Grafikkarten und Monitore 26.151 Themen, 115.661 Beiträge

8800 Gts / 8800 Gts 320

Golf3r / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Morgen
Also wie ja im Selbstbau Forum bekannt, möchte ich mir einen neuen PC bauen. Ich wollte vorher eigentlich zur normalen Version der 8800Gts greifen, jetzt habe ich mir aber ein paar benchmarks angesehen, welche zeigen, das der Abstand beider Kartenversionen ja garnicht so groß ist, und ich ca 80€ sparen könnte, wenn ich mir das kleinere Modell hole.

Jetzt zu meinen Fragen:
1.) Hat jemand Benchmarks / Persönliche Erfahrungen, wie viel schneller eine "volle" 8800Gts ist im Vergleich zu einer 320er?
2.) Hat jemand Benchmarks gesehen, die ein 320er SLi mit einer GTX vergleicht?
3.) Würdet ihr mir zu einer großen oder kleinen 8800Gts raten?

Für Antworte wäre ich sehr dankbat
Mit freundlichen Grüßen
Golf3r

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter Golf3r „8800 Gts / 8800 Gts 320“
Optionen

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_nvidia_geforce_8800_gts_320mb/24/#abschnitt_performancerating

An deiner Stelle würde ich bedenkenlos zur 320er greifen, der Unterschied ist nur marginal.

Wegen SLI: Das kannst du dir auch selbst ausrechnen:

Eine 8800GTX mit 384Bit, 575MHz Chiptakt und 128 Shader-Einheiten gegen 2 8800GTS mit 320Bit, 500MHz und 2x96 Shader-Einheiten ;-)

Anders gesagt: Was ist besser, einmal 518GFLOPS/s oder zweimal 346GFLOPS/s?

Zwei 8800GTS320 sind also auf jeden Fall schneller als eine 8800GTX.

P.S. Wenn du wirklich zwei 8800GTS im SLI-Verbund ackern lassen willst, dann ist dein hübscher A64 schnell am Limit, du brauchst (damit du nicht teure Elektronik im Rechner hast die nur vor sich hingammelt) schon einen Core 2 Duo mit annähernd 3GHz, alles andere lohnt sich nicht.
Ein Barcelona (K8L) wird auf dem AM2 aller Wahrscheinlichkeit nach nicht laufen, außerdem kommt das Ding frühestens in einem halben Jahr für den Desktop, bis dahin geht noch viel Wasser den Berg runter...

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
Golf3r Nachtrag zu: „8800 Gts / 8800 Gts 320“
Optionen

Hey Mad Hatter
Genau diese Benchmarks habe ich auch gesehen und haben mich dazu getrieben, diesen thread zu verfassen :-)

Wenn das so ist, werde ich wohl die 320er nehmen, das geld kann man dann gleich in was anderes reinstecken. Dass du mir jetzt angst machst, bezüglich der LEistung des A64, gefällt mir d schon weniger :-)

Zunächst soll ja erstmal eine drin arbeiten, und die ist ja fast gleichschnell wie eine volle 8800tgs, und das hast du mir ja genantwortet.

Danke, MH

bei Antwort benachrichtigen
Mummins Golf3r „Hey Mad Hatter Genau diese Benchmarks habe ich auch gesehen und haben mich dazu...“
Optionen

ich würde eine GTX nehmen. Die 320MB Karte ist mit dem Speicher schnell am Ende auch im SLI, da 2 x 320MB nur 320MB sind. Die Ruckler von Auslagerungen siehst du nicht in den Benches von CB.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=349855&highlight=8800+gts

bei Antwort benachrichtigen
Mummins Nachtrag zu: „ich würde eine GTX nehmen. Die 320MB Karte ist mit dem Speicher schnell am Ende...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen