Grafikkarten und Monitore 26.163 Themen, 115.818 Beiträge

8500 GT Runtertakten

$irion / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe nun die 8500GT in meinem Rechner aber die wird (bei idle) 81C° heiss, und nach 2 minuten (3D) gibts nen bluescreen und tschüss...

Nun habe ich aber gesehen das irgendwie von der Forceware die karte über taktet wurde, und das nicht gerade wenig! Die Karte ist Passiv gekühlt!!

Nun hat die karte (Standard) von Werk aus:

GPU-Takt 460 MHz
RAMDAC 400 MHz
Speichertakt 400 MHz

und in der Forceware unter der Registrierkarte VGA Clock ist bei Core Clock 2D 459 MhZ 3D 459 MhZ und bei memory clock 800 MhZ! Kann das vielleicht damit zusammenhängen das sie so heiss ist? Die Software hat das automatisch so gemacht, ich habe da nichts verändert aber wenn ich versuche sie 2D: 400 MhZ 3D: 400 MhZ und Memory Clock : 460 Mhz runter zu takten ist beim nächsten Neustart alles wieder @ 459 459 800 MhZ?!?! Takte ich falsch runter????? es ist die alte forceware 115.19 glaub ich von der CD die ich mit dem Computer neu gekauft habe! hatte aber vorher die neuste Forceware drauf weil ich mir schon dachte das dass, irgendwie mit der Software zusammen hängt! Weil so heiss kann so eine Passive kleine schwache karte nicht werden!

Weiss vielleicht einer wie ich das machen kann!? Wäre sehr, sehr dankbar!

Ich hoffe ihr habt mich halbwegs verstanden, auch in der rechtschreibung habe die Nacht nicht geschlafen sry

Prozessor : AMD Athlon 64 X2 6000+ // Mainboard : Asus M3A-H/HDMI // Arbeitsspeicher: 4096 MB 800 MHz // Grafikkarte : NVIDIA GeForce 9800 GT
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 $irion „8500 GT Runtertakten“
Optionen

die Taktrate sind in Ordnung 400Mhz DDR Ram läuft nun mal effektiv mit 800 MHz (Double Data Rate)

Weil so heiss kann so eine Passive kleine schwache karte nicht werden!

doch schon

wenn der Rechner nicht ausreichend gekühlt ist oder die Außentemperaturen recht hoch sind
versuche mal den Rechner offen zu fahren, die Karte anzublasen, die Gehäusekühlung zu überprüfen bzw nach zu bessern und jeweils die Temperaturen überwachen

mfg
chris

PCM $irion „8500 GT Runtertakten“
Optionen

Grundsätzlich kann ich mich für passive Grafikkarten, seien sie auch nur im Midrange-Bereich anzusiedeln, kaum begeistern. Wirklich passive Kühlung ist wirklich nur mit Karten zu machen, die wirklich eine geringe Wärmeentwicklung haben.
Wie schon angemerkt, muss, grade auch bei den aktuellen Temperaturen, ein stetiger und gradlinieger Luftzug über den Kühlkörper ziehen, im besten Fall sollte die Karte direkt von einem Lüfter angeblasen werden, letztenendes eine Form von Semi-Passivität.
Wenn alle Stricke reissen und ein stabiler Betrieb nicht möglich wird und es der passive Kühlkörper es irgendwie zulassen sollte, besteht noch die Möglichkeit, einen langsamdrehenden Lüfter auf der Karte zu montieren(Bastelarbeit).
Die Option, die Karte zu untertakten, finde ich persönlich nicht so gut, immerhin "sollte" die Karte zumindest mit den Werkseinstellungen laufen...

MfG

pcm

a²+b²=c²
$irion PCM „Grundsätzlich kann ich mich für passive Grafikkarten, seien sie auch nur im...“
Optionen

Hat sich erledigt Computer ist wieder bei Atelco (zurückgegeben)

Die CPU wurde auch sehr heiss (ebenfalls Desktopbetrieb, keine Programme geöffnet) 55 C° War ein AMD Athlon X2 4000+

Ein Freund hat mir nun dies empfohlen, weil der iss genau so ein AMDfreak wie ich :D

Gehäuse Chieftec MESH LCX (MidiTower) 80,-
Netzteil BeQuiet DarkPowerPro 530W 99,-
Motherboard Gigabyte M55S-S3 AM2 74,-
Amd Athlon64 X2 6000+ tray 152,-
Artic Cooling Freezer64 Pro hab ich schon :D
2GB G.Skill 800 109,-
Samsung 500GB SATA 100,-
LG GSA-H62N-BBLK SATA 35,-
MSI RX1950Pro-T2D256E 140,-

Ich hoffe diese dinge sind gut! ein 6000+ ist immer gut :D

Nungut ich werde nachher losziehen, und mir die Komponenten holen wenn ich nicht bei Saturn den Scaleo P erwische :P

Vielen Dank!

Prozessor : AMD Athlon 64 X2 6000+ // Mainboard : Asus M3A-H/HDMI // Arbeitsspeicher: 4096 MB 800 MHz // Grafikkarte : NVIDIA GeForce 9800 GT
chrissv2 $irion „Hat sich erledigt Computer ist wieder bei Atelco zurückgegeben Die CPU wurde...“
Optionen
55 C°

Das ist natürlich heftig, kann allerdings auch mit der Grafikkarte zu tun gehabt haben. Bei nicht ausreichender Belüftung des Gehäuses -> Wärmestau, da kann auch der beste CPU kühler nichts mehr ausrichten.

mfg
chris

PCM chrissv2 „ Das ist natürlich heftig, kann allerdings auch mit der Grafikkarte zu tun...“
Optionen

Zu diesem Thread hab ich ja noch ein wenig "alte" Zeitschriften gewälzt und bin da bei passiven 8500-Karten bei Chiptemperaturen von 92 bis 111!!! Grad Celsius hängengeblieben...
...in nem Standard Tower - Wärme nach oben - usw. ;)

Übrigens ist der 6000+ auch nicht grade ein kühler Denker, wenn ich nicht falsch liege wird er mit einer TDP 125 angegeben. Denk beim Komponentenkauf also auch an zwei (leise) 92er Lüfter fürs Seitenteil und einen 120er für die Rückseite.

a²+b²=c²