Grafikkarten und Monitore 26.163 Themen, 115.818 Beiträge

DirectX 9 / DirectX 9.0c

Bärbel33 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
im Tread "Grafikkarte für Kinderzimmer-PC" habe ich um Rat nach einer Grafikkarte für einen anderen Rechner gesucht.
Durch die Beschäftigung mit dem Thema bin ich jetzt drauf gekommen, dass meinem PC eine Grafikkarte auch nicht schaden würde.
Anno 1701 mit einer On-Board Grafik spielen macht nicht wirklich Spaß.

Ich habe ein AsRock Mainboard 775i945GZ, 1,5 GB RAM, und eine freien PCIe Steckplatz.

Ich habe mir also mal ganz viele Karten angeschaut.
Bei manchen steht DirectX 9.0, Shader 3, bei anderen DirectX 9.0c und ebenfalls Shader 3.

Auf meinen PC ist DirectX 9.0c installiert.

Muss man da jetzt drauf achten, das die Garfikkarte auch Directx 9.0c unterstützt, oder unterstützen alle mit Shader Modell 3 auch DirectX 9.0c, obwohl auf der Herstellerseite DirectX 9 steht?

Liebe Grüße
Bärbel

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Bärbel33 „DirectX 9 / DirectX 9.0c“
Optionen

DirectX 9 Support = DirectX 9.0c Support.

Wie gehabt sollte auch da das neueste Bios drauf sein:
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=775i945GZ&s=

Läuft ganz einfach unter Windows, halt dich an die Anleitung.

Da brauchst du aber schon ne sehr gute Grafikkarte:
http://www.3dcenter.de/artikel/2006/12-20_a.php

Die onboard Intel® Graphics Media Accelerator 950 ist übrigens auch nicht so lahm, das Game braucht halt wirklich viel 3D Leistung.

Eine X1950 PRO (oder schneller und teurer) ist da angesagt:
http://geizhals.at/deutschland/a220668.html

Bärbel33 Nachtrag zu: „DirectX 9 / DirectX 9.0c“
Optionen

Hallo,
die X1950 PRO ist mir zur Zeit doch ein bißchen zu teuer.
Es muss auch nicht Anno 1701 sein, ich hatte es mir mal in der Videothek ausgeliehen und es gefiel mir halt gut.

Ich habe einen guten TFT, aber nur einen analogen Anschluss am PC.
Wenn ich jetzt z.B die Asus 7600GS Silent mit PCIe Anschluss in meinen PC auch einbauen würde, dann hätte ich ja einen DVI Anschluss.

Würde sich das lohnen, also wäre das Bild wirklich besser?
Oder lass ich besser alles wie es ist?

Vielen Dank und liebe Grüße
Bärbel

Vagabund Bärbel33 „Hallo, die X1950 PRO ist mir zur Zeit doch ein bißchen zu teuer. Es muss auch...“
Optionen

Kauf dir eine HD2600pro oder gar XT, wenn das Geld da ist.

Die Leistung liegt nur kanpp unter der, der X1950pro. Ansonsten wäre eventuell eine GeForce 8600GT ratsam. Die 7600 ist zwar günstig, aber die 8600 ist nicht vielrteurer, bietet aber Shaderleistung, was man bei Anno dann merken Würde :-)

Achja, nur nebenbei: Beim media in magdeburg liegen Ann 1701 Mousepads, sehr groß und richtig geiles Motiv! Schau mal, für 2,99€ ein tolles Gimick ^^

Alpha13 Bärbel33 „Hallo, die X1950 PRO ist mir zur Zeit doch ein bißchen zu teuer. Es muss auch...“
Optionen

Bild und besonders Leistung sind mit der 7600GS sehr viel besser.

Lohnt sich schon, wenn du nur wenig ausgeben willst.

Du kannst damit bei Anno 1701 halt nicht alles aktivieren und solltest in kleineren Auflösungen zocken.

Bei anderen Games ist mit der 7600GS natürlich erheblich mehr möglich.