Grafikkarten und Monitore 26.151 Themen, 115.661 Beiträge

1680 x 1050 an FX5600 DVI funzt nicht

ralfi / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe seit heute einen Samsung 220WM (unter Win 2000 an einer GeForce FX5600 / Forceware 93.71). Analog läuft der Monitor auch einwandfrei in seiner nativen Auflösung von 1680*1050@60Hz. Wenn ich das am DVI-Anschluss versuche umzuschalten gibt's nur ein gestörtes Bild (flimmernde, unerkennbare Zeilen / Monitor-Menü zeigt weiterhin 1240*1024 als Eingangssiggnal an).

Hat von Euch einer eine Idee, was ich machen kann? VGA als Ersatz für DVI zu nutzen gefällt mit nicht wirklich als Dauerlösung...

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter ralfi „1680 x 1050 an FX5600 DVI funzt nicht“
Optionen

Eventuell hilft es, den Treiber für den Monitor zu installieren. Wird zwar im Normalfall nicht gebraucht, könnte hier aber helfen...

mfg

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
ralfi MadHatter „Eventuell hilft es, den Treiber für den Monitor zu installieren. Wird zwar im...“
Optionen

Hab (hatte) ich gemacht. Hat auch nix geholfen.....

bei Antwort benachrichtigen
firemarkuskiel ralfi „1680 x 1050 an FX5600 DVI funzt nicht“
Optionen

Wichtig zu wissen ist, dass es bei DVI Single- und Dual-Link Kabel gibt.. Mit einem Single-Link-Kabel (oder einer entsprechenden GraKa) ist es nur maximal möglich, 1600*1200 dpi darzustellen. Für alles weitere wird Dual Link benötigt.Informier dich einfach mal auf wikipedia unter dem Suchwort DVI. Da gibts mehr als genug Infos.

Gruß,

Markus

bei Antwort benachrichtigen
ralfi firemarkuskiel „Wichtig zu wissen ist, dass es bei DVI Single- und Dual-Link Kabel gibt.. Mit...“
Optionen

Danke.

Ich nutze das (mit dem Monitor) mitgelieferte Kabel. Sollte ja eigentlich passen.... (aber überraschen tut mich auf der anderen Seite gar nix mehr).

Ich vermute, dass es ein Problem im Zusammenspiel meiner Karte mit ihrem Treiber ist - die Karte ist ja nicht mehr ganz taufrisch.

Ich hätte nicht übel Lust den Chipsatz zu wechseln und auf ATI umzusteigen (zB Radeon X1600 oder X1650) - nur müßte ich dann wohl auf XP umsteigen....

Bevor ich mich dazu aufraffe sind alle weiteren Hinweise weiterhin willkommen!

bei Antwort benachrichtigen
ralfi Nachtrag zu: „1680 x 1050 an FX5600 DVI funzt nicht“
Optionen

So, habe nochmal etwas Ursachenforschung betrieben.

Die Hardware vom Monitor und Karte funktioniert soweit (d.h. auch alle Kabel sind i.O.).

Ich habe noch eine 'Notinstallation' von Win2k auf der Platte und habe den Monitor dort angeschlossen und installiert. 1680*1050 auch auf DVI-I...

Aber.... kaum NVIDIA Dualview nachinstalliert - schon ging es nicht mehr. Wie gehabt: Auf Digital nur 1280*1024, auf analog 1680*1050. Meine Diagnose: Da ist was mit dem Dualview Treiber durcheinander (zumindest im Zusammenspiel mit meiner Karte).

Nun hängt der Monitor erstmal am Analog und mein alter SyncMaster 171P am DVI....

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter ralfi „So, habe nochmal etwas Ursachenforschung betrieben. Die Hardware vom Monitor und...“
Optionen

Von DualView hast du aber oben nichts gesagt :-)

IIRC kann man mit DualView nur Bildschirme mit derselben Auflösung ansteuern, wobei sich das nach der kleinsten Auflösung richtet.

Wenn du auf DualView verzichtest (1 Monitor als primäres Anzeigegerät), sollte es eigentlich keine Probleme geben?

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
ralfi MadHatter „Von DualView hast du aber oben nichts gesagt :- IIRC kann man mit DualView nur...“
Optionen

Ich gebe zu - Dualview hatte ich nciht erwähnt, weil ich gar nicht auf die Idee kam, dass das Problem da sitzt..

Aber beide in der selben Auflösung - stimmt nicht ganz. Ich habe nun beide Monitore dran,
DVI mit 1280*1024 (Synchmaster 171P), VGA mit 1680*1050 (220WM) - geht einwandfrei.

Andersrum nicht

Es gehr übrigens auch nicht den 220 WM mit DVI UND VGA mit 1680*1050 anzusteuern - natürlich mit manuell umschalten zwischen den modi am Monitor (max DVI ist auch da 1280*1024). Es scheint so zu sein, dass Dualview mit der Auflösung 1680*1050 an DVI Probleme hat ....

(Hoffe ich habe mich nachvollziehbar ausgedrückt... mir brummt der Kopf *hehe*)

Ohne DualView gings.. s.o, aber ich mag nunmal beide Monitore betreiben

bei Antwort benachrichtigen