Grafikkarten und Monitore 26.163 Themen, 115.818 Beiträge

wie reduziere ich den Lüfterkrach am besten, effizientesten?!

soulseeker93 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hey leute.

bin stolz auf mich.
hab grad zum ersten mal mein erstn do-it-yourself rechner zusammen geschustert und er läuft ohne probleme*schluck*...einwandfrei.

drin tickt jetzt ein Asus A8n5X, AMD 64bit 3200+.1GB Kingston,420Watt Netzteil Atrix moddingGehäuse mit viel platz für weitere lüfter und platten.
Drin sind 2 Sata2 platten(80 für system und programme/120Gig für weis der geier und ein Sp1203N mit 120gig für daten(UDMA5))...um mal die hardware konfi vorrauszunehmen.

so...nun hab ich da noch eine ATI RADEON X1600Pro drin und die ist mir einfach zu laut.

natürlich ist die aktiv gekühlt und mit meiner alten Geforce MX460 mit passivkühlung überhaupt nicht zu vergleichen(!), aber ich wollt mir mal tipps einholen, wie und ob ich da überhaupt den lüfter gegen ein leiseren oder ganz gegen ein großes passivsystem tauschen kann?!

wenn ja...wo finde ich einbautipps und angebote dazu?

vielen dank für eine hilfestellung!
der Fön geht auf den keks wenn der rechner nachts durchläuft und die Graka abhängen deswegen ist ja nun auch eher suboptimal.

ciou***

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter soulseeker93 „wie reduziere ich den Lüfterkrach am besten, effizientesten?!“
Optionen

Nimm doch den VF900-CU von Zalman, der soll wirklich flüsterleise sein wenn man ihn mit 7 Volt laufen lässt...

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
InvisibleBot soulseeker93 „wie reduziere ich den Lüfterkrach am besten, effizientesten?!“
Optionen

Nimm den hier:

http://www.geizhals.at/deutschland/a130615.html

Für eine X1600 kannst Du den auf "unhörbar" herunterregeln.

Von nachträglich eingebauten Passivkühlern würde ich die Finger lassen. Was Du da an Geräusch einsparst, legst Du an Gehäuselüftern wieder drauf. Außerdem strahlen die Passivkühler teilweise soviel Wärme ab, dass die Grafikspeicher zu warm werden -> Grafikfehler, Abstürze...

- Beat the machine that works in your head! -
InvisibleBot Nachtrag zu: „Nimm den hier: http://www.geizhals.at/deutschland/a130615.html Für eine X1600...“
Optionen

Achso, noch was vergessen:

Die Garantie für Deine Grafikkarte ist natürlich weg, wenn Du einen anderen Kühler draufmachst...

- Beat the machine that works in your head! -
soulseeker93 InvisibleBot „Achso, noch was vergessen: Die Garantie für Deine Grafikkarte ist natürlich...“
Optionen

hey!

danke für die tipps!

meine garantie verfällt!?...oh nein?!

nee quark...da kack ich drauf.
wenn die anderen für diese graka passend sind, wird wohl nicht viel passieren was?

werds mir mal ansehen, der standardlüfter geht echt nicht an..

wenn noch wer was hat, immer her damit, ansonsten schonmal DANKE!

khorne1 soulseeker93 „hey! danke für die tipps! meine garantie verfällt!?...oh nein?! nee quark...da...“
Optionen

Du könntest auch die x1600pro verkaufen und dir eine Geforce 7600GS kaufen.Die sind passiv gekühlt und mindestens genauso schnell.

"Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?" - Bertrand Russell
soulseeker93 khorne1 „Du könntest auch die x1600pro verkaufen und dir eine Geforce 7600GS kaufen.Die...“
Optionen

mmmh...z.B ein guter Tip!
kenn mich halt nicht so mit dem ganzen krempel aus was grafikkarten angeht, hab ich daher so zusammenstellen lassen, dafür aber auch nur 350€ gezahlt...da kann ich mich auch mal nach einer anderen karte umsehen am end.

danke!

ausgekotzt soulseeker93 „mmmh...z.B ein guter Tip! kenn mich halt nicht so mit dem ganzen krempel aus was...“
Optionen

bitteschön:
http://www.geizhals.at/deutschland/a194199.html

ich habe die selber drin.
für den preis ne ganz vernünftige leistung.