Grafikkarten und Monitore 26.163 Themen, 115.818 Beiträge

Aktuelle Treiber-sinnvoll oder nicht?

wanze2 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir kürzlich die neuesten Treiber (Catalyst)installiert.Mehrere Spiele liefen daraufhin nicht mehr so richtig. Bei Sacred funktionierte die Automapfunktion nicht mehr richtig,und Patrizier II startete nicht mehr.Jetzt ergibt sich die Frage: Welchen Sinn machen neue Treiber und wann sollte man sie installieren? So 100% abwärtskompatibel scheinen sie mir ja nicht zu sein.

bei Antwort benachrichtigen
BigBossBigge wanze2 „Aktuelle Treiber-sinnvoll oder nicht?“
Optionen

NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM !!!

Das sollte man beachten, ansonsten steigern Treiberupdates von Grafikkarten in der Regel die Performance oder die Kompatiblität, können aber gerade wenn sie recht neu und nicht ausreichend getestet sind schaden anrichten, so wie bei dir. Also solang du keine Probleme hast, Finger weg von unnötigen Treiberupdates.

Ich denk mal so sehen das viele (vielleicht auch alle) hier.

Gruß,
BigBossBigge

So long ... BBB
chrissv2 BigBossBigge „Aktuelle Treiber-sinnvoll oder nicht?“
Optionen

jupp

warum sollte man etwas updaten das doch problemlos funktioniert
kommt natürlich auf die neuen Features etc an oder welche Mängel das Update behebt

mfg
chris

Gerd6 wanze2 „Aktuelle Treiber-sinnvoll oder nicht?“
Optionen

ich würde das etwas differenzierter sehen. Never touch ......... ist natürlich schon korrekt.
Primär gilt das für BIOS-updates. Die sollte man weiträumig umgehen, wenn es denn nichts gibt, was einen selbst betrifft, zB neue CPU-Erkennung etc. Warum soll ich ein ein BIOS updaten, bloß weil da eine CPU neu erkannt wird, die ich gar nicht habe.
Aber bei Graka-Treibern gibt es immer wieder erhebliche Verbesserungen. Man kann natürlich vor dem update mal nachlesen, was denn nun geändert wurde und ob das Sinn macht für sein eigenes System. Wer gänzlich auf neue Graka-updates verzichtet, läßt mit Sicherheit Verbesserungen links liegen.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
cpuquäler wanze2 „Aktuelle Treiber-sinnvoll oder nicht?“
Optionen

Hallo.

Hast du vor dem Update den alten Treiber mit Driver Cleaner o.ä. entfernt? Wenn du das Prog brauchst, hier gibts das.

Wegen dem Sinn neuer Treiber, sie können schneller sein, bessere Bildqualität liefern etc. Das muss aber nicht der Fall sein. Gerade bei neuen Grafikkarten und neuen Betriebssystemen (Ich spiele natürlich auf Vista an ;-) gibt es häufig Fälle, in denen ältere Treiber besser laufen.

BtW: Sacred ist ne gute Idee, muss ich mal wieder spielen *g*

Gruß CPUQuäler

sea wanze2 „Aktuelle Treiber-sinnvoll oder nicht?“
Optionen

Neue Treiber für die GraKa können das System verbessern. Oder verschlechtern. Kommt immer auf den Einzelfall draufan. Ausgedeutscht: Du besitzt beispielsweise eine halbwegs moderne, aber keine brandneue GraKa. Alles läuft bislang perfekt. Nun kaufst Du Dir ein neues Game, welches grafisch nicht sauber am Monitor dargestellt wird. Klarer Fall - neuesten, offiziellen Treiber installieren, was in 99% aller Fälle hilft. Das Problem ist nur, dass neue Treiber manchmal inkompatibel zu älteren GraKa bzw. Games sind. Das ist leider keine graue Theorie, sondern erlebe es selber mit meiner GeForce.

Soviel zum Thema "100% abwärtskompatibel".... Eine Patentlösung habe ich leider keine. Vielleicht verirrt sich ein User auf diesen Thread und bringt uns noch das Ei des Kolumbus ;-)

Gruss

sea