Grafikkarten und Monitore 26.163 Themen, 115.818 Beiträge

Vier Pipelines mit Rivatuner freischalten,@MadHatter

Hardcore1 / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Madhatter,ich hab die x850pro vivo gekriegt und schon versucht,die 4 Pixelpipelines mit biosflash freizuschalten.Das scheint aber bisher nicht funktioniert zu haben,denn die Leistung bleibt dieselbe(3DMark gleiche Punktzahl).Es heißt da man könne das mit Atitool testen,wieviel pipes arbeiten,ich seh da aber nix.Nur im Rivatuner steht "12x1".Du hast doch mal gesagt man könne mit Rivatuner freischalten.Wie geht denn das?

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer Hardcore1 „Vier Pipelines mit Rivatuner freischalten,@MadHatter“
Optionen
How to flash your X850Pro To XT/PE and unlock 16 Pipes!

Hab das hier mal in meinen Favoriten gespeichert, beschreibt den Vorgang ziemlich genau. Welches Bios du verwenden willst musst du selber herausfinden, am Besten holst du eines von www.techpowerup.com, mit denen hab ich eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht.
MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
Hardcore1 Nachtwanderer „How to flash your X850Pro To XT/PE and unlock 16 Pipes! Hab das hier mal in...“
Optionen

Ich probiers jetzt nochmal....

Hardcore1 Nachtrag zu: „Vier Pipelines mit Rivatuner freischalten,@MadHatter“
Optionen

Ich glaub das geht überhaupt nicht,die hat einen lasercut,und sogar noch laserlocks.

MadHatter Hardcore1 „Vier Pipelines mit Rivatuner freischalten,@MadHatter“
Optionen

Hast du die eine Karte gekauft die du mir mal gezeigt hast (ebay)?
Sollte doch klappen bei der...

Sehr informativ finde ich auch diesen Thread.

Welcher Chip ist auf deiner Karte verbaut? Der R420?

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
Hardcore1 MadHatter „Hast du die eine Karte gekauft die du mir mal gezeigt hast ebay ? Sollte doch...“
Optionen

Es ist laut rivatuner nicht R420,sondern der den du genannt hattest mit dieser Rialtobridge.R481 heißt er doch,nicht.Es besteht auf jeden Fall der Lasercut,das hab ich gestern gesehen,ich hab den Kühler abgeschraubt.Dann habe ich noch gelesen,daß angeblich sogennante Laserlocks zusätzlich bestehen.Wenn das stimmt kann ich es vergessen.Wenn nicht müßte ich den Lasercutmod machen.Man soll den Lack abkratzen an der stelle....naja.dann mit bleistift modden.Nicht grad toll das alles,ich halte die Wahrscheinlichkeit daß es nachher geht für eher gering,die Wahrscheinlichkeit die Karte plattzumachen aber für groß.-Mal sehn.

MadHatter Hardcore1 „Es ist laut rivatuner nicht R420,sondern der den du genannt hattest mit dieser...“
Optionen

Ja, das ist der R480 mit Rialto-Bridge.

Was sagt das ATI-Tool (erster Post im HW-Luxx Link von mir)?

Von welchem Hersteller ist die Karte? Sapphire?

Alternativ: Karte zurückgeben und ein paar Tage warten, dann kommt die 7800GS für AGP (da werde ich wahrscheinlich auch zuschlagen)...

Hardcore1 MadHatter „Ja, das ist der R480 mit Rialto-Bridge. Was sagt das ATI-Tool erster Post im...“
Optionen

das atitool sagt nix,diese zahlenreihen stehen nicht da.die ist von connect 3d.Nee,verkaufen tu ich sie deswegen nicht.wenn das mit den pipes nicht klappt schau ich erstmal was mit den taktraten drin ist.man kann ja auch die vcore modden,was ich schonmal bei x850 gemacht hab und unkritischer ist als lasercutmod.ich meld mich wenn ich irgendwas rausgefunden hab.-Ich will in jedem fall ne ATI x850 behalten allein schon weil mir das design der karte gefällt,jedenfalls viel besser als das der 7800gtx.ich takte nachher mal hoch,mal sehen was da geht.Mit den 4 Pipes geht ja nicht soo übermäßig viel,so 10% vielleicht.Du hast doch auch ne x850!

MadHatter Hardcore1 „das atitool sagt nix,diese zahlenreihen stehen nicht da.die ist von connect...“
Optionen

Du brauchst auch die neueste Beta des ATITools...

Die connect3D-Karten haben einen sehr guten Ruf was das freischalten angeht - das muss doch klappen...

Ob das freischalten viel bringt kann ich dir nicht sagen, hab ne Standard-X850XT... Sollte aber bei Shader-lastigen Benches schon mehr als 10% ausmachen.
Volt-Mod ist kein Problem, hab ich auch gemacht (sonst wären keine 620MHz drin).

Ich teste vielleicht mal mit einem deaktiverten Quad, dann kann ich dir sagen ob das freischalten viel bringt.

Towa Hardcore1 „Vier Pipelines mit Rivatuner freischalten,@MadHatter“
Optionen

Wo wir schonmal dabei sind, ne Möglichkeit bei ner X800GT von Club3D was zu machen an den Pipes?

MadHatter Towa „Wo wir schonmal dabei sind, ne Möglichkeit bei ner X800GT von Club3D was zu...“
Optionen

Theoretisch, ja...

Praktisch: Versuchen!

Gibt ja genug Anleitungen, FAQs und Foren-Threads dazu...

Towa MadHatter „Theoretisch, ja... Praktisch: Versuchen! Gibt ja genug Anleitungen, FAQs und...“
Optionen

Praktisch ist auch der große Chip verbaut, also der R480
nur habe ich bisher keine Anleitung gefunden in bezug auf eine X800GT! ;)

MadHatter Towa „Praktisch ist auch der große Chip verbaut, also der R480 nur habe ich bisher...“
Optionen

AGP oder PCI-Express?

Towa MadHatter „AGP oder PCI-Express?“
Optionen

PCIe ;)
Wenn dann richtig.

MadHatter Towa „PCIe Wenn dann richtig.“
Optionen
Klick!

kann wiedermal nur den Thread empfehlen (gut durchlesen!!)

@ hardcore1:
Hab grad gesehn dass man nach dem Flash den Treiber neu installieren muss - versuch das doch mal...
Hardcore1 MadHatter „Klick! kann wiedermal nur den Thread empfehlen gut durchlesen!! @ hardcore1: Hab...“
Optionen

Ja ich probiere es schon nochmal.

Optionen

Also jetzt hab ichs mit den Zahlenreihen:Oben steht ein F und unten ein E was bedeutet daß die "meist nicht modbar" sind,wie er sagt.Also ist nichts zu machen.

Optionen

Jetzt hab ich die in mein surf-rechner eingebaut und gebencht.So schlecht ging es garnicht,5660 P @3DM05 schaffte die bei takt 530-640.Den ollen xp mobile mußte ich auf 2550 herunternehmen,sonst hielt der nicht durch und klappte zusammen.Bei noch mehr takt kamen dann artefakte.aber 530-640 ist ja ganz ordentlich.Mit 0,15 mehr vgpu könnten 570 MHz drinsein.Wieviel machst du im 3DM05 mit deinem dothan?

MadHatter Hardcore1 „Jetzt hab ich die in mein surf-rechner eingebaut und gebencht.So schlecht ging...“
Optionen

7414... ORB-Link (da hat so manches non-OC System mit ner 7800GT weniger Punkte)

Im 05er schafft meine Karte die 620MHz nicht mehr, hab Artefakte und gelegentlich Freezes... AM3 und die älteren 3DMarks laufen aber mit 620MHz, Games ebenso. Nur der 05er macht Probleme mit dem Takt - egal...

Gibt nicht viele X850XT die auf über 7000 Punkte kommen (wobei das ziemlich sicher an der CPU liegt)

Hmmm... Ich wunder mich grade dass dein RAM auf 640MHz geht - ich dachte die X850pro hat 2,0ns RAM verbaut? Komme auf knappe 610MHz, das ist aber schon das absolute Limit, trotz 1,6ns RAM...

Hardcore1 MadHatter „7414... ORB-Link da hat so manches non-OC System mit ner 7800GT weniger Punkte...“
Optionen

nein,die hat 1,6er ram.

MadHatter Hardcore1 „nein,die hat 1,6er ram.“
Optionen

Dein Score ist eh ziemlich hoch, sieht schon fast nach 16 Pipes aus! Hat es doch geklappt?

Passt ziemlich gut da rein... Klick!, bzw, Klick!

Hardcore1 MadHatter „Dein Score ist eh ziemlich hoch, sieht schon fast nach 16 Pipes aus! Hat es doch...“
Optionen

nee,die hat 12 pipes-wart ich werd jetzt den Lötkolben holen und tunen.Ich krieg dich mit deinem dothan,hihi.ich bau die jetzt erstmal in den nforce 3 rechner mit winchester 3200 ein.mit msi neo2 da weht dann schon ein anderer wind.*g*
der alte xp mobile kann das nicht mehr bringen,der reicht nur noch zum surfen,haha.

MadHatter Hardcore1 „nee,die hat 12 pipes-wart ich werd jetzt den Lötkolben holen und tunen.Ich...“
Optionen

Da bin ich ja gespannt!

Ne, ernsthaft, wenn ich mir die CB-Links so anschaue scheint es wirklich so als wären 16 Pipes aktiv... Rivatuner zeigt das nicht immer korrekt an...

Hihi, interessant wäre noch der AM3 - aber ob da ein Winchester ausreicht...
Hardcore1 MadHatter „ Da bin ich ja gespannt! Ne, ernsthaft, wenn ich mir die CB-Links so anschaue...“
Optionen

das könnte doch sein,ja,daß die tools das nicht richtig anzeigen,sie zeigen es aber beide an.-Ich glaube eher daß es wie ich bereits sagte so ist daß diese pipes nicht so sehr viel steigerung bringen.Weißt du was jetzt der hammer wäre?-wenn ich den XP mobile mit Stickstoff kühlte und auf 3,2 G den 3DM05 laufenlassen würde.*lach*.Nee,ich probiers mit msi neo 2 und AMD winchester.Das hat leistung,da wirst du mit deinem Dothan ganz schön in die bredoullie kommen,auch im AM3,hihi.bis später.

MadHatter Hardcore1 „das könnte doch sein,ja,daß die tools das nicht richtig anzeigen,sie zeigen es...“
Optionen

Na da bin ich ja gespannt... 15k CPU-Score im AM3 gilt es zu schlagen :)

Optionen

na mit dem fx55 machte ich ja letztes jahr 16k,bei 3450mhz.gut,der winni schafft das nicht,vielleicht 2900@luftkühlung.es kann aber sein daß sich der test zum we hinzieht.ich will jetzt erstmal mit fx55 san diego und n2 benchmarken-3DM06 und 3DM03.In 3DM03 kann ich mich vielleicht in der HOF halten,auch mit 256mb karten.2x512mb karten sind bestellt,aber noch nicht da.(Gainward).also bis später.ich werd mich melden.