Grafikkarten und Monitore 26.163 Themen, 115.818 Beiträge

fernseher an den pc anschließen

gobbles / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo zusammen,
ich habe einen dell-pc mit einer ATI Radeon X1300 PRO, laut hersteller mit tv-out. ich würde gerne meinen fernseher anschließen. es gibt an der karte einen vga-, einen dvi- und einen video-out-anschluß, mein fernseher hat nur scart. der besagte video-out hat sieben löcher. so einen habe ich noch nie gesehen. wie also kann ich meinen fernseher anschließen?
in einem kleinen elektro-laden konnte man mir nicht helfen, da der video-out(sieben löcher) hersteller-individuell sei, wie man mir sagte. ich habe nach adaptern gesucht, aber nichts gefunden.
es muss doch irgendwie möglich sein, irgendwie das bild auf den fernseher zu bringen, oder doch nicht?
vielleicht hatte ja schon mal jemand das gleiche problem? vielen dank für hilfe im voraus.
gobbles

bei Antwort benachrichtigen
Achim20 gobbles „fernseher an den pc anschließen“
Optionen

Ist der Ausgang rund? Dann ist es bestimmt ein SVHS-Ausgang, quasi ein verbesserter VHS-Ausgang, müsste auch im Handbuch was zu stehen.
Ist ein Standardausgang, nix herstellerspezifisches oder so, hätte der Elektromann eigentlich wissen müssen.
Du brauchst einen Scart-Adapter, der ins TV geht, mit einem SVHS-Eingang. Wenn das TV-Gerät SVHS nicht versteht, dann noch einen Adapter SVHS auf VHS, sonst wird das Bild nur s/w.

FUMANCHU4EVER
gobbles Achim20 „Ist der Ausgang rund? Dann ist es bestimmt ein SVHS-Ausgang, quasi ein...“
Optionen

moin achim, erstmal vielen dank für die antwort. also rund ist der ausgang. ein handbuch habe ich zu dem dell-pc bei lieferung nicht bekommen. auch nicht auf cd. ich dachte der elektromann hatte mir einen svhs-anschluß gezeigt, der hatte aber vier "finger", zwei rechts, zwei links. oder gibts da noch verschiedene? an meinem pc ist wie gesagt ein ausgang mit sieben löchern: zwei waagerechte reihen, drei oben nebeneinander, unten links drei, dann mit kleinem abstand noch eins rechts unten. oder funktioniert es auch, einen vierpoligen stecker in einen siebenpoligen ausgang zu stecken? dann wären drei halt nicht besetzt. passen müsste es eigentlich. beste grüße...

HeideUwe gobbles „moin achim, erstmal vielen dank für die antwort. also rund ist der ausgang. ein...“
Optionen

Es gibt 2 Arten von S-Video Steckern. Den 4poligen Standard-Stecker und den 7poligen Nicht-Standard-Stecker. Du kannst bedenkenlos ein 4poliges Kabel verwenden.

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
gobbles HeideUwe „Es gibt 2 Arten von S-Video Steckern. Den 4poligen Standard-Stecker und den...“
Optionen

hallo, also ich hab nu einen scart zu svhs(4-polig)-kabel, mein tv bleibt aber leider komplett dunkel wenn ichs anschließe. hab schon mal probiert in den einstellungen zu meiner grafikkarte irgendwas zu finden, was das problem beheben könnte- ohne erfolg. würde es mit einem 4-polig zu 7-polig adapter funktionieren, den ich noch zwischenschalte? oder müsste es auch so gehen, und das problem liegt woanders?

gobbles Nachtrag zu: „hallo, also ich hab nu einen scart zu svhs 4-polig -kabel, mein tv bleibt aber...“
Optionen

hab grade meinen pc neugestartet mit angeschlossenem kabel. die sachen die man beim hochfahren sehen kann, wurden über mein tv angezeigt! schon mal ein fortschritt. leider blieb mein monitor aus. als er fast fertig hochgefahren war, also die "willkommen"-seite angezeigt wurde, ging mein monitor an, das bild aufm tv verschwand. kann ich irgendwo einstellen, dass mein monitor immer alles anzeigt, und mein tv nur zusätzlich das bild anzeigt?

Achim20 gobbles „hab grade meinen pc neugestartet mit angeschlossenem kabel. die sachen die man...“
Optionen

Ich habe auch eine ATI-Karte und ich kann dort über Systemsteuerung - Anzeige - Einstellungen - Weitere Optionen - Adapter manuell das TV-Gerät dazuschalten. Klappt gut, allerdings solltest du wissen, dass du Videos nur auf einem Bildschirm siehst. Sollen Videos auf dem TV angezeigt werden, dann musst du den Monitor solange ausschalten.
Sind ATI-Treiber installiert?

FUMANCHU4EVER
HeideUwe gobbles „hallo, also ich hab nu einen scart zu svhs 4-polig -kabel, mein tv bleibt aber...“
Optionen

Hättest du dir durchgelesen was bei meinem o.a. Link zum 7poligen S-Video Stecker steht, würde sich diese Frage erübrigen. Da steht:
"Those 7 pin connectors seen on some PC graphics cards are non-standard connectors for carrying S-video.
Generally the first four pins on those 7-pin connectors on the same places as the standard four pin S-video connector have practically always the same fuctionality as those pins in S-video connector.
The other three pins can have then some extra signals which are not part of S-video (usually some pins of those carry composite video and some control signals, but the use of those three extra pins vary quite much)."

S-Video läuft ausschließlich über nur 4 Pins. Die restlichen 3 Pins haben mit dem S-Video Signal nichts zutun.

Natürlich mußt du im Graka Einstellungsmenü den 2. Bildschirm aktivieren. Wie das bei ATI geht weiß ich aber nicht. Bei Nvidia ist das völlig problemlos.

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
gobbles HeideUwe „Hättest du dir durchgelesen was bei meinem o.a. Link zum 7poligen S-Video...“
Optionen

erstmal vielen dank für eure hilfe!!
es hat nun endlich mal geklappt. aber auch wieder nicht richtig. ich bin in systemsteuerung -> anzeige usw nicht weitergekommen. ich kann den zweiten bildschirm zwar aktivieren, aber dann tut sich nichts. wenn ich die erweiterten einstellungen dann schließe und wieder öffne, ist der zweite wieder deaktiviert. die möglichkeit eine zweite anzeige manuell dazuschalten gibts gar nicht. ich musste das "ati catalyst control center" öffnen und da im anzeigen-manager den tv mit dem monitor austauschen, um überhaupt ein bild auf den tv zu bekommen. so hats dann aber halt gut funktioniert. obwohl die bildqualität nicht die beste ist, hatte ich aber auch nicht viel besser erwartet. ich hatte eigentlich gehofft, den tv gleichzeitig und nicht anstelle zum laufen zu kriegen. hat jemand einen plan, wie ich's hinkriege (abgesehen von videos gucken) aufm monitor und tv gleichzeitig ein bild zu haben?