Grafikkarten und Monitore 26.163 Themen, 115.818 Beiträge

Welche GraKa für Videobearbeitung ?

Eisenvater / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Benötige als Grafik-Laie ein paar Tips zum Grafikkartenkauf. Welche Voraussetzungen muß eine Karte für semiprofessionelle Videobearbeitung haben ? Welche würdet Ihr empfehlen ?
Mir ist wichtig, daß es eine passiv gekühlte AGP Karte ist. 3D ist völlig unwichtig, wird eh nicht genutzt. Die Karte muß problemlos einen 21" CRT Monitor ansteuern (können die bestimmt alle heute, oder?)
Danke schonmal!

bei Antwort benachrichtigen
rill Eisenvater „Welche GraKa für Videobearbeitung ?“
Optionen

... habe ich selbst mehrere Male verbaut.

rill

Marwoj Eisenvater „Welche GraKa für Videobearbeitung ?“
Optionen

Hat deine semiprofi Bearbeitung auch einen Namen? Software und Ziel meine ich.

Jede Software bzw. der Hersteller schreibt eine Voraussetzung immer auf. Ist auch vom Programm zu Programm immer unterschiedlich.
Firma Pinnacle/AVID schlägt unter anderem auch ATIs, die ab 256 MB für HDV zuerst geeignet sind.
Aber wie gesagt, könntest du bißchen mehr uns andeuten..

amat victoria curam
Eisenvater Marwoj „Hat deine semiprofi Bearbeitung auch einen Namen? Software und Ziel meine ich....“
Optionen

Bei der Software bin ich noch im Auswahlprozess. Premiere ist definitiv nicht meine Preisklasse. Nutze derzeit Pinnacle Studio, das mir aber zu wenig Möglichkeiten bietet. Ich denke, es wird Magix Video Deluxe werden, das schneidet auch in den Tests am besten ab.

Mir geht es eigentlich um die Frage, worauf ich beim Kauf einer Grafikkarte achten muß, damit sie im Vollbild unkomprimierte Videos ruckelfrei auf einem 21 Zöller wiedergibt. Was ist wichtig ? Speicher, Taktfrequenz ?

Habe derzeit eine Elsa Synergy III aber ich denke, das ist eher Mindestanforderung...

Tilo Nachdenklich Eisenvater „Welche GraKa für Videobearbeitung ?“
Optionen

Ich vermute mal GPU-Frequenz und Memory-Frequenz.
Noch wichtiger dürfte die CPU sein und ausreichend RAM.
Ev. brauchst Du ein RAID 0.
Die Software spielt auch ne Rolle. Ich vermute mal dass Magix Dualcoreprozzis noch nicht richtig nutzen kann. Da war mal ein c't-Artikel, fällt mir aber nicht spontan ein. Mit den richtigen Suchworten solltest Du per c't-Artikelsuche früher oder später darauf stoßen. Ich könnte dann mal in meinem c't-Archiv nachschauen.

Eisenvater Tilo Nachdenklich „Ich vermute mal GPU-Frequenz und Memory-Frequenz. Noch wichtiger dürfte die CPU...“
Optionen

Danke für die Antworten! Den Namen "Matrox" habe ich auch schon fast erwartet und werde mir die P650 mal ansehen. Die ist ja auch wirklich preisgünstig - bin überrascht.
CPU, Hauptplatine und RAM sind bereits aufgerüstet, alles kein Problem - bin halt nur ein GraKa-Laie und dachte bisher, das sei nur für Spieler wichtig...

Borlander Eisenvater „Danke für die Antworten! Den Namen Matrox habe ich auch schon fast erwartet und...“
Optionen
das sei nur für Spieler wichtig
Oder für User die große CRT-Schirme mit hoher Auflösung und hoher Bildqualität betreiben wollen, bei der Bildqualität kommt einfach kein anderer Hersteller an Matrox ran :-)

Gruß
Borlander