Grafikkarten und Monitore 26.163 Themen, 115.818 Beiträge

ATI 9600 PRO neu kühlen

Marwoj / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Abend,
der kleine "Lüfter" verabschiedet sich langsamm,und macht immer mehr Geräusche. Habe ich mir so was ausgedacht: Arctic Cooling VGA Silencer Rev. 3. Preiswert, einfach zu montieren.
Ist das der richtige Weg ? Die Karte ist so weit in Ordnung, und ich möchte keine andere zu meinem System.
--Gruß

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Marwoj „ATI 9600 PRO neu kühlen“
Optionen
Ist das der richtige Weg ? Die Karte ist so weit in Ordnung, und ich möchte keine andere zu meinem System.

Ich denke schon, wenn der VGA Silencer auf deine Karte passt... Da solltest du dich aber genau informieren und eventuell mit dem Händler vereinbaren das du den Kühler zurückbringen kannst oder du nimmst die Karte einfach mit.

mfg
chris schon wieder zu spät......

Marwoj chrissv2 „ Ich denke schon, wenn der VGA Silencer auf deine Karte passt... Da solltest du...“
Optionen

Die Revision 3 ist für die PRO von 9500-9800 gefertigt worden.
Mein Problem, in B. habe ich die Körper nicht gefunden, geht nur über Versand. Nur andere Revisionen für modernere GraKa sind auffindbar.
Dachte schon leise, jemand nutzt das Ding irgendwo auf der Maschiene.
--Gruß

amat victoria curam
Tilo Nachdenklich Marwoj „ATI 9600 PRO neu kühlen“
Optionen

Lüfter kann man im allgemeinen nachölen. Sie sind elektronisch kummutiert (Drehfelderzeugung) und der übliche Verschleiß tritt eigentlich nur beim Lagerfett auf. Damit das Öl mit dem alten Öl zusammen nicht verharzt, sollte man Silikonöl nehmen. Die Folie hinten am Lüfter zerstörungsfrei abziehen und nach dem Ölen wieder aufkleben.

Ev. funzt die Pro auch noch mit einem größeren passiven Kühler. Dann sollte man aber Slotbleche rausbrechen, sodass kühle Luft dort entlangstreicht. Dafür müssen die anderen Gehäuselüfter ausblasen, damit im PC-Gehäuse leichter Unterdruck herrscht.

Marwoj Tilo Nachdenklich „Lüfter kann man im allgemeinen nachölen. Sie sind elektronisch kummutiert...“
Optionen

Passiv habe ich schon überlegt. Wird allerdings das dreifache im Vergleich zu Arctic kosten (Zalman)
Für die Karte einfach zu große Investition und viel fumelei, jetzt nach drei Jahren.
--Gruß

amat victoria curam
torritt Marwoj „Passiv habe ich schon überlegt. Wird allerdings das dreifache im Vergleich zu...“
Optionen

Folgender Silencer sollte passen:

www.geizhals.at/deutschland/a139190.html

Marwoj Nachtrag zu: „ATI 9600 PRO neu kühlen“
Optionen

Der Arctic Cooling VGA Silencer Rev. 3 ist jetzt bestellt worden.
13€ inkl. Versand.
Ich bedanke mich für die Beiträge.
--Gruß

amat victoria curam