Grafikkarten und Monitore 26.163 Themen, 115.818 Beiträge

Alten Treiber für neue Grafikkarten???

FunkFui / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir völlig neue Komponenten zugelegt, somit auch die Grafikkarte. Nun läuft das system zwar so schnell wie ich es hoffte aber einige Anwendungen funktionieren nicht mehr. Da es opengl Anwendungen sind nimm ich an es am Grafikkartentreiber liegt. Zuvor liefen meine Anwendungen einwandfrei und ich benutzte als Grafikkarte eine FX 5900. Nun habe ich eine 7600GT und kann die alten Treiber nicht mehr verwenden, mit den neuen klappt es nicht. Versuchte den alten Treiber unter Zwang zu installieren. Dies ging aber nur bis zum Neustart gut. Ich kaufte extra wieder eine nvidia da ich las das eine opengl Bibliothek an die Treiber gebunden ist. Meine Frage lautet nun: kann ich irgendwie den alten Treiber installieren so dass das System denkt ich habe eine GF 6? Oder kann ich den neuen Grafikkartentreiber installieren und Karte wie treiber auf einen alten Zustand modifizieren? Vielen Dank im Voraus

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 FunkFui „Alten Treiber für neue Grafikkarten???“
Optionen

Ist nicht!!!

XP?

Current recommended driver for general use is: 84.25 (32bit XP)
http://www.laptopvideo2go.com/forum/index.php?showtopic=9243

bei Antwort benachrichtigen
FunkFui Alpha13 „Ist nicht!!! XP? Current recommended driver for general use is: 84.25 32bit XP...“
Optionen

Oh ja. Als Betriebssystem verwende ich win xp. Ich versuchte alle Treiber von Nvidia ab der Version 61.77 bis jetzt aber keiner half. Habe sogar schon das Betriebssystem neuinstalliert um das als Fehkerquelle mit auszuschließen.

bei Antwort benachrichtigen
FunkFui Nachtrag zu: „Oh ja. Als Betriebssystem verwende ich win xp. Ich versuchte alle Treiber von...“
Optionen

die Trieber waren alle von Nvidia selbst, keine modifizierten.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 FunkFui „die Trieber waren alle von Nvidia selbst, keine modifizierten.“
Optionen

1. Nimm den 93.71!
http://www.nvidia.de/object/winxp_2k_93.71_de.html

Treiber auch wieder deinstalliert?

2. Welches Mainboard mit welchem Chipsatz und welcher Bios Version?

Chipsatztreiber installiert?

DirectX 9.0C installiert?
http://www.winload.de/download/32799/Multimedia/Sonstiges/DirectX-9.0c.html

bei Antwort benachrichtigen
FunkFui Alpha13 „1. Nimm den 93.71! http://www.nvidia.de/object/winxp_2k_93.71_de.html Treiber...“
Optionen

Habe sowohl die erste angebotene Möglichkeit wie auch die Zweite versucht. Bei der Ersten hatte ich leider gar keinen Erfolg es zeigte sich keine Veränderung in Bezug auf die Anwendungen und falls ich die Seite richtig verstand wurden die Treiber vom Desktop für Notebooks angeboten. Naja vielleicht hab ich auch was überlesen aber versucht habe ich es trotzdem, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Mit dem 93.71 whql war ich etwas erfolgreicher aber leider bei weitem nicht so wie es einmal war. Directx 9c hab ich vom April und die alten GK-Treiber habe ich vorher immer entfernt. Trotzdem danke für den Hinweis.

Meine Komponenten sind nun:

AMD Athlon64 3200+
MSI K8N-NEO4-F mit nForce4. Chipsatztreiber snd von der Ursprungs CD installiert. Wie ich an die BIOS Version dran komme weiß ich nicht.


vorher hatte ich einen Pentium4 1,8 und ein ASROCK P4-V88.
Bis auf die anderen Treiber und Komponenten installierte ich alles wie zuvor. Hoffe das es euch weiterhelfen kann.
Kann ich nicht den alten Treiber v61.77 für meine Karte verwenden ohne das mein Bild schwarz wird?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 FunkFui „Habe sowohl die erste angebotene Möglichkeit wie auch die Zweite versucht. Bei...“
Optionen

1. http://www.nvidia.de/object/nforce_nf4_win2k_6.86_de.html

installieren.

2. http://www.msi-computer.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=510&Seite=Programme

Mit dem MSI Liveupdate 3 v3.79 ein Biosupdate machen.

3. Mit dem 61.77 läuft die 7600GT definitiv nicht!

Da kann man machen nix.

bei Antwort benachrichtigen
FunkFui Alpha13 „1. http://www.nvidia.de/object/nforce_nf4_win2k_6.86_de.html installieren. 2....“
Optionen

Hab sowohl das BIOS aktualisiert als auch die nforce Treiber. Leider keine Veränderung. Die Grafikanwendungen funktionieren immer noch nur zum Teil. Sie sind von 2004. Ich weiß nicht ob dies eine entscheidende Bedeutung hat.

Ob die alten Programme nicht mehr kompatibel sind mit den heutigen standards? Oder kann es an der komponenten Architektur liegen so das der CPU vielleicht die Befehle nicht dementsprechend umsetzt? Vielleicht am directx? Entschuldigt diese vielleicht stupiden Fragen aber ich bin wirklich an einem Punkt angelangt wo ich mir absolut nicht mehr alleine helfen kann. Hab schon etliche Stunden darin investiert.
Und Danke das die Downloads immer direkt mit eine Link versehen waren, das hat mir viel Mühe erspart.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 FunkFui „Hab sowohl das BIOS aktualisiert als auch die nforce Treiber. Leider keine...“
Optionen

http://www.nvidia.de/object/winxp_2k_84.21_de.html

Last Chance!

Welche Anwendungen und was läuft nicht?

Könnte übrigens auch an einem schrottigem Netzteil liegen.

Welches Netzteil hast du da genau?

Oder die Karte ist ganz einfach hin, kommt auch vor.

bei Antwort benachrichtigen
Dune Lord FunkFui „Alten Treiber für neue Grafikkarten???“
Optionen

Ich hatte mal so etwas ähnliches, vielleicht hilft es dir ja weiter. War zwar mit Windows 98, aber wer weiß…
Hier meine Lösung: Rechner ausmachen, Grafikkarte rausnehmen und für ein paar Minuten draußen lassen. Dann wieder einbauen und den Rechner starten. WICHTIG! Windows nicht normal, sondern abgesichert starten lassen (F8 drücken). Jetzt den Grafiktreiber, die Chipsatztreiber UND DirectX runter (dafür gibt es "DirectXBuster). Neustart. Windows normal starten. Wenn der Hardwareasistent irgendwas installieren will, dieses abbrechen. Nun die Chipsatztreiber drauf, wenn es irgendwie geht, alles einzeln (also erst Chipsatz, dann Sound, Netzwerk usw. mit jeweils einem Neustart dazwischen).
Nun den Grafiktreiber drauf. Nach dem Neustart noch DirectX installieren. Jetzt sollte es klappen oder besser gesagt, es hat bei mir geklappt. War aber alles mit Win 98, also keine Ahnung, ob es mit Win XP ebenfalls hilft. Vor allem hab ich keine Ahnung, ob der Nvidia-Treiber überhaupt will, wenn er kein DirectX findet. Damals ging es zumindest.

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät.
bei Antwort benachrichtigen
FunkFui Dune Lord „Ich hatte mal so etwas ähnliches, vielleicht hilft es dir ja weiter. War zwar...“
Optionen

War ein paar Tage wegen des Streiks ohne Netz. Deshalb konnte ich nicht direkt antworten. Also hab mein XP vor Verzweiflung nochmal neu installiert und den Rat von Dune Lord befolgt. Nun funktionierts eigentlich komplett. Danke. Weiß nicht wieso oder warum aber zuvor half die neuinstallation nicht.

Um Alphas Frage zu beantworten, hoffe ich das es wirklich eine Anwendung ist. Es ist/sind DLL-files die ich einem Spiel hinzufüge. Sie erzeugen Grafische effekte die den Umgang mit der Handlung vereinfacht. Um irrtümliche Gedanken vorwegzunehmen: es ist kein Betrug und es ist auch nicht illegal. Es gibt extra Gruppen die so einheitlich alle spielen. Ist halt nur zum Vergnügen. Es ist kein Cheat da ich keinen unfairen Vorteil erhalte.

Kann mir einer sagen wo der Unterschied liegt zwischen den alten und neuen treiber sodass Anwendungen mit alten Treiber laufen und mit neuen nicht? Oder liegt es an der Hardware? Wäre nett wenn jemand mir dies noch beantworten könnte

bei Antwort benachrichtigen
FunkFui Nachtrag zu: „War ein paar Tage wegen des Streiks ohne Netz. Deshalb konnte ich nicht direkt...“
Optionen

da die eine DLL nicht funktioniert die zuvor mit dem61.77 und auch höher lief. Hatte nur bis zuletzt immerr die selbe Grafikkarte: FX5900

bei Antwort benachrichtigen