Grafikkarten und Monitore 26.163 Themen, 115.818 Beiträge

x1600XT mit Zalman VF-900 spinnt

GTFreak / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe bei meiner x1600XT den VF-900 von Zalman installiert. Das ging problemlos und alles funktioniert mechanisch.
Um die Temperatur der GPU zu Überwachen, habe ich auch noch das ATI Tray Tool installiert. Als ich dann mit 3DMark 06 gebencht habe (41° GPU), kam der unten gezeigte Fehler. Also habe ich den aktuellsten Catalyst installiert. Das hat nichts gebracht.

Nun habe ich die kurz vorher installierte Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic deinstalliert, aber das hat auch nichts gebracht.

Any idea?
Ich muss nicht ausdrücklich erwähnen, dass vorher alles gepasst hat...

cu,
GTFreak

bei Antwort benachrichtigen
Towa GTFreak „x1600XT mit Zalman VF-900 spinnt“
Optionen

Tja mein Beileid,
das schaut nach GPU-Frag! :(

Also ich würde mal testen wenn du den Standard wieder drauf machst was die Karte dann sagt, aber das sieht wirklich aus als ob der Chip hin ist.

Hab selber gestern auf ner X1900 Crossfire den VF-900 installiert, nach wiedereinbau der Karte wurde diese nicht erkannt, erst nach erneutem Aus und Einbau gings! *puh*

GTFreak Towa „Tja mein Beileid, das schaut nach GPU-Frag! : Also ich würde mal testen wenn du...“
Optionen

Leider könntest Du recht behalten.
Ich habe alles noch mal ausgebaut und den Kühler neu aufgesetzt. Seitdem wird die Karte nicht mehr erkannt. Heute abend wird mal der originale Lüfter verbaut...

cu,
GTFreak

MadHatter GTFreak „Leider könntest Du recht behalten. Ich habe alles noch mal ausgebaut und den...“
Optionen

Ein Kollege hatte mal dasselbe Problem, allerdings funktionierte wieder alles nachdem der Original-Kühler wieder drauf war (seltsam, seltsam...)

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
GTFreak MadHatter „Ein Kollege hatte mal dasselbe Problem, allerdings funktionierte wieder alles...“
Optionen

Ganz ehrlich befürchte ich das auch. Aber dann trage ich das Teil zurück!

cu,
GTFreak

GTFreak Nachtrag zu: „Ganz ehrlich befürchte ich das auch. Aber dann trage ich das Teil zurück! cu,...“
Optionen

Die Kiste piept nur noch... Laut Bios-Kompendium 1x lang 3x kurz (=Grafikkartenfehler).
Das einzige, was ich noch falsch gemacht haben könnte ist, dass ich eine Arctic Silver 5 und nicht die originale Pate verwendet habe.

cu,
GTFreak

[PoT]CreMatoR GTFreak „x1600XT mit Zalman VF-900 spinnt“
Optionen

Vielleicht liegt der Hund beim Stromanschluss des Lüfters auf der Grafikkarte begraben?!
Ist jetzt nur eine Idee, aber stöpsel doch den alten Lüfter einfach mal dran, sofern er die Karte wieder erkennt...

MfG

Ich besitze keinerlei Fähigkeiten als Hellseher und beantworte Fragen nach meinem derzeitigen Kenntnisstand. MfG PCM
Towa [PoT]CreMatoR „Vielleicht liegt der Hund beim Stromanschluss des Lüfters auf der Grafikkarte...“
Optionen

Hat ich auch gedacht bei meiner X1900, aber damit hatte es nix zu tun das sie nicht anlief. ;)
Naja ein Versuch ist es wert.

GTFreak Nachtrag zu: „x1600XT mit Zalman VF-900 spinnt“
Optionen

Nachdem ich die Karte offenbar ruiniert habe und sie beim Richten ist, habe ich mir ale Ersatz eine Sapphire x1900XTX geholt. So als Vergleich: Bei dem o. gezeigten Bild habe ich dann so um 56 FPS und beim 3DMark05 über 11.000 Punkte.

cu,
GTFreak