Grafikkarten und Monitore 26.163 Themen, 115.818 Beiträge

Ati Rage Pro und Vista

Sven Specht / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo habe heute mal Vista installiert, alles soweit super nur meine betagte Graka Ati Rage Pro wird von Vista nur als Standart VGA erkannt, DIESER RECHNER IST NUR EIN INTERNETRECHNER !! deswegen hat die Karte unter XP voll gereicht. Das Problem an dieser Karte ist, das man die Bilschirmauflösung nicht ändern kann und die Auflösung die ich jetzt habe auf meinem TFT einfach grottenschlecht aussieht ( 19" TFT Auflösung 800x800) Frage: Treiber für die Karte ist wohl nicht oder ?? XP Treiber gehen nicht. Andere Frage: andere Karte z.B.: Radeon 7000 .... läuft die unter Vista, Aero und so ein Schnickschnack brauche ich nicht

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Sven Specht „Ati Rage Pro und Vista“
Optionen

Aero Basic
Dieser Grafikmodus liefert die minimale Hardware-Beschleunigung für die Oberfläche von Vista und ist die Minimalvoraussetzung für neue Systeme.

* Windows-XP-Treiber (WDM), (Vista-Grafiktreiber wird empfohlen)
* mindestens 32 MB Grafikkartenspeicher
* Unterstützung einer Farbtiefe von mindestens 32 Bits pro Pixel
* 3D-Hardware-Beschleunigung, die mit DirectX 9 kompatibel ist
* eine Grafikkarte mit AGP 4X oder PCI-Express (mit 8 Bit breitem Bus)

http://www.winhelpline.info/forum/faq-datenbank-infos-tipps-und-tricks-windows-vista/124178-systemvoraussetzungen-fuer-windows-vista.html

Ne Radeon 7000 reicht da aus, aber nicht die VE Version!

Aber warum Vista fahren???

MadHatter Sven Specht „Ati Rage Pro und Vista“
Optionen
DIESER RECHNER IST NUR EIN INTERNETRECHNER

Und wozu dann Vista?

*confused*
---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
Sven Specht MadHatter „ Und wozu dann Vista? confused “
Optionen

DIESER RECHNER IST NUR EIN INTERNETRECHNER

Und wozu dann Vista?

*confused*

Weil es bald keine Updates mehr geben wird für XP und dann wäre der "Internetrechner" über kurz oder lang ein "Zombie"

Alpha13 Sven Specht „DIESER RECHNER IST NUR EIN INTERNETRECHNER Und wozu dann Vista? confused Weil es...“
Optionen

Das ist definitiv nicht so!!!

XP wird noch lange supportet von MS!

Tilo Nachdenklich Sven Specht „Ati Rage Pro und Vista“
Optionen

Das verleitet mich doch zu allgemein-philosophischen Betrachtungen.

Die Beliebtheit und Markteinführung eines Computerbetriebssystems hängt nicht unbedingt von seiner Tauglichkeit ab, sondern eher von seinem Verlockungscharakter, ein wenig Marktmacht und Marketingtricks...und ob es gelingt das Vorgängersystem genügend abzuwerten.

Die Hardwareindustrie und die Händler werden nicht unbedingt über Vista jammern, auch nicht die PC-Zeitschriften. Letztlich werden sie Ärger "einsammeln" und ummüntzen. Mit einem simplen "lass es" kriegen die ihre Hefte nicht voll. Und selbst die Helfer in Computerforen werden sich bei einem neuen buggy System besser profilieren können, als immer tiefer in die Tücken des alten Systems einzusteigen und die Aufnahmefähigkeit der Frager zu überfordern. Dann hilft man eben bei der Auswahl neuer Hardware, statt so ein Computermuseum wie Deins upzudaten. Also nein, Rage Pro und WinVista? Hast Du WinVista auf einem P2 zum Laufen gebracht?

Sven Specht Tilo Nachdenklich „Das verleitet mich doch zu allgemein-philosophischen Betrachtungen. Die...“
Optionen

Hast Du WinVista auf einem P2 zum Laufen gebracht?

Nein ein AMD XP 2000 werkelt da....

cpuquäler Tilo Nachdenklich „Das verleitet mich doch zu allgemein-philosophischen Betrachtungen. Die...“
Optionen

XP läuft auf nem P2. Sogar recht ordentlich, wenn man ein wenig bastelt ;-)

@Sven Specht: Wenns wirklich nur ein Internetrechner sein soll solltest du echt mal über Linux nachdenken (Evtl. Suse). Außerdem wird XP noch bis 2008 mit Updates versorgt. Dann wirds wohl schon das nächste Windows geben.

Gruß CPUQuäler

Sven Specht cpuquäler „XP läuft auf nem P2. Sogar recht ordentlich, wenn man ein wenig bastelt - @Sven...“
Optionen

@ CPUQuäler : Wenns wirklich nur ein Internetrechner sein soll solltest du echt mal über Linuxbild nachdenken (Evtl. Suse). Außerdem wird XP noch bis 2008 mit Updates versorgt. Dann wirds wohl schon das nächste Windows geben.

Du sprichst mir aus der Seele, genau so habe ich das auch gehört und gelesen..... 2008 und dann ist Schluß mit Updates, genug Zeit sich mit Vista anzufreunden als dann in kürzester Zeit. Linux neee, sorry

cpuquäler Sven Specht „@ CPUQuäler : Wenns wirklich nur ein Internetrechner sein soll solltest du echt...“
Optionen

So kann man das auch sehen ;-)

Aber mit der Rage kommst du da net weit.

Gruß CPUQuäler

DarkForce Sven Specht „@ CPUQuäler : Wenns wirklich nur ein Internetrechner sein soll solltest du echt...“
Optionen

Hi !

>>> Außerdem wird XP noch bis 2008 mit Updates versorgt

Hmmmpf, das ist wohl eine Internet-Legende, die den Verkauf von Vista ankurbeln sollte...

Aber stimmt das wirklich ???

-> http://www.heise.de/newsticker/meldung/86083

-> http://www.heise.de/newsticker/meldung/84212

-> http://www.computerwoche.de/produkte_technik/software/586940/

Tja, bei diesen Meldungen hat sich der Grund für den Umstieg auf Vista wohl erledigt,
und selbst wenn man sich nie mit den MicroSoft-Alternativen beschäftigen will,
so wird man mit einem vorhandenen XP immer noch besser fahren als wie mit Vista...

MfG
DarkForce

PS: mit dem zur vorhandenen Hardware inkompatiblen Vista kann / muss / sollte man nun
genauso vorgehen wie der User auf diesem YouTube-Video...

-> http://www.youtube.com/watch?v=FVbf9tOGwno

;-)))

cpuquäler DarkForce „Hi ! Außerdem wird XP noch bis 2008 mit Updates versorgt Hmmmpf, das ist wohl...“
Optionen

Es ist interessant, ich bin bisher von 2008 ausgegangen, eben hab ich noch 2014 gelesen, jetzt schreiben die bei heise 2012. Was denn nu?

Naja, bis zum nächsten Windows wird auf jeden Fall reichen, und meist verlängern sie den Support ja eh nochmal um das ein oder andere Jahr.

Gruß CPUQuäler

DarkForce cpuquäler „Es ist interessant, ich bin bisher von 2008 ausgegangen, eben hab ich noch 2014...“
Optionen

>>> jetzt schreiben die bei heise 2012. Was denn nu?

ehrlich gesagt : keine Ahnung, und eigentlich ist mir das auch schon
ziemlich worschtegal, denn die Pinguin-Beriebs-Systeme breiten sich
auf meinen Rechnern immer weiter aus...;-))

MfG
DarkForce