Grafikkarten und Monitore 26.163 Themen, 115.818 Beiträge

XP Teiber in Win98 Treiber Verwandeln

SmallAl / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann man irgendwo nachlesen, wie ich einen XP Treiber win98se Kompatibel machen kann ?

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy SmallAl „XP Teiber in Win98 Treiber Verwandeln“
Optionen

beide betriebssystem haben unterschiedliche treibermodelle. da ist nix mit "kompatibelmachen".

was ist das eigentliche problem?

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
SmallAl GarfTermy „beide betriebssystem haben unterschiedliche treibermodelle. da ist nix mit...“
Optionen

Mein Problem ist, daß meine Harwdare so neu ist (Radeon x1600pro) daß win98 Treiber die nicht kennen ...

out-freyn GarfTermy „beide betriebssystem haben unterschiedliche treibermodelle. da ist nix mit...“
Optionen
da ist nix mit "kompatibelmachen"

War nicht das WDM (Windows Driver Model) genau für diesen Zweck gedacht? Dass Hersteller nur noch einen Treiber für Windows-Betriebssysteme programmieren müssen. Das sollte ja eigentlich ab Win98 SE funktionieren.
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
GarfTermy out-freyn „da ist nix mit kompatibelmachen War nicht das WDM Windows Driver Model genau...“
Optionen
WDM Treiber

eigentlich bedeutet hier: nein

;-)
The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
SmallAl GarfTermy „WDM Treiber eigentlich bedeutet hier: nein - “
Optionen

Gibt es irgendeine Möglichkeit es trotzdem hinzukriegen ?
Bei Ati will man ja nicht mehr für Win9x supporten ...

ABatC SmallAl „eigentlich bedeutet hier: nein“
Optionen

Da XP und 98 vom Kern her vollkommen unterschiedlich sind seh ich da keine Möglichkeit...

Nebenbei ist der Hauptgrund für die eingestellte Treiberentwicklung für 98/ME der offiziell eingestellte Support durch MS. Trotzdem ist seitdem hin und wieder ein 'inoffizielles' Treiber-Update erschienen - ob es noch weitere gibt kann man aber nicht sagen.

SmallAl ABatC „Da XP und 98 vom Kern her vollkommen unterschiedlich sind seh ich da keine...“
Optionen

Schade, und ich hatte schon gehofft, daß die Einrichtung von .NET vielleicht die Türe öffnet - es ist doch wirklich zum k... .

rill SmallAl „.NET reicht demnach wohl auch nicht ...“
Optionen

... finde ich es vollkommen richtig, bei neuer Hardware die Treiberentwicklung für veraltete BS unter den Tisch fallen zu lassen ... Treiberentwicklung und Support kosten viel Geld und ich sehe es nicht ein, "für ein paar Hanseln" mit altem BS dies zu bezahlen. Letztendlich werden alle Kosten auf das Endprodukt umgeschlagen.

rill

SmallAl rill „Übrigens ...“
Optionen

Ich finde aber auch, daß es eine Art Abwärtskompatibilität geben könnte - es sollte zumindest möglich sein eine moderne Grafikkarte in einem akzeptableren Modus als 16 Farben und 640*480 zu betreiben ... zum Beispiel auf dem Leistungsniveau eine Radeon 9600 ?!