Grafikkarten und Monitore 26.163 Themen, 115.818 Beiträge

Windows 95 Grafik Benchmark gesucht ohne DirectX

matze34 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich suche einen Grafik Benchmark der unter Windows 95 die Leistung von ISA Grafikkartren ermitteln kann.
Die Garfikkarten haben 1 oder 2 MB Ram und keine DirectX-Unterstützung.
Ich würde mich freuen wenn mir jemand einen solchen Benchmark nennen könnte, bzw wenn mir jemand einen Tipp hat wo ich einen downloaden kann. Habe selbst schon über 1 Stunde im Internet gesucht, aber leider nichts gefunden.

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer matze34 „Windows 95 Grafik Benchmark gesucht ohne DirectX“
Optionen

Würde mich überraschen wenn es sowas gibt, die Gamer-Benchmarks sind noch nicht sehr alt, hatten afaik erst mit dem 3DMark 99 ihren Anfang. Mich würde allerdings wirklich interessieren warum du überhaupt soetwas suchst? Macht doch keinerlei Sinn mittelalterliche ISA-Grafikkarten nach ihrer "Leistung" zu unterscheiden... ;-)

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
matze34 Nachtwanderer „Würde mich überraschen wenn es sowas gibt, die Gamer-Benchmarks sind noch...“
Optionen

Ich glaube, ich habe etwas Brauchbares gefunden, den superscape Benchmark (ist das Erste was bei Google kommt, wenn man 3D Benchmark eingibt und dann auf Bilder klickt) die Frage ist nur wo ich den downloaden kann.

Die Grafikkarten die ich testen möchte sind:
Elsa Winner 1000 mit 2MB DRAM S3 805 Chip
Nitro 64 mit 2MB DRAM Cyrrus 64 Bit Chip
2 Diamond Stealth mit 1 MB VRAM jeweils mit 911 oder 924 Chip
eine ET4000W32 mit 1MB

Aber letztendlich möchte ich sie hauptsächlich wegen der Winner 1000 und der Nitro 64 Benchen, denn bisher lief die Winner 1000 in meinem 386er aber ich glaube, dass die Nitro 64 schneller sein müsste
und wenn ich schon dabei bin benche ich die die anderen auch noch.
Ich weiß, dass das mit dem 386er eine Spielerei ist, aber es macht mir eben Spaß.

Nachtwanderer matze34 „Ich glaube, ich habe etwas Brauchbares gefunden, den superscape Benchmark ist...“
Optionen

> Ich weiß, dass das mit dem 386er eine Spielerei ist, aber es macht mir eben Spaß.
Sowas hab ich vermutet.... ;-)
Viel Spass beim benchen

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
Ventox Nachtwanderer „Würde mich überraschen wenn es sowas gibt, die Gamer-Benchmarks sind noch...“
Optionen
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
the_mic matze34 „Windows 95 Grafik Benchmark gesucht ohne DirectX“
Optionen

Diese Karten haben eh keinerlei 3D-Unterstützung sondern können allenfalls ein Bisschen 2D-Beschleunigung. Wenn du da 3D-Benchmarks drauf laufen lässt, wird sich das Resultat wohl nur aufgrund anderer CPU/Speicher-Konstellationen verändern, da sämtliche Berechnungen im Hauptprozessor ablaufen und die Grafikkarte gar nichts beiträgt.
3D-Beschleunigung wurde zuerst von Zusatzkarten (wer erinnert sich noch an die Voodoo?) übernommen, bevor dieses Feature in die Grafikkarten integriert wurde. Eine ähnliche Entwicklung kann man ja auch jetzt grad wieder mit den PhysX- und AI-Beschleunigerkarten mitverfolgen.

cat /dev/brain > /dev/null
Achim20 the_mic „Diese Karten haben eh keinerlei 3D-Unterstützung sondern können allenfalls ein...“
Optionen

Die guten alten Voodoos...
Habe selbst noch eine Voodoo2 in meinem alten Desktop-PC drin, für alte Spiele, die 3Dfx brauchen, unerlässlich...

FUMANCHU4EVER
matze34 Achim20 „Die guten alten Voodoos... Habe selbst noch eine Voodoo2 in meinem alten...“
Optionen

1. Mit den 3D mark 99 hab ich sie schon testen wollen aber der nimt nur Grafikkarten mit DirextX 6 Unterstützung.
2. the_mic hat ablolut recht ich ein 3D Benchmark bringt bei diesen Karten eigendlich nichts ich hätte auch fiel liber einen 2D Benchmark aber da scheint es garkeine zu geben.

Achim20 Nachtrag zu: „Die guten alten Voodoos... Habe selbst noch eine Voodoo2 in meinem alten...“
Optionen

3Dfx?...ups...ich meinte natürlich Glide.

FUMANCHU4EVER
Rolo02 Achim20 „3Dfx?...ups...ich meinte natürlich Glide.“
Optionen

Google mal nach "Final Reality", das ist der Vorgänger von 3DMark99. Da konnte man auch noch auf Software-Rendering umstellen, glaube ich.
Ansonsten habe ich früher ( so 1993 ) immer mit 3DBench gemessen, das findest du hier :
http://www.winsite.com/bin/Info?500000020730

Alternativ vielleicht mal Vgaspeed testen :
http://www.fractals.net/public/utils/oldutil/vgaspeed.zip

Schreib mal, ob du davon was brauchen kannst.

The_Bear Rolo02 „Google mal nach Final Reality , das ist der Vorgänger von 3DMark99. Da konnte...“
Optionen

Hol dir das alte Dr.Hardware auf CDrom von 98 oder 99, da gab's so einen Test!

matze34 The_Bear „Hol dir das alte Dr.Hardware auf CDrom von 98 oder 99, da gab s so einen Test!“
Optionen

im 3D-Bench habe ich jetzt schon die Winner 2000 und die Cyrrus- Karte getestet und das Ergebnis ist erstaunlicherweise, dass beide Karten genau 34,1 Bilder pro Sekunde machen.
Beim VGA-Speed kommt raus, dass beide genau 50,25 Bilder pro Sekunde machen.
Diese Tests bringen also nicht das gewünschte Ergebnis.
Danke für den Tipp mit dem Dr. Hardware. Leider kann ich das Programm von 98 oder 99 nirgens im Internet finden.
Wo gibt's das noch zum downloaden?

The_Bear matze34 „im 3D-Bench habe ich jetzt schon die Winner 2000 und die Cyrrus- Karte getestet...“
Optionen

Also hier: http://bgaliana.free.fr/download/drhw99e.zip ,aber ich glaub, das ist die französische Version...

Dann noch als Trial-Version (10 oder 14 Tage)
Den 2000 in Englisch gibt's hier: http://www.softlookup.com/download.asp?id=9057
Den 1999 in Englisch: http://www.softlookup.com/download.asp?id=9058

muss noch mal schauen...
mfg, DerBär

The_Bear Nachtrag zu: „Also hier: http://bgaliana.free.fr/download/drhw99e.zip ,aber ich glaub, das ist...“
Optionen

Nö, selbst bei intensiver Suche nur noch Crack-Versionen gefunden...
must halt die Trial-Version nutzen!

The_Bear Nachtrag zu: „Nö, selbst bei intensiver Suche nur noch Crack-Versionen gefunden... must halt...“
Optionen

Und, hat's geklappt?
Wenn alles OK ist, dann evtl. den Thread als "beantwortet" markieren...

matze34 The_Bear „Und, hat s geklappt? Wenn alles OK ist, dann evtl. den Thread als beantwortet...“
Optionen

Hervorragend kann ich nur weiter empfehlen.
Die Cyrus ist die beste, dann kommt die Winner 2000 und dann die Sealth karten, die ET4000 ist die letzte.

The_Bear matze34 „Hervorragend kann ich nur weiter empfehlen. Die Cyrus ist die beste, dann kommt...“
Optionen

Wunderbar!
Hab um die Zeit (98/99/2000) das DrHardware selbst zum Testen benutzt.
mfg, DerBär