Grafikkarten und Monitore 26.163 Themen, 115.818 Beiträge

Ati X1950 Pro PCI an Benq FP91GP

TOAW / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin Moin,

kurze Konfigurationsbeschreibung:
ASUS P5B Board mit ATi Sapphire Radeon X1950pro PCI 256 MB.
19 Zoll Benq FP91GP TFT Monitor.

Seit einigen Monaten habe ich das Phänomen, dass der Monitor für einige Sekunden schwarz wird. Nachdem das System zu Beginn vollkommen fehlerfrei lief, trat plötzlich sporadisch dieser Fehler auf (alle paar Stunden mal). Mittlerweile aber leider ständig - drei Sekunden Bild, drei Sekunden schwarz.
Weder in den Systmelogs noch auf dem Monitor (z.B. kein Signal o.ä.) finden sich Fehlermeldungen.
Anfangs habe ich den Fehler auf das Programm geschoben, bei dem er zum ersten mal auftrat (Medieval War 2) dann auf die GRAKA-Treiber und anschließend auf das Bios. Alles wurde entsprechend mit den unterschiedlichsten Methoden upgedatet, allerdings ohne Erfolg.

Das Problem wurde immer heftiger. Ich habe dann den Monitor an einem anderen Rechner getestet ALLERDINGS HATTE der nur D-Sub Ausgänge, keine DVI und dort trat das Problem nicht auf.
Ebenso tritt es nicht auf, wenn man die ATI Treiber deinstalliert und die windowseigenen Treiber nutzt.
Der Rechner wurde beim Händler mit einem anderen Monitor getestet, allerdings wie ich später erfuhr mit einem Röhrenmonitor und D-Sub - DVI Adapter Ergebnis : kein Fehler.

Heute werde ich mal meinen Monitor ebenfalls mit D-Sub - DVI Adapter Testen. Ebenfalls versucher ich mal einen anderen TFT-Monitor an DV.

Wenn das nicht funktioniert, hat irgendjemand noch eine Idee ?

Danke im Voraus

Gruß

Christian

bei Antwort benachrichtigen
BigBossBigge TOAW „Ati X1950 Pro PCI an Benq FP91GP“
Optionen

Hi, ich würde zu einem Treiberproblem tendieren. Probiere doch einfach mal die Omega-Treiber aus, deinstalliere vorher aber alle ATI-Treiber. Die Omega-Treiber sind hier zu finden: http://www.omegadrivers.net/ati/win2k_xp.php

Viel Glück!

So long ... BBB
TOAW BigBossBigge „Ati X1950 Pro PCI an Benq FP91GP“
Optionen

Hallo,

ich werde das mal ausprobieren.

Danke

Gruß

Christian

TOAW BigBossBigge „Ati X1950 Pro PCI an Benq FP91GP“
Optionen

Hallo,

schade, das wars nicht. Allerdings scheint der D-Sub - DVI Adapter das Problem zu beheben.
Nun stellt sich die Frage ist der DVI Anschluß am Monitor oder an der Grafikkarte defekt? Oder das DVI-Kabel ?

Gruß

Christian

BigBossBigge TOAW „Hallo, schade, das wars nicht. Allerdings scheint der D-Sub - DVI Adapter das...“
Optionen

Dann wohl eher die von dem Monitor, denn deine Grafikkarte hat doch 2 DVI-Anschlüsse und keinen D-Sub (oder etwa doch einen?). Das Kabel kann es ja theoretisch auch nicht sein, da du das ja weiter nutzt und alles am D-Sub funktioniert.

So long ... BBB
TOAW BigBossBigge „Dann wohl eher die von dem Monitor, denn deine Grafikkarte hat doch 2...“
Optionen

Ach stimmt ja, das Kabel kann es eigentlich auch nicht sein (sonst wäre der Fehler auch mit Adapter ?) und es funktioniert an beiden DVI Anschlüssen der GRAKA nicht.
Bleibt eigentlich nur der DVI Anschluß am Monitor.

Dann werde ich mir doch einmal einen Rechner mit DVI-Anschluß in der Nachbarschaft suchen

Gruß

Christian