Grafikkarten und Monitore 26.163 Themen, 115.818 Beiträge

640 x 480 auf 1280 x 1024 TFT-Bildschirm?

markus581 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann ich ein altes PC Spiel in der Auflösung 640 x 480 (d.h. 307'200 Pixel) so auf meinem 1280 x 1025 TFT-Bildschirm (d.h. 1'310'720 Pixel) anzeigen, dass tatsächlich nur 307'200 Pixel verwendet werden und der Rest des Bildschirms schwarz bleibt.
Gibt es ein Tool das dies erlaubt?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 markus581 „640 x 480 auf 1280 x 1024 TFT-Bildschirm?“
Optionen

Nein!

1024 x 768 (oder 800 × 600) einstellen und gucken.

mr.escape markus581 „640 x 480 auf 1280 x 1024 TFT-Bildschirm?“
Optionen

Entweder lässt sich der monitor so einstellen, dass eine 1:1 darstellung (bzw. ein ganzzahliges vielfaches) erfolgt und ggf. ein schwarzer rand erscheint oder eben der graka-treiber. Dann wird zwar eine höhere auflösung zum monitor geschickt, aber ebenfalls mit schwarzen rändern, die hier aber von der graka tatsächlich auch erzeugt und ausgegeben werden.
Geht das alles nicht, bleibt noch die hoffnung auf den fenster-modus, d.h. die anwendung wird in einem entsprechend großen fenster betrieben und der desktop hat die exakte auflösung des displays. Damit wird eine 1:1 anzeige möglich und trotzdem nur der kleine bereich genutzt. Ein schwarzer desktophintergrund bietet dann fast die illusion der o.g. optionen.

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
**Hausdrache** markus581 „640 x 480 auf 1280 x 1024 TFT-Bildschirm?“
Optionen

warum sollte man soetwas tun wollen?
Mich wuerde gerade das stoeren, dass das Bild nicht den vollen Bildschirm fuellt sondern nur ein klaeglich winziges Bildchen in der Mitte des Bildschirmes und der Rest ist schwarz

Bitte besucht meinen Hardware Diskussionschannel im QuakeNet: #Hardware.de
mr.escape **Hausdrache** „warum sollte man soetwas tun wollen? Mich wuerde gerade das stoeren, dass das...“
Optionen
warum sollte man soetwas tun wollen?
Weil das ansonsten sehr unscharf werden kann. Kein problem bei (foto)realistischen bildern, aber ein großes bei grafischen elementen / text.

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg