Grafikkarten und Monitore 26.151 Themen, 115.657 Beiträge

Welche AGP Graka??

pulli70 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben bzgl. folgenden Problems:
Ich besitze untenstehendes System und überlege mir die Anschaffung einer besseren Grafikkarte. Hauptknackpunkt ist der MS Flight Simulator 2004, der flüssig und problemlos laufen sollte. Mit der bisherigen Graka gab es in dieser Hinsicht einige Unzulänglichkeiten (gelegentliches Einfrieren von PC eingeschlossen).
Nun überlege ich mir eben, ob die Anschaffung einer besseren AGP-Graka (ich dachte so an eine GeForce 7600) Sinn macht, oder ob ich gleich das ganze System erneuern sollte (neues Mainboard, PCIe-Karte, evtl. neue CPU)...

Vielen Dank für eure Anregungen.

Mein System:
CPU: Athlon 64 3200+
Mainboard: Abit AV8
Ram: 2 GB
Graka: Gigabyte GeForce 6800 (128 MB) mit zwei Monitoren
OS: Windows XP
Netzteil: be quiet! 420W

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund pulli70 „Welche AGP Graka??“
Optionen

Also.. die 6800 ist gar nicht schwach, da wirste glaub ich nicht viel mehr mit einer 7600er erreichen können...
Ansonsten isses fürn A ne AGP-Karte zu holen, da diese teils sogar teurer als die PCI-e Verwandten sind. neues Mobo und eine x1800 oder gar x1900GT... ne 7800 bzw 7900 tuts auch, aber nicht niedriger, da haste kein so großen Leistungsschub, wenn man mal die Investition betrachtet.

bei Antwort benachrichtigen
aldixx pulli70 „Welche AGP Graka??“
Optionen

Da wirst du mit einer neuen GraKa auch nicht weiter kommen!
Ich tippe mal auf die Stromversorgung deiner GraKa, das die nicht ausreichend ist denn diese Karten brauchen
bei hoher Leistung eine separate 12 Voltleitung vom Netzteil.

Gruß aldixx

make my day
bei Antwort benachrichtigen
pulli70 aldixx „Da wirst du mit einer neuen GraKa auch nicht weiter kommen! Ich tippe mal auf...“
Optionen

Sind denn die akt. 420W meines Netzteils immer noch zu wenig?
Wie hoch sollte die Wattleistung denn dann sein??

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 pulli70 „Sind denn die akt. 420W meines Netzteils immer noch zu wenig? Wie hoch sollte...“
Optionen

420Watt sollten reichen... genauso wie deine 6800er...

Wenn es damit irgendwo ruckelt, solltest du mal den Fehler im System suchen und nicht bei der Hardware. Du hast ein gutes System was für aktuelle Spiele auch noch locker reicht.
Welche Treiberversion benutzt du? Hab mal gehört, das ältere Spiele nicht unbegingt mit aktuellen Treibern funktionieren.
Versuch mal einen älteren Treiber für die Karte... vielleicht hilft es...

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Aragorn75 „420Watt sollten reichen... genauso wie deine 6800er... Wenn es damit irgendwo...“
Optionen

@ aragorn75:

Ja, watt denn, kann es nicht sein, dass die Versorgung von 2 Monitoren die GraKa sooooon kleines bissel überfordert?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Killafrog1 winnigorny1 „@ aragorn75: Ja, watt denn, kann es nicht sein, dass die Versorgung von 2...“
Optionen

...ne absolut und überhaupt nicht.... sein system sollte locker ausreichen.
Ich hab ein ähnliches System,- aber nur eine Geforce FX 5200 mit 256MB und auch zwei Monitore.
Bei mir ruckelt nichts.
Ich würde das System mal neu aufsetzen, dann noch die neuste Forceware oder Catalyst-Treiber und fertig !!

Guido

bei Antwort benachrichtigen
a1313 Killafrog1 „...ne absolut und überhaupt nicht.... sein system sollte locker ausreichen. Ich...“
Optionen

Also ich behaupte mal wenns ein 0815 - 20 euro - 420 Watt Netzteil ist, dann liegts da dran.

Aber eigentlich kann ichs mir auch nicht vorstellen, mein altes System war so ähnlich, und da ruckelte nix ..
Ich gebe Aragorn75 recht, das muss reichen normal.

Ich würde dir aber mal raten, testweise die Ersatztreiber von www.omegadrivers.net auszuprobieren.
Hatte damit viel weniger Probleme bei manchen Spielen wie mit dem OriginalTreiber der Grafikkarte.

bei Antwort benachrichtigen
PerplXR winnigorny1 „@ aragorn75: Ja, watt denn, kann es nicht sein, dass die Versorgung von 2...“
Optionen

Ähem... schonmal dran gedacht, dass die Monitore selbst stromversorgt sind und nicht über die Grafikkarte? Oder schließt du deinen nicht an die Steckdose an??

bei Antwort benachrichtigen
aldixx PerplXR „Ähem... schonmal dran gedacht, dass die Monitore selbst stromversorgt sind und...“
Optionen

@PerplXR
Das ist doch absoluter Blödsinn was du da schreibst!
Was hat Monitorstromversorgung mit dem Bildsignal von der GraKa zutun?

@pulli70
Es kommt nich so darauf an wieviel Watt (380-500) dein Netzteil hat sondern auf die Stromstärke
die du auf der 12 Voltschiene zur verfügung hast.

Gruß aldixx


make my day
bei Antwort benachrichtigen
Odi24 pulli70 „Welche AGP Graka??“
Optionen

Was habt ihr denn mit seinem NT? Ist ein be quiet 420 Watt und kein billiges - reicht also aus!
Ausserdem hat er scheinbar keine 6800GT mit 256 MB sondern irgend eine 6800 mit 128 MB (also wohl abgespeckt).
E S G I B T 6 8 0 0 E R, D I E L A N G S E M E R S I N D A L S E I N E 6 6 0 0 G T ! ! ! ! ! !
Also natürlich kann es einen guten Leistungsschub geben, wenn er sich z. Bsp. eine 7800GS holt.

bei Antwort benachrichtigen