Grafikkarten und Monitore 26.163 Themen, 115.818 Beiträge

Anfänger braucht Beratung bei Grafikkartenkauf

Bionic_Star_89 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Also ich hab folgendes Problem: Ich suche eine Grafikkarte für mein System (siehe unten). Ich würde maximal 200 Euro investieren wollen, darf aber auch günstiger sein^^.
Dachte grundsätzlich an eine Geforce weiß aber im Moment nicht was so im mittlerem Preisbereich gut ist...
Ich weiß von einem Freund das Grafikkarten mit einer Bus-Breite von 265 bit gute Leistungen bringen sollen, habe selbst aber keine Ahnung.
Vielen Dank im Voraus!

Mein System:
CPU AMD Athlon 64, 2200 MHz 3200+
Motherboard Asus K8V SE Deluxe (5 PCI, 1 AGP, 1 WiFi, 3 DDR DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
Arbeitsspeicher 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
Grafikkarte Sapphire Radeon 9600 Pro 256MB
Festplatte 250 Gb Maxtor
Windows XP SP2

P.S.: würde mich auch interessieren, ob es total sinnlos ist in das Gerät eine neue Grafikkarte einzubauen!

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Bionic_Star_89 „Anfänger braucht Beratung bei Grafikkartenkauf“
Optionen

Wie immer zuerst die grds. Fragen:
Wofür brauchst Du mehr Leistung? Games?
AGP geht den Ende entgegen. Willst Du Dein System noch lange nutzen, oder erwägst Du in Bälde ein Neues?
Dann wäre eine solche Investition gut zu überlegen.( wegen Deiner Frage zu sinnlos.)
256-bit ist immer gut, und da Du eine ATI hast, wäre wieder ATI nicht schlecht wegen des Treiber-Aufwandes.
Warum dann NVIDIA? (Soll keine Wertung sein, ich habe selbst nur Nvidia)
Last but not least: Hast Du ein vernünftiges Netzteil? Wenn Du da jetzt einen Boliden einbaust, kann das sonst Ärger geben, und ein neues NT müßte zusätzlich her.

Also noch die paar Infos und dann sehen wir weiter.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Gamer88 Bionic_Star_89 „Anfänger braucht Beratung bei Grafikkartenkauf“
Optionen

An deiner Stelle würde ich ne
x1950Pro (160 Euro) oder x1950GT (130 Euro) reinstecken.
von der Preis/Leistung sind die Karten einfach genial und würden zu deinem System passen.
Die Karten haben auch einen Bus von 256 Bit.

Gruß
Gamer88

Aragorn75 Gamer88 „An deiner Stelle würde ich ne x1950Pro 160 Euro oder x1950GT 130 Euro...“
Optionen

Yeap, die würde ich dir auch vorschlagen...

Allerdings auch nur, wenn du mit deinem Rechner Grundsätzlich zufrieden bist und nicht in einem halben Jahr bis Jahr einen neuen kaufen willst. Denn AGP auf neuen Boards ist mehr als rar...

Auch könnte eine Aufrüstung auf 2GB deinem System noch ein bischen mehrLeistung bringen...

|dukat| Aragorn75 „Yeap, die würde ich dir auch vorschlagen... Allerdings auch nur, wenn du mit...“
Optionen

Ich habe den gleichen Prozessor und das gleiche Board.
Da das Board über 800Mhz Hypertransport verfügt, ist man mit dem System noch schnell unterwegs, im Nachhinein hat sich das definitiv ausgezahlt, die Spieleleistung ist nach 3 Jahren noch ordentlich. Gleichzeitig konnte man auf günstigen DDR Speicher zurückgreifen.
Deine Radeon 9600 ist aber eine echte Systembremse. Ich habe bislang eine Radeon 9800pro und eine Nvidia 6800 verbaut, und glaube mir, da ist noch Luft nach oben.

Der Prozessor ist eben nicht mehr der Jüngste und wird beim öffnen der Texturarchive und ähnlichem bei Spielen entsprechend länger brauchen, je neuer die Titel sind. Um dem entgegenzugreifen empfehle ich Dir unbedingt zusätzlich auf 2 GB Ram aufzurüsten. Damit werden die Ladezeiten verkürzt und die FPS sind weniger starken Schwankungen bei Bewegungen im virtuellen Raum unterworfen. Damit kann man dann selbst am unteren Leistungsende noch akzeptabel zocken.

Ich würde nicht mehr als 200€ für die Graka ausgeben, weil das System dann wirklich ausgereizt ist und nicht mehr viel zum Aufrüsten bleibt. Entweder eine x1950 wie von Gamer88 erwähnt oder auch eine x1600, wenn Du vorsichtshalber im Bereich um 100€ bleiben willst. Da wäre auch selbst eine Nvidia 7600 noch akzeptabel. Jede dieser aktuellen für AGP verfügbaren Karten stellt Deine jetzige Grafikkarte locker in den Schatten.
Wenn Du bescheiden bleibst, dann reicht die Kiste nochmal 2 Jahre länger zum zocken, und mit 5 Jahren Lebenszeit kann man dann mehr als zufrieden sein. Zumindest hoffe ich darauf, daß mein ähnliches System meinen Ansprüchen dann noch so lange genügen wird.

Bionic_Star_89 |dukat| „Ich habe den gleichen Prozessor und das gleiche Board. Da das Board über 800Mhz...“
Optionen

Hi da bin ich wieder! Entschuldigung ich hatte Internet-Probleme deswegen kam ich jetzt erst wieder dazu nachzuschauen:-)
Danke schon mal für eure kompetente Beratung!!!
@Gerd6:
Also ich benötige den Rechner Hauptsächlich zum spielen...
Ich bin mir nicht sicher was das Netzteil angeht...wie kann ich das rausfinden? Es steht nur was drauf von 220Vac was wahrscheinlich zu wenig wäre...
Was das System angeht: Ein neues hätte ich schon gern aber woher nehmen wenn nicht stehlen^^? Ich hatte mir ne Weile überlegt ob ich mir eins von den Gaming-Notebooks von Asus hole (G1S Geniales Gerät! "Schwärm") aber im Moment ist das nicht drin...
Ich möchte mit der neuen Graka hauptsächlich Sachen spielen wie Gothic 3 (ja ich stehe dazu! Ich verkrafte jeden Bug!),
CnC 3 Tiberium Wars, Oblivion und Two Worlds. Wäre halt auf jeden Fall toll wenn ich daran noch 1 bis 2 Jahre spielen könnte!
@Gamer88:
Hast du Benchmark-Werte dazu? Würde mich auf jeden Fall interessieren!
@aragorn75:
Hm die Aufrüstung auf 1GB ist noch nicht lange her...und Arbeitsspeicher hab ich lieber im zweier Pack was bedeuten würde ich müsste so etwa 130 Euro investieren...wenn ich so überschlage gebe ich immer mehr Geld aus das ich nicht habe^^
Aber das überleg ich mir noch mal!
@Dukat
Ein gleichgesinnter, schön^^
Ich glaube die Investition in noch mehr Arbeitsspeicher erlaube ich mir einfach^^ (hab lange genug überlegt;-)
Die x1950GT hört sich gut an. Hat die eigentlich Pixel Shader 3.0?
Nochmals Danke!

|dukat| Bionic_Star_89 „Hi da bin ich wieder! Entschuldigung ich hatte Internet-Probleme deswegen kam...“
Optionen

Die Karten verfügen mittlerweile alle über Pixel- und Vertexshader nach 3.0 Standard.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_x1950_pro/2/