Grafikkarten und Monitore 26.163 Themen, 115.818 Beiträge

welche AGP Grafikkarte rentiert sich noch einzubauén ?

computerfuzzy / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich hab noch eine Galaxy Geforce 6600GT 128MB DDR AGP in meinem PC.

Sys:

AMD A64 3800
Speicher: 2048 DDR Kingston
Board: MSI K8N Neo2 Platinum
Netzteil: 450 Watt Enermax

rentiert es sich noch auf eine bessere/schnellere Grafikkarte umzusteigen ?
Am liebsten währe mir eine mit ATI Chipsatz.
Preis höchstens 150 bis 200 Euro maximal

Gruß computerfuzzy

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund computerfuzzy „welche AGP Grafikkarte rentiert sich noch einzubauén ?“
Optionen

Das beste ist von ATi ist das die x1950pro, welches auch für AGP gibt!

Radeon x1950pro für AGP bei ALternate

Naja okay, 214€, aber die 14€ mehr sind es wert! Theoretisch läuft die AGP wie die PCI-e Variante - NfS Carbon auf 1024x768 mit allen details mit Singlecore CPU, bei DUalCore läuft das Game an für sich ehh besser. So, ansonsten kannste damit eig alles spielen. Source Engine auf 1024x768 mit allen im Anschlag (Also 8xAA und 16xAF) aber auf 1280x1024 mit 6xAA und 8xAF sieht es trotzdem besser aus und läuft im schlimmsten Fall mit 80FPS. Aber deine CPU musste wohl etwas ocen ;-) Ich hab meine kontinuirlich auf 2,9Ghz hochgetaktet und die Graka wurde immer schneller .... da konnte die CPU nicht mehr xD hatte 4400 3DMarks... 4800 sind drin xD

Nachtwanderer computerfuzzy „welche AGP Grafikkarte rentiert sich noch einzubauén ?“
Optionen

Für etwas mehr als 200€ kriegst du eine Radeon X1950PRO, allerdings für die AGP-Schnittstelle sehr teuer. Oder du wechselst gleich das Mainboard mit und holst dir eine PCIe-Grafikkarte.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
Tommy22 Nachtwanderer „Für etwas mehr als 200€ kriegst du eine Radeon X1950PRO, allerdings für die...“
Optionen

Tja, du stehst jetzt vor der Wahl neues Mainboard und aktuelle, wenn auch etwas langsamere Karte oder ne High-End Karte für AGP. Ich habe in etwa das gleiche Problem wie du und maches es folgendermaßen:

Neues (Billig-)Mainboard samt CPU als Bundle
-Geld besorgen : )
etwas später: neues Mainboard (jetzt ein gutes) mit neuer Graka

es gibt auch Mainboards mit AGP und PCI-E, für deine jetzigen Teile kriegst du bestimmt noch ein guten Preis.
Wieso eigentlich ATI? Ich hätte dir so eine 7800 oder 7600 von nVIDIA empfohlen.

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
computerfuzzy Tommy22 „Tja, du stehst jetzt vor der Wahl neues Mainboard und aktuelle, wenn auch etwas...“
Optionen

Hallo Leute,

Vielen dank für die zahlreichen Antworten, in diesem Fall werde ich mein Mainboard auch austauschen.
Jetzt stellt sich die Frage welches ich am besten kaufen sollte ?
Die Frage mit der GraKa ist für mich beantwortet worden. ;-))
Es wird eine Radeon X1950PRO ( Marke weiß ich noch nicht )
Auf welchem PCI-E Mainboard kann ich meinen A64 Prozzi und meinen Speicher weiterverwenden ?
Wenn ich noch einen Rat für den Kauf eines guten stabilen PCI-E Mainboards bekomme, hake ich diesen Thread
als beantwortet ab,. ;-))
Es soll mal eine ATI GraKa sein, von NVIDIA hatte ich in letzter Zeit genug.
Schade das man hier keine Bewertungen abgeben kann.
Jeder von euch hätte ein Bonbon von mir bekommen. ;-))

Gruß computerfuzzy

MadHatter computerfuzzy „Hallo Leute, Vielen dank für die zahlreichen Antworten, in diesem Fall werde...“
Optionen

Du kannst ja auch virtuelle Kekse verteilen ;-) Aber bitte nur frische! Harte und liegengebliebene Weihnachtskekse hat noch jeder zuhause ;-))

Als Mainboard... Tja, da kommt wohl nur eines mit nforce4-Chipsatz in Frage, SLI ist eh kein Thema für dich...
Leider sind Sockel 939 Bretter mit nforce4 Chipsatz mittlerweile Mangelware :-(

Sofort lieferbar wäre ein MSI K8N Neo4-F, allerdings ist der Lüfter auf dem Chipsatz ein Radaubruder...

Ebenso sofort verfügbar wäre das Asus A8R-MVP. Passiv gekühlt, Support für CrossFire - aber leider nur 3 normale PCI-Slots...

Auf so "Experimente" mit VIA oder SiS-Chipsätzen würde ich mich nicht einlassen.

mfg

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
computerfuzzy MadHatter „Du kannst ja auch virtuelle Kekse verteilen - Aber bitte nur frische! Harte und...“
Optionen

Aha noch ein Österreicher, ich auch ;-))
Ja dann bekommst du einen virtuellen Keks von mir, das MSI habe ich zurzeit in der AGP Version eingebaut, das Problem mit dem Chipsatzlüfter hatte ich auch bei diesem. Ich habe ihn gegen einen Passivkühler von Zalman
ausgetauscht und das Problem damit behoben. Habe zum Glück gleich 3 St. gekauft, müsste eigentlich auch passen beim MSI K8N Neo 4-F.

Ja ich melde mich wieder wenn das Matreal verbaut wurde, interessiert zwar niemanden aber egal ;-))

Thema für mich erledigt.

vielen dank @all !

MadHatter computerfuzzy „Aha noch ein Österreicher, ich auch - Ja dann bekommst du einen virtuellen Keks...“
Optionen

*freu*

:-)

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
gelöscht_35042 MadHatter „ freu :- “
Optionen

Bin zwar kein Gamer, aber so schlecht finde ich das Teil aber nicht, ohne dass das Board gewechselt würde...:)

http://www1.atelco.de/6AT0da78MWi-TY/3/articledetail.jsp?aid=8049&agid=279

Gruß
luttyy

computerfuzzy gelöscht_35042 „Bin zwar kein Gamer, aber so schlecht finde ich das Teil aber nicht, ohne dass...“
Optionen

Hallo,

Ich muss mich nochmal einklinken. ;-))
Das Board bleibt doch drinnen, nach langer Überlegung ( sorry )

ist diese nicht gleichwertig wie die in deinem Link?

Palit GF 7600GT AGP 256MB

http://geizhals.at/a224184.html

hier die Daten:

http://www.xpertvision.com/en/products/nv_agp_7600GT.htm

Gruß computerfuzzy

jb007 computerfuzzy „Hallo, Ich muss mich nochmal einklinken. - Das Board bleibt doch drinnen, nach...“
Optionen

Hallo,
Ich würde mich mal nach einer anderen AGP-Karte umschauen, die GeForce 7600GT hat genug Dampf.
Aber ´mal eine Frage: Würdest du die alte 6600GT verkaufen? Meine Radeon 9800pro ist nämlich abgebrannt und ich hab grad keine Kohle für ne 7600GT :-(
Falls du sie verkaufst mail mir doch bitte unter jb007@go4more.de .
Danke und guten Rutsch
jb007

computerfuzzy jb007 „Hallo, Ich würde mich mal nach einer anderen AGP-Karte umschauen, die GeForce...“
Optionen

Hallo,

Ja sicher würde ich sie verkaufen, die Karte funzt einwanfrei.
Quake4 mit hoher Auflösung 1024mal768 mit High Details kein Problem für die Galaxy 6600 GT 128 DDR3.
Allerdings kommen von Österreich nach Deutschland 10€ Versandkosten hinzu.
Bei Interesse an der Grafikkarte eine E-Mail an mich:

saxon@mail.austria.com

Gruß computerfuzzy