Grafikkarten und Monitore 26.151 Themen, 115.661 Beiträge

Fehler bei Radeon 9800 pro auf xp pro

Blair / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe bis vor kurzem noch prima spielen können. Letztes Wochenende, dann plötzlich überall Fehler in der Grafik sogar am Cursor. Nach einem Neustart ist in der 2 D-Welt alles i.O. In die 3D-Welt schaffe ich es aber nicht, meist wird ein Fataler Error angezeigt. Der verweist auf eine 3 D-Karte bzw. Direkt x. Neuen Treiber habe ich schon versucht. Keine Ergebnisse. Direkt x scheint auch zu funktionieren.

Hat jemand eine Ahnung. Ich denek es ist sehr unwahrscheinlich, dass nur die 3d- Fraktion auf der Karte den Geist aufgegeben hat.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Blair „Fehler bei Radeon 9800 pro auf xp pro“
Optionen

Ziemlich sicher doch!

Die 9800er ist für frühes Sterben bekannt.

Wenn du Windows neu installierst, weißt du es genau.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Blair „Fehler bei Radeon 9800 pro auf xp pro“
Optionen

Ich habe die gleiche Grafikkarte mehrfach im Einsatz. (Radeon 9800 all-in-wonder)
Läuft eigentlich tadellos - bis auf einen Zwischenfall.
Fehleranzeige wie bei Dir - ich habe diese Karte mal mit einer starken Lupe untersucht. Weil ich so einen Verdacht hatte.
Die an sich hochwertige Karte hat einen extrem billigen Strom- Anschluß.
Genau dort entdeckte ich bei einer der Spannungspins (Ich weiß nicht mehr, war es die 12 0der 5V) war um die Lötstelle ein Haarriß.
Mit einem starken Lötkolben und unter Lupenbetrachtung hab ich das wieder angelötet - die Karte läuft heute noch.
Ich hatte das auch hier gepostet, beschrieben, 2 Jahre ist es sicher her.
Schau mal hin, vielleicht hilft Dir das auch.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
MadHatter Blair „Fehler bei Radeon 9800 pro auf xp pro“
Optionen

Alpha hat Recht, viele 9800er quittieren nach gewisser (oder ungewisser) Zeit ihre Dienste...

Versuchs mal mit einer Untertaktung (ATITool oder ATI Tray Tools), das hilft meistens noch für eine Weile.

Zuerst aber Windoof neu aufziehen, siehe alpha.

mfg

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen