Grafikkarten und Monitore 26.163 Themen, 115.818 Beiträge

Welche GK ist besser? Geforce 4 4200ti oder Geforce FX 5200 ?

minbari / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Habe von meinem Bekannten eine Grafikkarte zum Kauf angeboten bekommen:

Eine Geforce FX 5200 EP (128 MB)

Ich bin mit meiner alten Karte Geforce 4 4200ti (128MB, 8x AGP), eigentlich zufrieden, allerdings unterstützt sie meines Wissens kein DX9.

Ich hab jetzt mal mit dem 3DMark 2003 getestet, allerdings liegt der Benchmark bei der Geforce 4 fast doppelt so hoch.
Liegt das jetzt daran, dass bei der Geforce 4 die DX9 Tests übersprungen werden?

Daher möchte ich Euch fragen, welche Karte denn nun besser ist?

Danke!

minbari

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 minbari „Welche GK ist besser? Geforce 4 4200ti oder Geforce FX 5200 ?“
Optionen

Geforce 4 4200ti ohne jede Frage und zwar ganz ganz erheblich besser!

ostseekrabbe minbari „Welche GK ist besser? Geforce 4 4200ti oder Geforce FX 5200 ?“
Optionen

darf man fragen zu welchem preis? für 30 euro gibt es die karte neu, billigprodukt. also für 20 euro unter kumpel lohnt es sich.

DerWahni minbari „Welche GK ist besser? Geforce 4 4200ti oder Geforce FX 5200 ?“
Optionen

Hoi,
behalt bloß die TI. Ne 4200er kann man vielleicht mit ner 5700er vergleichen (so ungefähr).
Ich war letztens am Überlegen ob ich meine TI4200 gegen eine 6200er tausche, allerdings hat mich der 3D Mark 2001 dazu bewegt es sein zulassen. Die Geforce 4Ti, welche ja inzwischen 3-4 Jahre aufm Buckel hat schaffte 1000 Punkte mehr als die 6200er (Wie mies da die 5200er dastehen würde kannst du dir selber ausmalen.).
Scheiß drauf das die TI kein DirectX9 kann. Die Spiele laufen trotzdem, dann wird halt Nebel XY und Shader schlagmichttot abgeschaltet.
Und was nützt ne Karte die theoretisch den ganzen modernen Kladderradatsch drauf hat, wenn sie einfach die Frames nicht bringt?
MfG, DERWAHNI

P.S. ich finds doof das man nirgends mal nen Artikel findet, wo Geforce 2,3,4 mal mit aktuellen Karten verglichen werden. Klar läuft z.B. mit der TI4200 der 3D Mark 2005 nichtmehr, aber der 2001er gibt doch genauso gut Aufschluss über die Reine Rechenleistung der GPU (und auf die kommt es trotz allem Schnickschnack immernoch am meisten an).

minbari DerWahni „Hoi, behalt bloß die TI. Ne 4200er kann man vielleicht mit ner 5700er...“
Optionen

Hallo!

Danke für die vielen Antworten!
Ich hab dann meine late Geforce 4 behalten...

Es gibt einen Artikel, wo diverse Geforce verglichen werden...

http://www.hartware.de/review_313.html