Grafikkarten und Monitore 26.163 Themen, 115.818 Beiträge

x1900xt runtertakten

arme socke / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,
ich habe folgendes problem:
LÄRM LÄRM LÄRM LÄRM ^^
also
im 3d darf se ja meinetwegen so laut sein ( stört zwar auch aber wenns doch schön aussieht dann ...;)
die grakas haben ja immer 2 takte einmal 2d und einma 3d

kann ich denn irgentwie den 2d noch weiter runtertakten ( für 2d brauch man ja eigentlich auch nicht wirklich viel power) ohne das die 3d performance sinkt ? gibts denn ein tool das diese doppeltakte unterstützt .... noch ne frage: damit sie nich so heiss wird müsste ich dann auch noch undervolten oder reichts wennisch den takt runterdreh?

mfg arme socke

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund arme socke „x1900xt runtertakten“
Optionen

ATI Tool benutzen, sofern der originalkühler drauf is.
Da kannste einstellen, bei welchen temps er mit auf vwie viel % den Lüfter stellen sollen.
Da kannste einma für nen 2D und einmal für nen 3D Profil amchen.

Versuchs halt mal, weiß nid genau, ob der Support für die karte schon so gut ist, aber laut ReadMe müsste es gehen

arme socke Vagabund „ATI Tool benutzen, sofern der originalkühler drauf is. Da kannste einstellen,...“
Optionen

ja das mit dem lüfterkram hab ich schon ausprobiert ... aber so wie ich das leise haben will geht die karte auf 90°

InvisibleBot arme socke „x1900xt runtertakten“
Optionen

Du kannst auch einfach einen leiseren Kühler draufmachen, z.B. den hier:

http://www.geizhals.at/deutschland/a188995.html

Die Montage ist kein Problem, und die Karte anschließend fast nicht mehr zu hören. Nachteil ist dass Du durch das Entfernen des Originalkühlers die Garantie für die Karte verlierst.

- Beat the machine that works in your head! -
arme socke InvisibleBot „Du kannst auch einfach einen leiseren Kühler draufmachen, z.B. den hier:...“
Optionen

und die garatie hätte ich aber auch noch gerne... ;)

also da muss es doch irgentein tolles tool geben oder ?

[PoT]CreMatoR arme socke „und die garatie hätte ich aber auch noch gerne... also da muss es doch...“
Optionen

Nunja...
In deinem Fall hättest du Dich vorher informieren sollen, bevor du zugeschlagen hattest. Es gibt etliche Testberichte, wo auch speziell auf die Lautheit wert gelegt wird und auch Internetanbieter wie z.B. MadMoxx, die umgebaute Karten mit Garantie anbieten.
Entschuldigung für diese Bevormundung, aber es ist einfach so... ;p
...aber, wie eigentlich bei jedem "Temperaturproblem": Wie sieht es denn mit der Gehäusebelüftung aus? Hast du eventuell die Möglichkeit, einen Lüfter von der Seite direkt auf deine Grafikkarte blasen zu lassen?
In der PC Games Hardware waren auch mal Anleitungen zum Bau eines Lufttunnels, aus Sperrholz bzw. Acrylglas, inklusive Sägeschablonen. Dieser Lufttunnel befördert ebenfalls effektiv kalte Umgebungsluft direkt zum Lüfter deiner Grafikkarte. Bei diesem wird auch keine Arbeit an deiner Grafikkarte erforderlich.

Ich besitze keinerlei Fähigkeiten als Hellseher und beantworte Fragen nach meinem derzeitigen Kenntnisstand. MfG PCM
Vagabund arme socke „und die garatie hätte ich aber auch noch gerne... also da muss es doch...“
Optionen

Sage mal, kannste nicht lesen ;-)?
ATi Tool, damit kannste das machen, ohne Ärger und so kompliziert isses nicht, musst eben ne Weile sitze um ideale Werte zu finden.

arme socke Vagabund „Sage mal, kannste nicht lesen - ? ATi Tool, damit kannste das machen, ohne...“
Optionen

also zum atitool ... ( hab nicht mehr die aktuellste version ... und die unterstützt nur eine taktung ... )

und dann zur grakaentscheidung ... also wenn man für 240€ ne x1900xt angeboten bekam 8 zu der zeit wo se noch 350 kosteten und der lüfter auf dem teil sooo riesig aussieht dann schaut man erstma über tests hinweg ^^ ) aber der lüftertunnel is eigentlich schon ne gute idee falls ich da unten überhaupt noch platz für sowas habe... )

najo aber danke für die hilfe

mfg arme socke

MadHatter arme socke „also zum atitool ... hab nicht mehr die aktuellste version ... und die...“
Optionen

Wieso ladest du dir dann nicht die neueste Version des ATITools runter?

Lufttunnel kannst du vergessen, zumindest bei dem Kühlkonzept der X1900XT.

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X