Grafikkarten und Monitore 26.163 Themen, 115.818 Beiträge

Blackscreen nach GraKa-Hänger

Verantus / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

hi zusammen,

meine graka (ATI 9200 Saphyre Atlantis) hängt sich seit neuestem wenn Guild Wars so cirka 3 minuten läuft. vorher hatte sie die zicken nicht gemacht! nachdem ich den selbst montierten lüfter wieder gereinigt ghabe , habe ich einen bräunlichen fleck auf dem kühlkörper entdeckt , ich denke es ist wegen dem lüfterlager aber vielleicht wisst ihr ja mehr..fakt ist das die graka eine weile hängt wenn GW läuft und dann kommt Blackscreen

ich hoffe ihr könnt mir sagen was das ist

vielen dank

verantus

bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 Verantus „Blackscreen nach GraKa-Hänger“
Optionen

Hi!

Flecken auf Kühlkörpern sind generell verdächtig, auch und vor allem wenn die vor der Montage noch nicht da waren.

Dass die Karte bei Guild Wars hängt kann für ein Temperaturproblem sprechen.
Gehts sofort nach einem Neustart oder erst nach einer Weile wieder?

Ich weiss nicht ob die Karte einen Sensor zur Temperaturüberwachung hat (ich fürchte nein), aber das wäre der erst Schritt.
Hast du den Kühlkörper/Lüfter schon länger erfolgreich in Betrieb?

PS:
Ich kenne so etwas von unserer ehemaligen Radeon 9800 XL. Bei dem Teil hat auch einmal der Lüfter ins Gras gebissen.
Genau die gleichen Symptome...
Neuer Lüfter drauf und alles lief wieder-ist zum Glück kein Schaden an der Hardware entstanden.

Gruss
Marcel

Verantus Marcel39 „Blackscreen nach GraKa-Hänger“
Optionen

also der lüfter ist ok, ist ein CPU lüfter gewesen .

ja nach einem neustart funzt die karte wieder. der lüfter war nicht original drauf, sondern nur der kühlkörper , also dürfte es der karte wenig ausmachen wenn der lüfter ausfällt oder?

Marcel39 Verantus „Blackscreen nach GraKa-Hänger“
Optionen

Hmm...

Also:
Dir ist der originale Lüfter ausgefallen (oder sonstwarum abmontiert), aber der saß auf dem originalen Kühlkörper. Dann hast du den Lüfter gewechselt, aber den originalen Kühlkörper wie er war auf der Karte gelassen?
Das sollte der Karte egal sein, auch ob das ein ehemaliger CPU-Lüfter ist.
Hauptsache es kommt genug Luft durch den Kühler.

Hab ich das richtig interpretiert?!

Gruss
Marcel

Verantus Marcel39 „Hmm... Also: Dir ist der originale Lüfter ausgefallen oder sonstwarum...“
Optionen

lol nein, auf der graka war NUR ein kühlkörper und KEIN lüfter vom werk aus, der Lüfter ist zusätzlich aufmontiert worden von mir. der lüfter hat knapp 3400-3600 umdrehungen und ich denke der sollte eigentlich ausreichen.

und da der lüfter erst lange nach dem kauf der Graka montiert wurde und original kein lüfter auf der graka war , dürfte es nicht ins gewicht fallen wenn der lüfter kaputt sein sollte. und nein , die karte hat auch keinen temp-sensor. seit ein paar tagen , fängt sie an zu hängen sobald ich guild wars anmache...nach 30 sekunden hängen wird der monitor schwarz und schaltet auf standby

lol neben bemerkung, ich höre nightwish und habe fast alle alben^^

Marcel39 Verantus „lol nein, auf der graka war NUR ein kühlkörper und KEIN lüfter vom werk aus,...“
Optionen

Achsooo

Also eine passive Karte. Da ist zusätzliche Kühlung nicht schlecht.
Hast du den Lüfter schon mal wieder abgenommen?
Eventuell behindert der eine Luftzirkulation oder so.

Ansonsten test die Karte mal in einem anderen PC. Wenn du Pech hast hats die Karte schon erwischt =(

Nebenbemerkung 2:
Ich hab noch nicht alle-die Live-Versionen sowieso nicht-, bin aber dennoch begeistert

Gruss
Marcel

Verantus Marcel39 „Achsooo Also eine passive Karte. Da ist zusätzliche Kühlung nicht schlecht....“
Optionen

na er hat vorher nie probs gemacht , hatte aber auch gedacht dass das lager vielleicht zu heiß wird, daran lags net...ich denke mal auch das die graka hin ist

st.lu Verantus „na er hat vorher nie probs gemacht , hatte aber auch gedacht dass das lager...“
Optionen

Hallo,
ist es villeicht möglich, das bei der Montage/Demontage die Karte einen Knacks bekommen hat?

MfG

Verantus st.lu „Hallo, ist es villeicht möglich, das bei der Montage/Demontage die Karte einen...“
Optionen

hallo,

nein, die graka kann eigentlich nicht bei einer montage/demontage einen knacks bekommen haben. ich habe die karte seit 4 wochen eingebaut( nach mainboard tausch und vorher schon ein jahr betrieb auf einem MSI board gehabt) erst seit ca einer woche machte sie solche zicken, habe den kühle abgnommen aber die karte eingebaut gelassen bei der reinigung, da fiel mir eben der dunkle fleck auf dem kühlkörper auf. eigentlch ist die karte passiv gekühlt und ich habe den lüfter einfach so zusätzlich drauf geschraubt...klappte bis jetzt auch super...der lüfter hatte sogar einfluss auf die leistung meiner graka...nur eben seit ca einer woche schaltet se ab wenn ich etwas mehr leistung verlange als die standard leistung für die benutzer oberfläche von xp pro.

st.lu Verantus „hallo, nein, die graka kann eigentlich nicht bei einer montage/demontage einen...“
Optionen

Hallo, wo ist eigentlich der Lüfter angeschlossen?
Nicht das der am falschen Anschluss zuviel Strom zieht!

MfG

Verantus st.lu „Hallo, wo ist eigentlich der Lüfter angeschlossen? Nicht das der am falschen...“
Optionen

hm...der lüfter ist über ein kabel mit dem kabelbaum des netzteils verbunden ( festplatten/cdrom stromkabel) und bekommt daher strom, den ärger aber mit der graka habe ich mir aufgelöst und habe mir eine MSI FX 5200 mit Nvidia GeForce chipsatz gekauft. sie läuft schneller als meine alte ATI und die grafik is auch super

st.lu Verantus „hm...der lüfter ist über ein kabel mit dem kabelbaum des netzteils verbunden...“
Optionen

Also,
noch diese Antwort:
Bei dem Anschluss hab ich keine Bedenken, Ich dachte eher an einen Anschluss (Wer weiss wofür) auf der Platine der villeicht nicht so viel Strom verträgt. Das ist hier definitiv nicht der Fall.

Wie ich aus dem Rest entnehme hast du dein Problem auf beschriebene Weise gelöst. Dann könnte der Thread ja als beantwortet markiert werden.

MfG