Moin,und zwar habe ich das Problem das meine Grafikkarte bei zuhoher Temperatur ca.61 grad anfängt zupiepen,was mich grundlegend daran stört is das sie piept...kann mir jemand vlt. helfen ?!

Moin,und zwar habe ich das Problem das meine Grafikkarte bei zuhoher Temperatur ca.61 grad anfängt zupiepen,was mich grundlegend daran stört is das sie piept...kann mir jemand vlt. helfen ?!
Als erstes mal gucken ob der Lüfter sich noch dreht.
Diesen gegebenenfalls auch nochmal mit "Q-Tips" oder Druckluftspray reinigen.
Was hast du denn für eine Grafikkarte ?
Was hast du für einen Tower ?
Mfg
JMF
Grafikkarte is eine GeFORCE 8800GTS Tower is ein middle tower...und der Lüfter dreht auch noch...ich dachte es gibt vlt. ein Programm womit man es ausstellen kann bzw. die Temperatur höher stellen kann ab wann er dann piept...
Das Fiepen wird wohl nicht von der GPU direkt kommen, sondern von Bauteilen der Spannungsversorgung. Die werden normalerweise aber nicht mitgekühlt, von daher hat die Temperatur nur sekundär Einfluss auf das Geräusch. Ich denke eher, dass da gewisse Ampere durch die Bauteile fliessen werden, die dann das Fiepen verursachen.
Was ne Möglichkeit wäre:
die fiepende Komponente durch Kältespray ausfindig machen. Wenn gefunden (ich tippe auf ne Drossel) evtl. mit Gießharz etwas fixieren.
Übrigens die Grafikkarte is keine 2 Wochen alt...dürfte als nicht der Lüfter dreckig sein !
Meine 8800GTS fiept auch hier und da ein wenig. Kann damit aber gut leben, denn ab gewissen Temps/Spannungen fiept auch mein Mainboard...
Wie gesagt, mit Giessharz könnte man das Problem aus der Welt schaffen. Alternativ die Bauteile im Betrieb mal vorsichtig anpressen, evtl. findet man auch so den verdächtigen. Ist aber nicht ungefährlich wg. der vorherrschenden Temperaturen, ggf. elektrostatischer Entladungen, und und und...
Kenne das noch von älteren GeForce Grafikkarten - nur fiepten die bei mir immer nur dann, wenn ich den Stromstecker vergessen hatte.