Grafikkarten und Monitore 26.163 Themen, 115.818 Beiträge

Wann DirectX10?

elsienco1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich will mir demnächst ein neues System zusammenstellen.
Hab aber gelesen, dass alte GraKas nicht DirectX10 konform sein werden.
Trifft das für alle GraKas zu? Ich hab im Moment ne Leadtek A400GT TDH (6800 GT) und möchte mir ne Leadtek PX7950GT TDH kaufen. Ist die später auch nicht DirectX10 kompatibel?
DX10 kommt doch mit Vista raus, oder wie läuft das?

elsienco

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter elsienco1 „Wann DirectX10?“
Optionen

Keine der genannten Karten kann DX10, erst ab Geforce 8 (G80), bzw, R600 (Kartenname derzeit noch nicht bekannt).

mfg

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
peters-wg MadHatter „Keine der genannten Karten kann DX10, erst ab Geforce 8 G80 , bzw, R600...“
Optionen

Wie schon oben erwähnt ist erst die geforce x8... und der radeonchip r600 direct x kompatibel, mann kann aber ruhig eine ältere grafikkarte haben, denn diese werden von direct x 10 auch unterstützt. Nur sie können halt keine direct x 10 funktionen.

Vagabund peters-wg „Wie schon oben erwähnt ist erst die geforce x8... und der radeonchip r600...“
Optionen

... sondern erkennen dann ind er "dxdiag" DirectX 9.0 EXT, was also schonmal mehr als 9.0 für Vista sein sollte. Auf DX karten musste warten, bis der Mid-Range-Markt blüht. S3 hat sich angekündigt Mid-Range-Karten ehrauszubrignen, da müssen ATi und nVidia anchziehen, damit sie den markt nicht verlieren. Dann werden die preise aufgrund der Konkurenz sicher etwas gedrückt, warten lohnt sich!

sea elsienco1 „Wann DirectX10?“
Optionen

Schliesse mich den Vorpostern an. Keine Sorge wegen DX10, Deine 6800 GT tut's noch eine ganze Weile. Wenn DX 10 rauskommt, heisst das nicht, dass die kommenden Spiele DX9-Karten nicht mehr unterstützen. Ansonsten die Spielehersteller innert kürzester Zeit pleite gingen, denn es dauert Jahre, bis der Massenmarkt mit DX10 fähigen Karten eingedeckt ist. Aber Achtung vor Einzelfällen, insbesondere von Microsoft Game Studios! Im Zweifelsfalle immer das Kleingedruckte der Systenanforderungen auf der Schachtel lesen.

Gruss

sea