Grafikkarten und Monitore 26.163 Themen, 115.818 Beiträge

Aopen Aoelus FX5900XT DV128 - abgeraucht :(. Ersatzteil ???

eidannemo / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

mir ist nach fast 4 Jahren ein IC auf der Karte abgeraucht, warum weiß ich nicht, denn übertaktet war die nie!!

Falls jemand genau diese Karte noch defekt rumfliegen hat, kann er mir die zusenden (Versand zahle ich, logisch :) )?

Oder wenn jemand noch eine intakte Karte hat, kann er denn mal nachsehen, was genau auf diesem IC steht und wie rum der eingebaut ist, damit ich mir Ersatz besorgen und einen Reparaturversuch wagen kann?

THX 4 HELP

LINK ANKLICKEN, GROßDARSTELLUNG MIT DEM DEFEKTEN TEIL !!!! :)
http://img183.imageshack.us/my.php?image=aeolus5900xtdv128uy9.jpg

http://www.overclockers.ru/images/lab/2004/09/06/aopenxt.jpg

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_214677 eidannemo „Aopen Aoelus FX5900XT DV128 - abgeraucht :(. Ersatzteil ???“
Optionen

Ich würde dir raten, die Karte NICHT zu reparieren.

Erstens wäre sie den Aufwand nicht wert, zweitens ist es selbst mit einem Feinmechanik-Lötkolben nahezu unmöglich, den Chip auszutauschen und dabei nicht die hyperempfindlichen Leiterbahnen zu rösten. Das Zinn, mit dem solche Chips montiert werden, benötigt sowieso eine weitaus höhere Temperatur, als ein solcher Lötkolben zusammenbringt.

UND: Der Chip ist wahrscheinlich nicht einfach so abgeraucht, wahrscheinlich sind noch einige andere Teile für den Defekt zuständig, die GPU ist wahrscheinlich eh schon ins Nirvana entschwunden.

Es wäre gefährlich, da noch etwas zu basteln, am Ende murkst dir die Karte deinen AGP-Port oder noch mehr, das Mainboard, kaputt.

Kauf dir eine Radeon 9800XT oder ein neueres AGP-Modell von ATI oder Nvidia, bei Ebay teilweise sehr günstig zu haben. Etwa eine GeForce 6600GT für 50 Euro. Da haste wenigstens keine Gefahr, dass dein restlicher PC kaputtgeht.

MfG

eidannemo gelöscht_214677 „Ich würde dir raten, die Karte NICHT zu reparieren. Erstens wäre sie den...“
Optionen

Hmm,

ich wollte keinen Rat, nicht zu reparieren, sondern wissen, welches Teil da defekt ist, damit ich mir ein Ersatz IC besorgen kann. :(

Zur Info, ich glaube, das ich in einer Electronikfirma sehr wohl die richtigen Lötstationen habe um einen SMD-IC zu löten und auch Ahnung davon habe, sonst würde ich es nicht versuchen ;).

Außerdem kann auch einfach nur der IC durch ne Spannungsspitze im NT ect. durchgeknallt sein und testen tu ich das an nem alten Test-PC, wo liegt das Problem? Ach ja, mein PC hat dadurch keinen Schaden genommen.

Also bitte, keine Diskussionen über irgendetwas anfachen, wenn ich einfach nur wissen will, wie das Teil heißt, AOPEN ist sich zu fein dazu, die wollen ja Karten verkaufen :(. Nebenbei wäre ATI das allerletzte, was in meine Kiste rein käme :D.

Ist schon manchmal erstaunlich, über was sich Leute alles drum kümmern, wo es nicht drauf ankommt. :roll:

THX

gelöscht_214677 eidannemo „Hmm, ich wollte keinen Rat, nicht zu reparieren, sondern wissen, welches Teil da...“
Optionen

Bitte vielmals um Entschuldigung, aber das hier ist ein offenes Forum, und Du solltest lieber froh sein, wenn sich jemand überhaupt die Zeit nimmt und die Mühe macht, eine Antwort zu geben.
Einem Freund von mir ist eben mal passiert, dass nach einer Reperatur eines durchgeschmorten Kontakts einer Soundkarte das Mainboard in den Müll gegangen ist.

Ich wusste allerdings nicht, dass eine solche Profiwerkstatt zur Verfügung steht...
Auch wenn es nichts über den Chip aussagt: Wenn der Chip abraucht, ist dafür etwas in unmittelbarem Umfeld schuld, denn ein Mikrochip allein raucht nicht einfach so durch, dafür sind sie viel zu genau gebaut.
In diesem Fall sind evtl. die Elkos oder die Spannungsregler defekt, sollte ja kein Problem sein die zu prüfen.

Und Entschuldigung im Voraus, dass ich wieder einen überflüssigen Post gesetzt habe, weil ich dir die Nummer des Chips nicht sagen konnte =/

Mit gehaltenen Grüßen

eidannemo gelöscht_214677 „Bitte vielmals um Entschuldigung, aber das hier ist ein offenes Forum, und Du...“
Optionen

Nun ja,

mittlerweile weiß ich welcher Chip es ist und habe im Netz nach vielem Suchen noch 3 User (aus Spanien und USA) gefunden, denen ist derselbe IC durchgeknallt.

Warum sollte ein IC nicht von alleine abrauchen? Altersschwäche, Produktionsfehler ect.. können da auch Ursache sein.

Nur seh ich nicht ein wegen einem Centartikel ne 250Euro (damaliger Preis) Karte in den Müll zu werfen und ein altes Board zum Testen hab ich noch ;).

Und sorry, wenn ich etwas forsch war, aber wenn man sich auf das beschränken
würde, was es im Thema geht, würde man nur halb soviel, wenn nicht 3/4 weniger schreiben müssen. Warum Wasser predigen, wenn über Wein gesprochen wurde? ;).