Grafikkarten und Monitore 26.163 Themen, 115.818 Beiträge

Ansichtsprobleme bei 7600GT

daemon2 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe gestern eine Blizz 7600GT gekauft und installiert. Nun habe ich allerdings das Problem, dass die Kommunikation mit dem Monitor (ein Philips Röhrenschirm mit 17'') nicht optimal funktioniert. Rund um den Desktop habe ich einen schwarzen Rand, den ich nicht wegbekomme, d.h. das angezeigte Bild ist kleiner als die Displayfläche am Monitor. Habe schon alle möglichen Einstellung probiert, Treiber der Grafikkarte sind aktualisiert, trotzdem klappts nicht. Treiber für den Monitor Phillips Brilliance 107 (17 Zoll/CM8800) habe ich im Internet keinen (mehr) gefunden zum aktualisieren. Der ist leider alt. Kann da das Problem liegen oder krankts wo anders?

In der Ruhe liegt die Kraft!
bei Antwort benachrichtigen
[PoT]CreMatoR daemon2 „Ansichtsprobleme bei 7600GT“
Optionen

Nur als Verständnisproblem meinerseits...Du hast aber schon versucht, daß Bild/die Bildgröße mittels des OSD einzustellen?

Ich besitze keinerlei Fähigkeiten als Hellseher und beantworte Fragen nach meinem derzeitigen Kenntnisstand. MfG PCM
ausgekotzt [PoT]CreMatoR „Nur als Verständnisproblem meinerseits...Du hast aber schon versucht, daß...“
Optionen

auf deutsch:
so ein monitor hat knöpfe!

daemon2 ausgekotzt „auf deutsch: so ein monitor hat knöpfe!“
Optionen

Über die Knöpfe hab ich bereits Farbe, Kontrast, Helligkeit eingestellt. Einen weiteren Knopf gibts nicht. Mein alter Schirm hatte so was, ich weiss was du meinst, bei dem gibts so was nicht (zumindest hab ich noch nichts gefunden).

[PoT]CreMatoR daemon2 „Über die Knöpfe hab ich bereits Farbe, Kontrast, Helligkeit eingestellt. Einen...“
Optionen

Philips gehört seit grade eben definitiv zu den Herstellern mit einer der schlechtesten Homepages, was Treiberunterstützung angeht...ausserdem finde ich es persönlich unsinnig, Monitore auf den Markt zu bringen, die nur durch eine bestimmte Software OSD-Einstellungen möglich machen. Das Programm, welches du benötigst schimpft sich CustoMax. Das Tool habe ich eigentlich nicht gefunden, aber einen Link aus einem Forum konnte ich ergattern.

CustoMax

Ich hoffe, daß diese Version für dich brauchbar ist, wenn nicht solltest du eine längere "Googel-Session" in Kauf nehmen, oder Dich mit Angabe des Monitors an den Support von Philips wenden.

MfG

Ich besitze keinerlei Fähigkeiten als Hellseher und beantworte Fragen nach meinem derzeitigen Kenntnisstand. MfG PCM
daemon2 [PoT]CreMatoR „Philips gehört seit grade eben definitiv zu den Herstellern mit einer der...“
Optionen

Danke, der Link war genau das, was ich benötigt habe!
Jetzt habe ich endlich die volle Auflösung. Danke euch allen!!!!!

daemon2 Nachtrag zu: „Danke, der Link war genau das, was ich benötigt habe! Jetzt habe ich endlich...“
Optionen

In der Zwischenzeit ist noch eine Frage aufgetaucht: bei der Ansicht am Monitor ist nun alles bestens, allerdings, wenn ich spiele, ist das Bild auf einer Seite abgeschnitten und auf de anderen Seite ist noch viel Platz. Lässt sich das auch noch einstellen?

Tommy22 daemon2 „In der Zwischenzeit ist noch eine Frage aufgetaucht: bei der Ansicht am Monitor...“
Optionen

Entweder du stellst mittels Monitorsettings das Bild richtig ein (die Optionen betreffen aber alle Programme) oder aber du guckst unter den nVIDIA-Settings, da gibt es eine Option den Bildschirm zu verschieben, könnte sein, dass man da die Settings nur für bestimmte Anwendungen speichert.

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
daemon2 Tommy22 „Entweder du stellst mittels Monitorsettings das Bild richtig ein die Optionen...“
Optionen

Das hab ich schon probiert, aber da verschieb ich mir auch die normale Ansicht.

olli61 daemon2 „Ansichtsprobleme bei 7600GT“
Optionen

Hallo deamon2,
also ich habe auch einen alten Phillips Monitor (107G), dort kann ich die Bildschirgröße natürlich verändern, ohne Fremdsoftware!
Zu deinem jetzigen Problem, ich denke mal, du hast ein Treiberproblem, ich vermute das Spiel verträgt sich nicht mit deinem Treiber.
Ist das Spiel schon älter? Dann versuche einen älteren Treiber (ich weiß aber nicht ob, der eine 7600 GT unterstützt). Oder versuche
mal die Auflösung in dem Spiel zu verändern. Ich hatte mal ein ähnliches Problem, da mußte ich die Auflösung im Spiel verändern.
Gruß olli61

daemon2 olli61 „Hallo deamon2, also ich habe auch einen alten Phillips Monitor 107G , dort kann...“
Optionen

Danke für den Hinweis, aber die beiden Spiele wo mir das passiert ist, sind Anno 1701 und Civ. IV, also beides aktuelle Spiele. Wo genau stellst du das am Monitor ein? Ich habe rechts unten nur drei Knöpfe für die Helligkeit, Farbe und Kontrast sowie einen vierten, wo sich aber nichts tut und der ist links über den drei anderen und leicht versenkt. Welchen Treiber hast du für den Monitor? Meiner ist aus dem Jahr 2001! Hast du einen aktuelleren?

Danke

olli61 daemon2 „Danke für den Hinweis, aber die beiden Spiele wo mir das passiert ist, sind...“
Optionen

Hmm, die spiele sind wirklich sehr neu, die müßten selbstverständlich mit dem neusten treiber laufen (hast mal die Faq´s von Spielen auf den homepages gelesen?). Jetzt muß ich noch mal dumm fragen, ist deine GK eine AGP oder PCIE Karte? Wenn es eine PCIE Karte ist, unterstützt dein Board diese Karte (hast du einen richtigen 16x PCIE Steckplatz, oder "nur" einen 4xPCIE Steckplatz?)? Wie genau die Tastenkombination ist, um den Monitor einzustellen, kann ich im Moment nicht schreiben ( der Monitor steht bei meiner Tochter im Zimmer, und die schläft jetzt), probier doch mal ein wenig aus, ich werde morgen mal bei meiner Tochter am Monitor schauen wie es geht. Treiber für den Monitor habe ich gar nicht installiert, ist der Standardtreiber von WIN XP.
Gruß olli61

olli61 daemon2 „Danke für den Hinweis, aber die beiden Spiele wo mir das passiert ist, sind...“
Optionen

Hallo nochmal,
ich habe den Monitor mit einer Auflösung von 1024x768 bei 85 Hz laufen (nur zur Info).
gruß olli61

Optionen

Hallo,
anscheinend hat Phillips die 107er unterschiedlich gebaut. Bei meinem 107G habe ich 4 Knöpfe in der Mitte (angeordnet wie ein Kreuz), daran kann ich auch nur Helligkeit und Kontrast einstellen. Aber daneben habe ich einen Knopf (steht OK drauf), wenn ich den drücke, komme ich ins Menü und kann sämtliche Einstellungen vornehmen. Ich gehe aber immer noch davon aus, das es bei deinem Monitor ähnlich ist, du must nur die richtige Tastenkombination finden (vieleicht mal zwei Tasten gleichzeitig drücken). Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende.
Gruß Olli61

daemon2 olli61 „Hallo, anscheinend hat Phillips die 107er unterschiedlich gebaut. Bei meinem...“
Optionen

Hallo olli61,
ja die Monitore dürften wirklich in unterschiedlicher Ausführung sein. Aber wenn du auch keinen eigenen Treiber installiert hast, bin ich beruhigt. Ich habe meinen Monitor auf die gleiche Auflösung eingestellt mit 85 Hz Wiederholfrequenz da schaut die Ansicht am besten aus. Falls du doch noch etwas über die Tastenkombination wissen solltest, gib mir bitte Bescheid (auch wenn dir sonst noch was dazu einfällt. Kannst mir ja auch direkt mailen. Was mir ja nicht in den Kopf will ist, dass es Spiele gibt, die normal funktionieren, z.b. Winterspiele 2002 (ein Schifahrspiel), aber andere nicht z.b. anno 1701. Das gibt es doch normalerweise nicht, oderrrrrr?

Vielen Dank vorerst für deine vielen Hinweise!