)
VGABIOS: Ich weiß nicht genau werd ich beim nächsten Neustart nachgucken ;) ich habs noch nie neu geflashed... und soll ja gefährlich sein...

mfg sczakiju

PS: So sehen bei mir die Grafikfehler aus! Wenn sie auftreten bleibt alles außer dem Sound hängen...
http://admin8d.ad.funpic.de/screen.JPG

siggi12 sczakiju „Hi, ich will mich erstmal noch für die Mühe bedanken die du dir machst! Jap......“
Optionen

IRQ Verteilung sollte so völlig unbedenklich und in Ordnung sein.
Hattest du Windows schon neu installiert ? Wenn du irgendwo noch eine alte Festplatte rumfliegen hast kannst du au der mal eine Testinstallation machen dazu die eigentliche Platte vom Rechner abklemmen ansonsten sind die BIOSè im Moment wohl die heissesten Kandidaten.

sczakiju siggi12 „IRQ Verteilung sollte so völlig unbedenklich und in Ordnung sein. Hattest du...“
Optionen

Ok ich warte noch auf eine Antwort von MSI... dann werde ich mal schauen. Windows hab ich schon neu installiert ja... mehrfach...
Allerdings: Unter Vista ist es nicht so häufig passiert... wie auch immer ich werde wohl dann nach den Updates gucken... Sollte ich das VGABios dann auch neu flashen?
mfg sczakiju

siggi12 sczakiju „Ok ich warte noch auf eine Antwort von MSI... dann werde ich mal schauen....“
Optionen

Wenn es ne neuere Version gibt wirst du es wohl versuchen müssen.

sczakiju siggi12 „Wenn es ne neuere Version gibt wirst du es wohl versuchen müssen.“
Optionen

OK also ich habe jetzt Alle Spread Spectrums auf disabled ...
Und wenn ich dann eine Antwort von MSI habe werde ich das neue BIOS flashen und dann gucken obs geht... Wenn das mit den Spectrums nicht schon alles gelöst hat ;) ich werde mich dann nochmal melden so in den nächsten Tagen... Ich hoffe du hast emailbenarichtungung beim diesem Thread :)
Ich hab MSI in der Mail auch gleich schon gefragt, ob sie mir sagen können wann Live Update x64 rauskommt... Vielleicht interessiert das ja auch noch ein paar andere User hier bei nickles...
mfg sczakiju

sczakiju Nachtrag zu: „OK also ich habe jetzt Alle Spread Spectrums auf disabled ... Und wenn ich dann...“
Optionen

Hi,
Also noch keine Antwort von MSI aber ich habe heute ein spiel gestartet und es kam KEIN fehler! Vielleicht war es Zufall aber vielleicht hat das mit dem Spread Spectrum was gebracht!! Ich melde mich wieder wenn ich sicher bin..
mfg sczakiju