Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Aktuelle Spieler-Grafikkarte - einige Fragen

MrHenry / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich bin neu hier und möchte mir in der nächsten Zeit einen neuen PC kaufen. Auch wenn ich bisher von Hardware nicht viel Ahnung hatte, habe ich beschlossen, ihn selbst zu bauen. Daher habe ich nun einige Fragen.

Zuerst ein paar Hinweise, wozu ich den Computer nutzen möchte:
Ich bin Spieler und spiele hauptsächlich Echtzeit-Strategie. Meine derzeitigen Lieblingsspiele sind "Schlacht um Mittelerde" (ist schon etwas älter) und "Age of Empires 3" (kam grade die neue Erweiterung raus, die ich aber noch nicht habe). Als "DSA"-Fan werde ich mir außerdem das im Frühjahr erscheinende "Drakensang" kaufen.
Ansonsten brauche ich den PC fürs Internet und den normalen Heimgebrauch (Textverarbeitung, PP-Präsentationen etc.). Videos und so schaue ich mir damit bisher nicht an; evtl. wird mich LiveStream oder so interessieren, aber großartig Filme kopieren/bearbeiten und archivieren habe ich nicht vor. Massenweise Daten ziehe ich auch nicht.
Ich mache außerdem selten mehrere Dinge gleichzeitig, es müssen also nicht zig Programme parallel laufen.



Inzwischen habe ich mich mir eurer Hilfe für einen Prozessor entschieden:
Ich nehme einen Intel Core 2 Duo - und zwar entweder E6850 oder E6750.
Dazu kommt höchstwahrscheinlich ein Board von GigaByte: entweder das P35-DQ6 oder das P35-DS4.
Speicher kommt 4 GB 800er rein, wahrscheinlich von GeIL.


Jetzt zur Grafikkarte. 512 MB Speicher sollten es schon sein.Ich hab mich bei ALTERNATE umgesehen und mich gewundert: kaum eine interessante Karte ist normal verfügbar. Kann mir jemand sagen, was es damit auf sich hat? Sind gute Grafikkarten derart gefragt, dass sie ständig ausverkauft sind, oder sind sie so kurzlebig, dass immer nur wenige auf den Markt kommen?
Anscheinend ist z. B. der 8800gt ein sehr guter Chip. Mir wurde aber gesagt, dass eine solche Karte kaum zu kriegen ist. Woran liegt das? Wieso werden nicht einfach ausreichend davon produziert, wenn die so gefragt ist?

Weitere Fragen:

- Chip: Falls ich keine nvidia 8800gt bekommen kann, wurde mir die Radeon HD3850 empfohlen. HD3870 kostet jetzt aber nicht sooo viel mehr. Hat da jemand Erfahrung mit Preis-Leistung?

- Monitor: Ich hab aktuell noch keinen guten Monitor, da mein Hauptrechner bisher ein Laptop war. Vor etwa 2 Jahren hab ich bei Aldi für den Arbeitsrechner meiner Frau einen 17'' TFT gekauft. Der würde mir im Prinzip erstmal reichen, allerdings hat der nur den alten VGA-Eingang. Ich hab gesehen, dass die neuen Karten häufig schon gar keinen solchen Ausgang mehr haben. Kann ich den dann überhaupt anschließen an einer DVI-I Buchse?
Allgemein: macht eine digitale Verbindung bei Spielen überhaupt viel aus (z. B. Age3), oder ist das nur für hochauflösende Videos wichtig? Mit anderen Worten: kann der 17'' Medion als Übergangslösung erstmal taugen, oder würdet ihr damit erst gar nicht anfangen?

-Hersteller: Welche Firma ist aktuell zu empfehlen (angenommen ich entscheide mich für einen ATI-Chip?

- Welche Merkmale sind sonst noch zu beachten?


Eine Menge Grundsatzfragen, ich hoffe ihr habt Lust mir ein paar Tipps zu geben.

Grüße
Heiko

bei Antwort benachrichtigen
Gamer88 MrHenry „Aktuelle Spieler-Grafikkarte - einige Fragen“
Optionen

-Hersteller: Welche Firma ist aktuell zu empfehlen (angenommen ich entscheide mich für einen ATI-Chip?
Ich würde eine von Sapphire nehmen. Sind vll ein bissle teurer aber da haste auch was davon.
Hab bis jetzt keine schlechten erfahrungen gemacht

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne MrHenry „Aktuelle Spieler-Grafikkarte - einige Fragen“
Optionen

Ob es sinnvoll ist, eine bereits beantwortete Frage nochmal zu stellen?
http://www.nickles.de/thread_cache/538312564.html

Bei den Grafikkarten wirds wohl so sein, dass die Händler wegen der kurzen Produktlebenszyklen und der ständig verfallenden Preise besonders im Mittel- und Oberklassesegment kein großes Lager anlegen, sondern nach Bedarf beim Großhändler bzw. Hersteller ordern.

Zu den DVI-Karten gibts normalerweise einen DVI-VGA-Adapter dazu, damit lassen sich dann "alte" nur-VGA-Monitore betreiben. Ob das im was taugt, muss man im Einzelfall sehen.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
MrHenry Max Payne „Ob es sinnvoll ist, eine bereits beantwortete Frage nochmal zu stellen?...“
Optionen

Welche "beantwortete" Frage meinst Du denn? Ich hab hier lediglich den selben Kopf nochmal reingeschrieben, damit man gleich sieht um was es geht. Die Fragen dort bezogen sich aber auf den Prozessor, hier geht es um die Grafikkarte. Das ist in meinen Augen schon was anderes...

Trotzdem Danke für Deine Antworten. Dann ist es also nicht so unwahrscheinlich ne 8800gt zu bekommen, man muss vielleicht nur ein bischen drauf warten?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 MrHenry „Welche beantwortete Frage meinst Du denn? Ich hab hier lediglich den selben Kopf...“
Optionen
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen