Grafikkarten und Monitore 26.163 Themen, 115.818 Beiträge

7950GX2 als 8800GT Ersatz?

Tommy22 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich würde mir ja gerne eine 8800GT bestellen, allerdings ist sie in der 250€-Version noch nirgendswo auf Lager und es kann mir auch niemand sagen, wann sie nun zu kaufen ist.
Jetzt hab ich bei norsk-it die 7950GX2(also eine doppelte 7950) entdeckt. Bei 3dchip.de mischt sie in der Liste noch ganz oben mit, also kann ich zum Zocken noch genügend Power erwarten, oder?

PS: DX10 ist unwichtig, da ich erstens kein Vista haben will und zweitens alle aktuellen Karten bei DX10 Leistungseinbrüche verzeichnen...

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
BigBossBigge Tommy22 „7950GX2 als 8800GT Ersatz?“
Optionen

die 7950GX2 ist sehr schnell, hat imo aber auch einen hohen Stromverbrauch wegen den 2 Chips und den dadurch verbundenen höheren Kühlerleistungen. Ist die Karte nicht sogar extern an Strom angeschlossen? Wenn ja, umso besser, dann brauchst du nicht unbedingt ein besseres Netzteil, falls deins zu leistungsschwach sein sollte.

Wenn du auf DX10 verzichten kannst, würde ich auf die 7950GX2 zurückgreifen, weil diese einfach die beste Karte aus der 7er-Serie ist und wohl auch aus der ATI-Serie X1xxx jede Karte schlägt. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung, weitere sind wohl erforderlich.

Gruß

So long ... BBB
Alpha13 BigBossBigge „7950GX2 als 8800GT Ersatz?“
Optionen
Aragorn75 Tommy22 „7950GX2 als 8800GT Ersatz?“
Optionen

Denke das die 8800GT demnächst in den regalen stehen werden. Spätestens zum Weihnachtsgeschäft, also in 3-4 Wochen.

Gegen eine 7950GX2 ist eigentlich nix einzuwenden, ausser der bereits erwähnte Strombedarf und vor allem der Preis. Liegt immerhin doppelt so hoch wie eine 8800GT...

Das wäre für mich Grund genug um auf die 8800GT zuwarten...

Alpha13 Tommy22 „7950GX2 als 8800GT Ersatz?“
Optionen

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_2900_xt/32/#abschnitt_performancerating

http://www.nickles.de/static_cache/538302723.html

Ist keine wirkliche Alternative, da die 8800GT ungefähr so schnell wie die HD 2900 XT ist.

Die 7950 GX2 ist erheblich lahmer.

Solltest warten.

Tommy22 Alpha13 „http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd...“
Optionen

Ja, aber ich brauche keine Leistung jenseits der 1024x768, da ich nur einen 17"CRT-Monitor habe und letztendlich sind mir 60€ Aufpreis für ein paar mehr FPS zu teuer oder ist der Unterschied wirklich so gravierend?

@aragorn: Ich kriege die 7950GX2 für 199€.

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
Aragorn75 Tommy22 „Ja, aber ich brauche keine Leistung jenseits der 1024x768, da ich nur einen 17...“
Optionen

Woher???

Will auch haben... ;-)

Alpha13 Tommy22 „Ja, aber ich brauche keine Leistung jenseits der 1024x768, da ich nur einen 17...“
Optionen

Dafür könnte man Sie definitiv kaufen, wenns nicht norsk-it wäre.

Da kauft man definitiv nicht ein.

http://www.tomshardware.com/de/foren/136260-39-norskit

Wenn das Teil nicht läuft bist du da definitiv in den Arsch gekniffen.

Tommy22 Alpha13 „Dafür könnte man Sie definitiv kaufen, wenns nicht norsk-it wäre. Da kauft...“
Optionen

Also ich habe bisher keine Probleme mit norsk-it gehabt : /
(schon zwei Bestellungen, 1x Graka, 1HDD+CPU-Lüfter)

Alpha13 Tommy22 „Also ich habe bisher keine Probleme mit norsk-it gehabt : / schon zwei...“
Optionen

Aber noch keine Reklamation, oder?

Die sind berühmt und berüchtig für Ihren Umgang mit Kunden bei Reklamationen!

Tommy22 Alpha13 „Aber noch keine Reklamation, oder? Die sind berühmt und berüchtig für Ihren...“
Optionen

Doch eine Reklamation habe ich schon hinter mir. Es stimmt, es hat mich damals 2 Wochen gekostet, bis ich meine Graka wiederbekam, aber dafür ohne Ärger oder versteckte Kosten...

Ich bestelle mir da wahrscheinlich einen neuen PC, also ca 15 Komponenten, sodass sich die günstigen Preise lohnen, auch wenn es vielleicht immer "nur" ein paar €uro sind, das läppert sich dann so zusammen und ich als Schüler gucke da auf jeden Cent...

PS. Wieso wird nickles.de bei mir auf einmal mit TimesNewRoman angezeigt und so durcheinander formatiert?